Der Stressentschleuniger pur.

Ist der Stress mal wieder groß und der Kopf voll von allen möglichen Gedanken, wird es dringend Zeit den Geist zu entleeren und die Seele baumeln zu lassen.
Am besten geht das in der Natur, mit einem Waldspaziergang.
Der Wald vollbringt wahre Wunder für unseren Körper, Geist und unsere Seele. Das Bäume Sauerstoff abgeben, den wir zum leben brauchen, ist im allgemeinen bekannt, nicht erst seit dem Waldexperten Peter Wohlleben.
Es gibt noch viele andere Vorteile des Waldes.
Man spricht bei einem Waldspaziergang auch von dem heilsamen Biophilia-Effekt, der Interaktion zwischen dem Mensch und der Natur.

Der Wald quasi als Turboentschleuniger.

Die Atmosphäre im Wald, wie z. B. Vogelgezwitscher, das Rauschen eines Baches, das Knacken von Ästen, das Rascheln von Blättern, aktiviert unseren Parasympathikus. Der Parasympathikus, auch Ruhenerv genannt ist für unseren Stoffwechsel verantwortlich. Er dient zur Erholung und ist für den Aufbau der körpereigenen Reserven zuständig.

Sind wir oft gestresst oder vielen Stressoren ausgesetzt, lässt die Produktion unseres DHEA Hormons nach.
Die Folge daraus, der Stresspegel steigt nach oben, unser Nervenkostüm ist angespannter, wir sind gereizter und unser Immunsystem wird anfälliger.

Einmal in diesem Stresspool gefangen von viel zu tun, oder anderen Zeitfressern, Energieräubern & Co angekommen, ist es oft eher mühsam oder anstrengend wieder aus diesem Pool heraus zu kommen und in eine gute Balance zurück zu finden.

Die Natur unser größter Schatz.

Durch regelmäßige Waldspaziergänge können wir also aktiv Stress vorbeugen und uns gleichzeitig schützen.
Der Wald sorgt dafür, dass unsere Stresshormone zurückgefahren werden und der Blutdruck sinkt. Der Körper schüttet dann vermehrt das Hormon DHEA aus, dass für die Stärkung unseres Herzes und unserer Gefäße zuständig ist.

Er stärkt unsere Gesundheit und ist gleichzeitig ein idealer Schutz vor Stress und Burn-Out Gefährung.

Klarer Geist hilft beim Justieren und Ausrichten.

Und gerade in Zeiten von permanenten Wahlmöglichkeiten, Reizüberflutungen, Lärmbelastung, diversen Ablenkungen fällt es uns oft schwer sich nicht im Außen zu verlieren. Klarheit und Überblick zu behalten.

Schärfen oder trainieren wir unser Bewusstsein mit achtsamen Wahrnehmungsübungen, stärken wir zum einen unseren klaren Geist, gehen wir dann dazu noch  in den Wald stärken wir gleichzeitig unsere Gesundheit.

Eine Win-Win Situation sozusagen.:)

Kraftquelle Natur pur, Kompass und Ausrichtung.

Wann hast du das letzte Mal ganz bewusst die Kraftquelle Wald genossen? Ganz alleine, ohne Ablenkung von Handy oder einem Gespräch mit einem anderen Menschen? Nur du und der Wald.

Vielleicht erinnerst du dich jetzt daran, es mal wieder zu tun, oder es wird ein neues Experiment.

Achtsam Sinne schärfen und Gesundheit stärken.

Ich möchte dich dazu einladen einmal achtsam einen Waldspaziergang zu machen. Deine Wahrnehmungskanäle zu aktivieren und deine innere Mitte, Klarheit und Ausrichtung zu stärken.

Für diese Zeit, stell dein Handy am besten stumm oder ganz aus.
Lass dich einfach mal nur inspirieren, von dem, was dir auf diesem Spaziergang begegnet. Ohne zu werten.
Einfach nur wahrnehmen.

Welches Farbspiel kannst du beobachten.

