Angst alleine zu sein an Weihnachten

Weihnachten 2020, das verlangt schon einiges an Improvisationstalent von uns. Ein Weihnachtsfest unter sehr besonderen Bedingungen und mit sozialer Distanz.
Ein kleines unsichtbares Virus namens Corona, was uns seit Anfang des Jahres fest im Griff hat. Mit vielen Fragezeichen und kaum Licht am Ende des Tunnels, dazu noch die dunkle, kalte Jahreszeit. Das kann einige Unsicherheiten und Ängste mit sich bringen.

Waren das noch Zeiten, wo man sich noch treffen, herzen und busseln konnte, mit wem man wollte, wo man wollte und wann man wollte.
Manch einer kam dafür sogar von weit her angereist, oder man selbst reiste durch die Lande.
Zusammen verbrachte man in trauter Eintracht in einem schön geschmückten Zuhause zusammen ein paar schöne Stunden, oder sogar Tage.
Leckeres Essen wurde geschlemmt und genossen. Geschichten wurden sich erzählt. Es wurde gelacht. Gespielt.
Geschenke unter dem Tannenbaum ausgepackt…und stille Nacht heilige Nacht gesungen. Weihnachtsmärkte und Weihnachtsmessen besucht.

In diesem verrückten Jahr ist definitiv alles anders.

Die Angst vor Weihnachten.

Vielleicht wird dir schon jetzt mulmig, wenn du daran denkst, dass du das erste Mal mit deinem Partner dieses Weihnachten alleine in den vier Wänden sein wirst.
Ihr Beide so alleine aufeinander hockend, ohne die Ablenkung von Kindern, Eltern, Freunden oder einem Urlaub.
Da könnte es ziemlich still werden im eigenen Zuhause. Vielleicht sogar unangenehm oder bedrückend still.

Vielleicht bist du aber auch in einer ganz anderen Situation dieses Jahr zu Weihnachten.
Du fühlst dich einsam oder traurig, hast Angst vor dem alleine sein, weil es dein erstes Fest als Single sein wird, oder du ohne deine Liebsten bist.

Die jährliche Weihnachtsillusion, mehr Schein als Sein.

Hand aufs Herz, wenn du jetzt mal deine rosarote Brille abnimmst und an die letzten Weihnachtsfeste der vergangenen Jahre zurückdenkst,  ganz ehrlich zu dir selbst bist und für dich reflektierst:
War das wirklich immer alles so rosig und Friede, Freude, Eierkuchen an Weihnachten in den letzten Jahren, im Kreise der Liebsten?

Hast du dich wirklich immer so toll gefühlt? Oder war es nicht sogar manchmal so, dass du trotz inmitten der anderen Menschen, ein Gefühl von Einsamkeit und Alleinsein verspürt hast.

Oder warst du an Weihnachten vielleicht so manches Mal sehr angespannt, gestresst oder gereizt, weil du die Tage zuvor immer Vollgas gegeben hast.
Manchmal schon Ende November, Anfang Dezember damit beschäftigt warst, Pläne zu schmieden und Vorbereitungen zu treffen, um dein Zuhause auf Hochglanz zu bringen. Alles schön adventlich zu schmücken, die Zusammenstellung der Festtagsmenüs überlegen, Lebensmittel rankarren, Geschenke einkaufen, Plätzchen backen und natürlich alles nebenbei.

Neben dem ganz normalen Alltag, deinem Job und all der anderen To-do`s und Alltagspflichtprogrammen, versteht sich.

All der ganze Aufwand und Stress, damit es ein besonders perfektes Weihnachtsfest wird.

Perfektes Weihnachten.

Gibt es das eigentlich überhaupt …das perfekte Weihnachten…?
Dieser absurde hohe Stempel, der uns fast in jeder Zeitschrift oder auf anderen Werbekanälen verfolgt.
Wo uns suggeriert wird, wie das perfektes Weihnachtsbild auszusehen hat!

