Entspannt hören:

Entspannt und friedlich in der Weihnachtszeit

Entspannt und friedlich in der Weihnachtszeit.

Advent, Advent ein Lichtlein brennt. Erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier,dann stehen Konflikte wieder vor der Tür.
Wer kennt sie nicht? Die stressige Vorweihnachtszeit und die drei Weihnachtstage.
Von wegen Familienidylle, perfekte Atmosphäre, Frieden und Harmonie, Stille und Einkehr, Liebe und leise rieselt der Schnee…

Weihnachten liegen die Nerven blank.

Am „heiligen Abend“ reicht dann meist schon eine Kleinigkeit um angespannte Nervenkostüme zum platzen zu bringen.
Bemerkung darüber wie ein Weihnachtsbaum auszusehen hat, enttäuschte Gesichter, über die „falschen“ Geschenke oder das misslungene Essen lässt die Situation dann eskalieren.
Der Streit an Weihnachten kommt also keineswegs unverhofft, sondern oft;-)))
Er ist quasi eine Konsequenz einer stressigen Vorweihnachtszeit.

Zu hohe Erwartungen, alte Traditionen aber auch die Werbung suggeriert uns eine perfekte Idylle und das führt dann oft zu Frustrationen und Enttäuschungen.

Und immer wieder grüßt der vorweihnachtliche Wahnsinn.

Schon Wochen vor dem Fest stehen neben unserem normalen Alltag noch die üblichen Verpflichtungen der Weihnachtsvorbereitungen auf unserer Liste.
Von der Adventsdeko in und ums Haus herum, vom Plätzchen backen über Geschenke kaufen und verpacken, lange Einkaufslisten vorbereiten und Besorgungen erledigen, Karten schreiben und verschicken; Grossputz im Haus und dazwischen jagt noch eine Weihnachtsfeier die nächste.

Der Stresspegel steigt in der Vorweihnachtszeit also erheblich nach oben.

Damit Feiertage nicht in Frust und Streit enden, gibt es hier 3 hilfreiche Tipps:

# 1. Tipp: Entspannung mal anders.

In der Ruhe liegt die Kraft. Warum nicht einfach mal bewusst die Stille suchen?!
Viele Kirchen bieten in dieser Vorweihnachtszeit, eine „Offene Kirche“ an.

Eintreten in eine mit Kerzen erleuchtete Kirche, selbst vielleicht eine Kerze anzünden, und die Ruhe genießen in dieser oft gar so hektischen und lauten Zeit.
Einfach mal Entschleunigen vom Alltag. Sich bewusst rausnehmen, seinen Gedanken frei Lauf lassen und zur Ruhe kommen.

FullSizeRender

Für mich haben Kirchen schon seit Kindheit an eine besondere Anziehungskraft. Mein Patenonkel restaurierte früher Kirchen und ich mochte diese besonderen Orte der Stille und der Ruhe. Die Kirche muss man in diesem Zusammenhang auch nicht als eine Institution einer bestimmten Glaubensrichtung sehen, sondern eher als eine „stille Einkehr zu sich selbst“ , eine Art Meditation an einem besonderen Ort.

Probiere es einfach mal aus, ich kann es wirklich empfehlen:-)

# 2. Tipp: Unvollkommen perfekt ist auch vollkommen ok.

Warum muss es immer das perfekte Weihnachtsmenü sein?

Ellenlange Einkaufslisten müssen vorbereitet werden, Großeinkäufe stehen an und vom stundenlangen Vorbereiten in der Küche brauchen wir gar nicht erst zu reden. Viel Zeit und viel persönlicher Einsatz ist jetzt gefragt.

Entspannung sieht wahrlich anders aus.

Warum nicht dieses Jahr Weihnachten, einfach mal anders das Thema „Weihnachtsmenue“ angehen?!
Unvollkommen, aber trotzdem vollkommen ok und am Ende vielleicht sogar noch mehr. ;-)

Beziehe deine eingeladenen Gäste mit ein, in die Planung des Weihnachtsmenüs.

Überlegt euch gemeinsam, ob ihr etwas zusammen kochen wollt, oder ob jeder seinen Teil zum gemeinschaftlichen Festessen beiträgt.

Gemeinsam statt einsam heißt die Devise,

und schon hat sich die Einkaufsliste wie von selbst reduziert.