Nimm einen Baum einmal ganz bewusst wahr.
Was hat er für ein Blätterkleid, sind es Nadeln oder ist es ein anderes Laub?
Welchen Baustamm, welche Rinde kannst du sehen. Was kannst du noch alles entdecken. Wenn du diesen Baum in den Focus nimmst, deine Aufmerksamkeit auf diesen Baum richtest.
Welche anderen Pflanzen kannst du noch neben ihm wahrnehmen?

Nimm einfach nur wahr.

Was fühlst du wenn du achtsam spazierst. Ganz bewusst.

Kannst du die unterschiedlichen Beschaffenheiten des Waldbodens spüren.
Vielleicht fühlt es sich mal leicht an, als würdest du wippend oder federnd über den Waldboden schweben.
Mal spürst du weiches Moos unter deinen Füßen, mal sind vielleicht auch größere Steine.
Vielleicht ist es auch lehmig oder trocken,…

Was kannst du wahrnehmen, wie fühlt es sich für dich an auf diesem Boden zu gehen?

Was kannst du hören auf diesem Waldspaziergang.
Vielleicht ein Vogel oder mehrere? Unterschiedliche.
Rascheln von Blättern, oder das knacken von Ästen, Zweigen.

Vielleicht hörst du auch Früchte oder Nüsse fallen.

Vielleicht gibt es auch irgendwo in der Nähe einen Bachlauf.

Nimm einfach nur wahr, was du hören kannst, ganz bewusst.

Was kannst du riechen auf diesem Waldspaziergang?
Welche verschiedenen Düfte liegen in der Luft.
Vielleicht etwas moosiges, blumiges, holziges,…

Nimm einfach nur wahr, was du riechen kannst. Manchmal hilft es dabei die Augen für einen Moment zu schließen, um besser wahrnehmen zu können.

Vielleicht kannst du sogar etwas schmecken, ohne etwas zu essen.

Nimm einfach nur wahr.

Geniesse diese besonders achtsame Art von tief eintauchen. Schärfen deiner Sinne. Focussieren. Präsenz in der Gegenwart. Du wirst erstaunt sein, welche Fülle und Schätze du auf deinem Waldspaziergang entdecken wirst.

Es sind die kleinen Momente, die unser Herz weit werden lassen, und unsere Augen zum Leuchten bringen.

Mit Freude präventiv Stress vorbeugen.

Du kannst jeden Tag etwas für dich tun, um präventiv Stress vorzubeugen und deine Gesundheit zu erhalten, frei von jeglichen Risiken und Nebenwirkungen. Ausser das sich deine Lebenszufriedenheit und Lebensfreude steigern wird.
Mehr Gelassenheit, Leichtigkeit, mehr erfüllte Momente und Freude wird sich in deinem Leben ausbreiten.

Ein kurzer regelmäßiger Waldspaziergang sind doch ein guter Anfang. :)

Sollte es mal nicht klappen, warum auch immer, kannst du immer noch die Achtsamkeitsübung mental machen, in deiner Vorstellung. Auch wenn du in diesem Falle keine frische Luft tankst, tust du trotzdem etwas Gutes für dich, für deine innere Ruhe, Balance und dein Wohlbefinden.

Ein neues Bewusstsein schenkt mehr Klarheit, Freude und Freiheit.

Willst du mehr Lebendigkeit, Leichtigkeit und Freude in deinem Leben? Möchtest du verstehen, warum du immer wieder ähnliche Herausforderungen erlebst? In Beziehungen oder beruflich? Wünscht du dir mehr Leichtigkeit und Freude, weniger Anspannung und Stress?

Dann komm ins Präsenzcoachingprogramm, ein intensives 1:1 Bewusstseinstraining für dein schöneres, glücklicheres und zufriedeneres Leben. Lass uns zusammen eintauchen und gemeinsam herausfinden, was dich jetzt noch daran hindert, dein erfülltes und glückliches Leben zu leben. Auf sanfte Art und Weise, ganz entspannt telefonisch oder online, in deinem Tempo. Buche hier dein kostenloses Klarheitsgespräch und erfahre mehr über das Präsenzcoachingprogramm.

Ich wünsche dir viele 🌞 sonnige und entspannte Begegnungen im Innen und Außen.

Alles Liebe.

„Der kluge Weg sich selbst treu zu bleiben und frei zu sein,
ist eine starke innere Mitte und eine gute Verbindung zu sich selbst.“