Aber muss das deswegen für dich auch so sein? Ein Fest mit völlig überzogenen Erwartungen.
Mit hoher Anspannung, Druck und dem Stress, der damit verbunden ist.

Hast du dir all die Jahre schon einmal in Ruhe Gedanken gemacht, oder inne gehalten und dich gefragt, brauche ich vielleicht etwas ganz anderes an Weihnachten?
Statt auf den Zug der hohen Erwartungen aufzuspringen und mitzulaufen.

Vielleicht brauchst du ja mehr Ruhe und Stille. Mehr Kerzenlicht und Entspannungsinseln. 
Mehr Selbstrespekt und Selbstfürsorge, statt irgendwelche Erwartungen oder Klischees zu erfüllen.

Dieses besondere herausfordernde Jahr als Chance.

Dieses besondere Jahr, eignet sich geradezu perfekt, um all die alten Muster und Konditionierungen, die wir uns im Laufe des Lebens so mühsam antrainiert haben, einfach mal auf den Prüfstand zu stellen.

Zu hinterfragen, will ich das alles überhaupt noch so in meinem Leben?
Bin ich noch auf der richtigen Spur, oder sind es einfach nur alte Gewohnheiten, meine eigenen oder vielleicht auch gesellschaftliche Strukturen, denen ich blind folge. Jahr für Jahr.

Wie könnte ein gutes Weihnachtsfest für dich in diesem Jahr aussehen, in dieser herausfordernden Zeit?
Liegt dein Focus auf dem Mangel, was in 2020 alles leider nicht geht, keine Weihnachtsmärkte, kein Busseln, keine großen Zusammenkünfte, kein Kino oder Theaterbesuch. Kein Essen gehen, kein ausgiebiges Shopping, keine großen Reisen, usw.…
Oder schaffst du es, trotz all dem, was gerade nicht möglich ist, die Fülle zu sehen, die dennoch da ist.

Mehr Frieden und Wohlbefinden in diesen herausfordernden Zeiten finden.

Die nachfolgenden Impulse können dir dabei helfen, wieder gelassener zu werden und in die Leichtigkeit zu kommen.
Innezuhalten und Wesentliches von Unwesentlichem zu unterscheiden.
Mehr Frieden, innere Ruhe und Wohlbefinden in diesen besonderen Zeiten zu finden.

5 Selbstreflexions-Impulse für ein gutes Weihnachten in besonderen Zeiten:

# 1. Selbstreflexions-Impuls für ein gutes Weihnachten in besonderen Zeiten

Entfaltung und Wachstum. Der neue Raum als persönliche Chance.

Wie wäre es, wenn du die neue Herausforderung, in der du gerade steckst, einmal herzlich willkommen heißt.
Als deine persönliche Chance begreifen könntest, dass ein neuer leerer Raum für dich entstanden ist.

Ja, Leere, Stille und Ungewissheit auszuhalten, kann einem zunächst erstmal Angst machen. Vor allem ist gar nicht so einfach, wenn man sonst eher schnell und zügig durchs Leben geht. Ständig in Bewegung und unter Menschen ist.

Definitiv bedeutet das eine Umgewöhnung, einen Gang zurück schalten.

Ist man aber erst einmal in den Genuss dieser inneren Ruhe, des Friedens und diesem Gefühl von Angekommensein gekommen, sich von innen heraus erfüllt fühlen, will man mehr davon. Versprochen. :)

Wer bei selbst angekommen ist, macht sich gleichzeitig frei und unabhängig, egal was im Außen auch geschieht.

Eine meiner Lieblingskundinnen kann das nur bestätigen, wie schön es ist, dass der Porsche jetzt öfter mal in der Garage stehen darf. Sie einfach nur die Füße hochlegt, aus dem Fenster schaut und die Seele baumeln lassen kann.

Wie wäre es also für dich, diese entstandene neue Leere, dieser neue Raum, einfach nur mal zu fühlen, innezuhalten, nachzuspüren was du wirklich brauchst und möchtest in deinem Leben, statt die Leere gleich wieder zu füllen mit etwas anderem.

Oder kaufst du dir jedes Mal sofort einen neuen Pulli, wenn du einen alten ausrangiert hast. ;-)

Aus Leere kann etwas wunderbares kreatives neues Schönes entstehen.

Lass dich einfach mal nur darauf ein und komm ins fühlen und spüren. Heiße von Herzen willkommen, was jetzt gerade ist.

# 2. Selbstreflexions-Impuls für ein gutes Weihnachten in besonderen Zeiten

Belastende Gedanken runter brechen.

Wie wäre es, wenn du die Gedanken von Alleinesein und Einsamkeit, nicht als etwas bedrohliches, oder unangenehmes von Außen empfinden müsstest, sondern nur als einen Gedanken wahrnimmst.

Im Moment ist es nur ein Gedanke.
Ich denke: „Ich bin alleine.“. Ich denke: „Ich bin einsam“, oder was immer deine Gedanke gerade ist.

Mach dir bewusst, es ist nur dein Gedanke über eine zukünftige Situation, die noch gar nicht eingetreten ist.
Es ist nur ein Gedanke, nicht mehr und nicht weniger. Es sind nur mehrere Wörter aneinander gereiht.

Du kannst diesen Gedanken von Alleinesein und Einsamkeit weiter verfolgen. Du kannst diese Gedanken richtig groß machen, dir schreckliche Filmszenarien einspielen, aber du kannst diese belastenden Gedanken auch einfach die Macht nehmen.
Indem du sie unterbrichst übernimmst du wieder die Kontrolle über dein Leben.

Mach dir das immer wieder bewusst: „Du bist die Schöpferin deiner Gedanken und gestaltest so dein Leben.“

Statt dich in schweren Gedanken weiter zu verlieren, kannst du die Situation annehmen. Ja, es ist definitiv eine ganz besondere Herausforderung, dieses Alleinesein oder diese besondere Weihnachten in diesem Jahr, mit wenigen Außenkontakten, aber es werden auch gewiss wieder andere Zeiten kommen.

Das war schon immer so und das wird auch immer so sein.

# 3. Selbstreflexions-Impuls für ein gutes Weihnachten in besonderen Zeiten

Verbundenheit mit anderen spüren.

Mach dir bewusst, dass du gar nicht alleine bist. Es gibt ganz viele andere Menschen, da draußen auf diesem wunderschönen Planeten, die sich gerade in einer ähnlichen Situation befinden. Du bist nicht alleine. Niemals. Auch wenn du dich vielleicht gerade so fühlen magst.

Wir sind immer verbunden mit allem. Schau einmal in den Sternenhimmel und dann weißt du genau, was ich meine.

Wir fühlen uns nur getrennt. Wir fühlen uns nur einsam oder alleine, wenn wir unser eigenes Herz verschließen und beschließen uns getrennt zu fühlen.

Wir verschließen unser Herz und beschließen uns getrennt zu fühlen.

In Wirklichkeit aber, sind wir immer verbunden. Mit dem großen Ganzen. Mit dem Fluss des Lebens.

Du hast also die Wahl, ob du dein Herz weiter geöffnet lässt um die Verbundenheit des Lebens zu spüren, oder ob du dich lieber getrennt oder abgetrennt fühlen möchtest.

Für welches Gefühl entscheidest du dich? Verbundenheit oder Trennung?

# 4. Selbstreflexions-Impuls für ein gutes Weihnachten in besonderen Zeiten

Ein Tag wie jeder andere.

Was würdest du mit diesem Tag anfangen, wenn nicht Weihnachten wäre, sondern es einfach nur ein Tag wie jeder andere wäre, an dem du frei hättest, ohne irgendwelche Verpflichtungen. Eine Wochenende, ein Wellnesstag, …

Was verändert sich dadurch für dich, wenn du die Erwartungshaltung und den Druck, wie ein gelungenes Weihnachtsfest auszusehen hat, einmal rausnimmst?
Wie würdest du dann einen solchen frei verfügbaren Tag verbringen?

Vielleicht lange schlafen, ausgiebig frühstücken, oder sogar im Bett frühstücken. Lange spazieren gehen, ein Buch lesen, dir was schönes kochen, ein ausgiebiges Bad nehmen, jemanden anrufen mit dem du schon lange einmal sprechen wolltest, einen schönen Film schauen, eine Yogaeinheit machen, eine Meditation einlegen, einen Brief schreiben, etwas kreatives malen, basteln, Kerzen anzünden, einen Tee genießen, einfach nur aus dem Fenster schauen und die Seele baumeln lassen, …

Was würde deiner Seele gut tun?

# 5. Selbstreflexions-Impuls für ein gutes Weihnachten in besonderen Zeiten

Dankbarkeit für die Schätze des Lebens.

Du gehörst wahrscheinlich auch zu den glücklichen Menschen dieser Welt, die ein Dach über dem Kopf haben. Einen gefüllten Kühlschrank, fließendes sauberes und warmes Wasser, dass aus dem Hahn kommt. Strom aus der Steckdose. Wärme aus der Heizung. Kleidung zum anziehen.
Dein Atem geht ganz selbstverständlich und hält dich am Leben. Dein Herz schlägt ruhig und gleichmäßig.
Dir fallen bestimmt noch viele Dinge ein, für die du dankbar sein kannst, wetten?

Ein undankbarer Mensch, wird niemals die Fülle des Lebens begreifen können. Sein Blick wird sich immer auf den Mangel richten, auf all das, was nicht gut läuft oder noch nicht da ist.

Ein undankbarer Mensch wird niemals glücklich werden. Er wird immer ein Grund zum jammern und klagen finden.
Bei Sonne wird ihm zu heiß sein. Bei Wind zu windig. Bei Sturm zu stürmisch. Bei Regen zu nass. Weisst du, was ich meine…

„Es gibt kein schlechtes Wetter, nur die falsche Kleidung.“

Mach dir das immer wieder bewusst!

Danke für all die Schätze, die bereits schon in deinem Leben sind, und lege den Grundstein ein Füllemagnet für all deine Lebensbereiche zu werden.

Das Jetzt zählt. Diesen Augenblick kannst du bewusst erleben und kreieren, alles andere ist dein Kopfkino, dass ständig irgendwelche Filme dreht und dir Geschichten erzählt. Meistens sind das Geschichten aus der Vergangenheit, aus erlebten Erinnerungen.
Gesponnen aus alten Mustern aus unseren Kindheit, oder anderen Erfahrungen. Aus überholten Konditionierungen und Überzeugungen.

Überleg dir also, möchtest du weiterhin die alten Filme ablaufen lassen, die dich runterziehen und dir die Energie nehmen, oder hast du Lust neue Pfade zu gehen?
Zu einer selbstbestimmten Schöpferin deines Lebens zu werden und die Fülle in dein Leben einzuladen.

Die Entscheidung liegt bei dir.

Wenn du dir selbst eine 1:1 Unterstützung bei einer aktuellen Krise oder Herausforderung wünscht, ganz entspannt per Telefon, egal wo auch immer du gerade wohnst, dann vereinbare jetzt dein kostenloses Kennenlerngespräch.
Zusammen können wir schauen, welche veralteten Prägungsmuster und überholten Konditionierungen und Überzeugungen noch bei dir wirken und dich jetzt noch daran hindern, für dich selbst einzustehen, entspannt in Beziehungen zu sein und dein erfülltes Leben in Fülle zu leben.

Ich wünsche dir von Herzen ein wunderbares Fest der Ruhe und Stille. Entspannung und Einkehr. Frieden und Licht und vielleicht sogar die ein oder andere Erleuchtung bei deiner Selbstreflexion.

Lass es dir gut gehen und bleib gesund und munter.

Ich wünsche dir von Herzen ein erfülltes Leben mit wunderbaren Beziehungen ღ,

„Der kluge Weg sich selbst treu zu bleiben und frei zu sein,
ist eine starke innere Mitte und eine gute Verbindung zu sich selbst.“