Und den Schuh bezüglich eines missglückten Essens wirst du dir auch nicht alleine anziehen müssen.

# 3. Tipp: Dankbar sein, für das was man hat

Die besinnlichste Zeit des Jahres… Für die einen Menschen die vielleicht schönste Zeit des Jahres, weil sie diese im Kreise ihrer Lieben verbringen.
Für die anderen Menschen vielleicht auch gleichzeitig die einsamste Zeit.
Menschen die alleine sind, durch einen Verlust oder im Streit sind mit ihrer Familie, fühlen sich in dieser Zeit besonders einsam und alleine.

Also ärgere dich nicht über deine Mitmenschen, weil sie deine Erwartungen nicht erfüllen, sondern genieße die Zeit im Kreise deiner Lieben.

Schon Konrad Adenauer gab uns mit auf den Weg:

„Nimm die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht;-))

Zudem muss es ja auch nicht immer die liebe Familie sein, mit der man Weihnachten verbringt.

Das können ja durchaus auch die guten Freunde sein, die einem wichtig sind und am Herzen liegen.

Such dir also bewusst aus, mit wem du deine wertvolle Zeit verbringen möchtest.

Übrigens: Alternativ kann man immer noch aus dem ganzen Weihnachtsprogramm flüchten und einen Urlaub buchen.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, Weihnachten, im Sand unter Palmen ist jedenfalls nicht zu verachten.

Zum guten Schluss noch mal das wichtigste zusammengefasst:

  • Weniger ist am Ende doch einfach mehr, „Mehr Zeit für Dich“.
  • Verschlanke deine Todo-Listen
  • Verzichte dieses Weihnachten doch einfach mal auf 100 % Perfektion, 80 % sind auch vollkommen ok;-)
  • Du kannst es nicht jedem recht machen, aber wenn es dir gut geht, hast du schon einen Meilenstein geschafft:-)
  • Suche dir regelmäßige Ruheoasen, wo du deine Gedanken einmal schweifen lassen kannst. Neue Kraft schöpfen und dich neu sortieren.

Denn eins ist gewiss, bist du entspannt, wirst du der restlichen Vorweihnachtszeit und den drei Weihnachtstagen entspannt und gelassen entgegensehen, oder vielleicht doch unter Palmen liegen;-))

In diesem Sinne wünsche ich dir ein wunderschönes, entspanntes und erholsames Weihnachtsfest in fröhlicher Runde.

P.S. Sollte Dir noch eine Idee für ein Weihnachtsgeschenk fehlen und du dich wieder mit dem Gedanken rumträgst, ein „Unnütz-Geschenk“ zu machen, verschenke doch mal etwas ganz anderes: „Gemeinsame ZEIT mit Dir“
Ein wertvolles und besonderes Geschenk, dass bestimmt gut ankommt und keine weiteren Regale oder Schränke verstopft ;-))

Fühlt sich dein eigenes Leben oft schwer an? Belastet und stressig? Möchtest du endlich das Leben leben, dass du dir von Herzen wünschst?
Weniger Ängste, Zweifel, Sorgen und Stress zu haben. Wünscht du dir weniger im Gedankenkarussell unterwegs zu sein.

Suchst du nach mehr Klarheit, Leichtigkeit und Gelassenheit in Bezug auf all deine persönlichen Herausforderungen?
Privat, beruflich oder in deinen Beziehungen?

In einem individuellen Achtsamkeitstraining lernst du auf sanfte Art und Weise, wie dein Leben viel einfacher, leichter und schöner wird. :)
Du bekommst einen neuen klaren Blickwinkel auf dich selbst, dein Umfeld und die Umstände.
Mehr Liebe, Freude und Wohlbefinden wird in dein Leben einziehen. Deine Beziehung werden sich verbessern. Du lernst wieder Vertrauen zu gewinnen und deiner inneren Weisheit zu folgen, die dir hilft für dich selbst einzustehen – und trotzdem entspannt in Beziehung zu anderen zu sein.  Buche dir hier dein kostenloses Klarheitsgespräch:

Ich wünsche dir von Herzen ein erfülltes Leben mit wunderbaren Beziehungen ღ,

„Der kluge Weg sich selbst treu zu bleiben und frei zu sein,
ist eine starke innere Mitte und eine gute Verbindung zu sich selbst.“

Mehr Impulse zu Entspannung, Achtsamkeit, Familienaufstellung und mehr Wohlbefinden: