Mehr Wohlbefinden und Leichtigkeit finden bei Ängsten, Sorgen oder Panik

Leichter leben und sich wohlfühlen trotz Ängsten, Sorgen oder Paniken.

Kennst du auch das Gefühl von Angst oder grosser Sorge? Dein Bewegungsradius durch das sich sorgen und ängstigen immer kleiner, enger, starrer und festgefahrener ist.
Und manchmal sind es nicht die akuten Sorgen und Ängste die dich belasten, sondern das grübeln vorab….Endlosgrübelei was du alles tun könntest, wenn die nächsten Ängste, Sorgen oder sogar Paniken kommen.
Man könnte auch sagen: Die Angst vor der Angst. Die Sorge vor der Sorge. Die Panik vor der nächsten Panik.

Und schon verliert man sich im Hamsterrad von permanenter Angst, Sorgen oder sogar Panik, ohne einen Ausweg zu sehen.

Macht und Ohnmacht von Angst.

Angst fühlt sich sehr oft riesig an. Mächtig. Und mit einher kommen viele Gefühle von Beklemmungen, Enge, Druck im Brustbereich oder in der Bauchgegend, erhöhter Puls, alles ist spürbar auf körperlicher Ebene.

Angstgefühle können sehr unterschiedlich sein.

  • Angst vorm Zahnarztbesuch.
  • Angst vor dem Auto fahren.
  • Angst vor dem fliegen.
  • Angst vor Menschenansammlungen.
  • Angst vor die Türe zu gehen.
  • Angst vor der nächsten Prüfung.
  • Angst zu versagen.
  • Angst vor der nächsten Migräneattacke, oder anderen Krankheiten.
  • Angst zu verarmen.
  • Angst verlassen zu werden.

Aber ist es wirklich die Angst z. B. vor dem Zahnarztbesuch, Prüfungsangst, Geldknappheit, Flugangst, oder was auch immer uns Angst macht uns stresst? Das eigene Leben fix macht. Eingrenzt. Den Bewegungsradius einschränkt.

Das würde ja bedeuten die Angst käme von Außen, aber kann das sein? Das etwas von Außen uns etwas innerlich antun kann?
Nach meinem Verständnis und meinen Erfahrungen, kommen vor den Gefühlen die Gedanken.

Erst kommt der Gedanke, danach entsteht das Gefühl.

Illusion und Realität von Gedanke und Gefühl.

Es sieht so wahr aus, so echt, dass es mit dem Aussen zu tun haben muss, wie wir uns gerade fühlen, aber in Wahrheit entsteht unser Gefühl durch unsere Gedanken.

Habe ich Angstgedanken und folge diesen, ohne es zu erkennen, werde ich mich früher oder später ängstlich und gestresst fühlen.

Ich habe lange gebraucht, um das für mich zu erkennen, aber wenn man einmal für sich gesehen hat, wie Menschsein funktioniert, wie wir ticken, wie Gefühle entstehen, was es mit den unterschiedlichen Gefühlsstimmungen und unseren Launen auf sich hat usw., wird das eigene Leben einfach viel bunter. Viel leichter und schöner. Freier und offener. Selbstbestimmter und zufriedener. Erfüllter.

Angst und Panik vor Zahnarztbesuchen.

Mich hatte die Angst vorm Zahnarztbesuch früher fest im Griff. Lange Zeit dachte ich sogar, ich bin mehr oder weniger alleine mit diesem Angstproblem, da mein gesamtes Umfeld meine Angst und Panik vor einem Zahnarztbesuch überhaupt gar nicht nachvollziehen konnte.
Aber dem ist nicht so, es ist erstaunlich wie viele Menschen Angst und Panik vorm Zahnarzt haben. Es war mir gar nicht bewusst.
Manche gehen gar nicht erst hin zum Zahnarzt vor lauter Angst, was da kommen könnte.
Manche haben sogar schon Zahnlücken im jungen Alter, nicht weil sie das besonders schön finden, sondern weil ihre Zähne einfach ausgefallen sind.
Dazu noch alles an Scham- und Schuldgefühle obendrauf gepackt, weil man sich nicht okay fühlt.

Die konditionierten Ängste und Erfahrungen aus der Vergangenheit.

Bei mir fing das Drama Zahnarztbesuch schon im frühen Kindesalter an. Meine erste dramatische Bekanntschaft mit einem Zahnarzt erlebte ich in den Ende 70er bzw. Anfang 80er Jahren und wenn ich mich heute mit Zahnärzten und ihren Zahnarzthelferinnen spreche, ist mein Erlebnis damals gar nicht so ungewöhnlich gewesen: Kinder festhalten, um zu bohren…Sprüche, wie stell dich mal nicht so an ….und vieles mehr.

Interessant aber ist viel mehr, dass nicht jeder diese Situation gleich erlebt. Der eine schleppt diese schlechte Erfahrung vielleicht bis heute mit sich rum und ein anderer hat gar kein Thema damit.

Klarheit finden woher die Ursache kommt.

Warum? Was ist da los? Ganz einfach, weil die Ursache eben nicht im Außen liegt, sondern im Innen und zwar in jedem von uns selbst.

Der eine glaubt seinen Gedanken, z. B. “ Der Zahnarztbesuch ist für mein Empfinden verantwortlich“ und der andere glaubt es eben nicht. Wiederholen sich die Erlebnisse im Außen, also z. B. schmerzhafte Zahnbehandlung am laufenden Band, unsensible Zahnärzte, kommt derjenige, der nicht alles glaubt was er denkt, besser klar damit. Der andere hingegen, der diese Erfahrung(en) als Problem sieht, schlechter. Mehr ist es nicht.

Tatsache ist, dass ich als Kind diese Zahnarzterfahrung(en) gemacht habe, aber es hat mit dem Hier und Heute überhaupt gar nichts mehr zu tun. Daher ist es unbedingt hilfreich  genauer hinzuschauen und nicht alles miteinander zu verknüpfen oder vermischen.

Das ist leichter gesagt als getan, denn durch unsere alten Muster und Strukturen,  alten Konditionierungen, Überzeugungen und Glaubenssätze neigen wir dazu alles miteinander zu mischen und was dann rauskommt ist klar, Mischmasch-Sosse. Stress pur.

Erkennen wir, dass das eine, was wir vor vielen Jahren erlebt haben mit dem Heute nichts zu tun hat, können wir es leichter trennen. Wie das Eigelb vom Eiweiss.

Die Angst vor der Angst.

Ich kann nicht sagen, dass ich heute super gerne zum Zahnarzt gehe und manchmal überkommt mich für einen Moment wieder Angst mit Herzklopfen, mit Panik, das volle Programm von früher, die Angst vor der Angst.
Der Unterschied zu früher ist aber ein ganz wesentlicher für mich, zum einen weiß ich heute, in meinem tiefsten inneren Kern bin ich immer heil und ganz. Unkaputtbar. Unzerstörbar und all das andere sind die Erfahrungen, die sich darüber gelegt haben wie ein Schleier. Mehr ist es nicht.
Zum anderen habe ich für mich noch etwas gesehen, es ist nichts starr oder fix. Es ist nichts in Stein gemeißelt. Alles ist stets im Wandel. Veränderbar.

Für mich war das ein Shift. Ein Gamechanger. Frieden und Wohlsein pur.

Es gibt heute keine fixen starren Rahmen mehr, sondern der Rahmen ist beweglich.
Ich kann hingehen zum Zahnarzt und während der Behandlung stop sagen.
Ich bin nicht an diesen Stuhl gefestelt. Es hält mich auch keiner fest.
Ich kann mir einen sensiblen Zahnarzt suchen, der zu mir passt, wo ich mich wohl fühle.
Es gibt so viele Optionen heute für mich, aber meine Welt war vor vielen Jahren vor allem in dieser Hinsicht sehr fix und sehr starr.

Mit Klarheit lässt es sich entspannter leben.

Heute mache ich feste Termine im Jahr. Kontrollbesuche. Professionelle Zahnreinigung. Fertig.
Manchmal spüre ich die Angst vorher, manchmal auch nicht. Manchmal gehe ich voller Anspannung hin, manchmal bin ich völlig entspannt.

Vieles fügt sich in unserem Leben, wenn wir den Widerstand loslassen. Damit kann sich auch Spannung lösen. Stress auflösen.
Vieles fügt sich, wenn wir es einfach lassen, den gewohnten Gedanken und unseren Angewohnheiten  weiterhin zu glauben.

Stattdessen einmal in Betracht zu ziehen, „Stimmt, ich habe diverse Erfahrungen in der Kindheit und auch später gemacht, und da gab es einiges, was vielleicht nicht so wirklich toll gelaufen ist, aber die Vergangenheit ist vergangen und das Jetzt ist eben nicht fix. Sondern alles ist im Wandel. Stets und ständig. Alles ist möglich!

Zu jederzeit kann sich mein Gefühl verändern. Zu jederzeit kann ich einen frischen neuen Gedanken bekommen und das bedeutet auch gleichzeitig neue Möglichkeiten und neue Optionen von irgendwoher kommen die, von denen ich jetzt noch nicht einmal ahne, dass sie kommen. All die kleinen unerwarteten Geschenke des Lebens, die uns immer wieder zuteil werden können.

Ein Leben in Möglichkeiten und Wundern.

Wir sind teilweise so starr in unseren Gewohnheitsdenken unterwegs, wir alle, mich mit eingeschlossen, dass es oft nur ein entweder oder gibt.
Ich weiß heute von Innen heraus, nicht analytisch,  sondern Wissen aus dem tiefsten Herzen, es geht auch ein „sowohl als auch“.

Ein Leben in Möglichkeiten und mit Magie, ist nicht ein entweder oder, sondern ein sowohl als auch. Und das macht einen riesigen Unterschied um ein wirklich gutes Leben führen zu können. Ein Leben in Freude, in Leichtigkeit, mit mehr Gelassenheit, mit mehr Zufriedenheit und Fülle. Es macht einen riesen Unterschied, ob ich in meinen fixen und starren Regeln unterwegs bin, wie in einem Tunnel, oder offen und neugierig bin auf das Leben. Was kommen will, was kommen mag, was kommt.

Wenn du für einen Moment darüber nachdenkst, wie geht dir mit deinen Regeln und Rahmenbedingungen? Was kannst du für dich erkennen?
Wie fest und fix steht es um deine Realität? Wie starr und festgefahren bist du? Wie sicher kannst du dir sein, dass es auch wirklich so ist?
Denk immer daran, es sieht vielleicht so aus, als käme z. B. die Angst von Außen, aber dein Gefühl was du empfindest kommt von Innen.
Es kann nicht anders sein. Vor dem Gefühl kommt der Gedanke. Immer.

Erst der Gedanke, dann das Gefühl.

Wenn du das nächste Mal wieder in einer Angstblase unterwegs bist, oder vor einer Herausforderungen stehst in der dich Ängste und Stress überkommen, du vielleicht nicht mehr klar denken kannst, dann

💎 Schliesse einmal kurz die Augen und atme einmal tief durch.

💎 Atme noch einmal tief durch.

💎 Atme noch einmal tief durch.

💎 Geh einen Schritt raus aus der Situation, die dich gerade so sehr im Griff hat.

💎 Frag dich, ist das wirklich die Wahrheit? Kann ich mir zu 100 % sicher sein, dass das wahr ist, was ich gerade alles so denke, oder liegt vielleicht gerade ein alter verstaubter Schleier über meinem Filter, durch den ich die Welt betrachte?

Ich weiß, wie begrenzt sich das eigene Leben anfühlen kann, wenn man ständig in Angst, Sorgen, Panik oder in der Angst vor der Angst gefangen ist, aber ich weiß heute auch wie man wieder in  die Klarheit, Leichtigkeit und mehr Wohlsein zurückfindet. Ein Perspektivwechsel bringt Auswege aus dem Dilemma, mit weniger Anstrengung als wir glauben. Denn oftmals sind wir nur einen winzigen kleinen Schritt von mehr Wohlsein, Freude, Zufriedenheit und einem wunderbaren erfüllten Leben entfernt.

Ich freue mich, wenn etwas Hilfreiches und Inspirierendes für dich dabei war und du vielleicht den kleinen nächsten Schritt aus der Sorge oder Angst tun kannst.

Ich wünsche dir von Herzen viele sonnige Begegnungen im Innen und Außen, alles Liebe Alexandra 💞

1:1 Mentoringprogramm „Ich & alles andere“ entspannt und glücklich leben 😁🍀🙌

Wünschst du dir selbst auch ein leichteres Leben und mehr Spass? Mehr Magie und Wunder? Möchtest du für dich selbst einstehen und trotzdem entspannt in Beziehungen mit anderen sein? Unabhängig und frei. Gelassener sein und weniger Stress haben. Mehr Zufriedenheit und Wohl-Sein im Alltag erfahren.

Möchtest du lernen zu verstehen…warum du immer wieder ähnliche Herausforderungen und Konflikte erlebst, in deinen Beziehungen oder in deinem beruflichen Kontext? Wie du in dir selbst ruhen kannst, ohne dass du dafür etwas im Außen verändern musst? Wie du unabhängig und frei wirst gegenüber dem Umfeld oder den Umständen? Loslassen kannst ohne aktiv etwas tun zu müssen?

Buche ein kostenloses telefonisches Klarheitsgespräch, wenn du dich für ein Coaching oder Mentoring mit mir interessierst: