Entspannen - Anspannung lösen- innere Ruhe und Frieden finden

Der Atem unser täglicher Begleiter

Unser Atem begleitet uns unser ganzes Leben lang. Ganz selbstverständlich atmen wir ständig ein und aus, ohne dass wir uns überhaupt groß Gedanken darüber machen.
Wir tun es einfach. Einatmen, ausatmen.  Einatmen, ausatmen.

Funktioniert unser Leben ohne besondere Vorkommnisse, atmen wir in der Regel ruhig und gleichmäßig.

Stehen wir aber unter Druck, haben Stress, fühlen uns überfordert, ängstlich oder machen uns Sorgen, verläuft unsere Atmung nicht mehr so ruhig und entspannt.

Wir atmen dann häufig viel zu flach, oder zu schnell.

(An) Spannungen entspannt lösen.

Die Wahrnehmung unseres strömenden Atems bringt uns ganz neue Lebensqualität.

Wir können durch das bewusste Fühlen und Wahrnehmen unseres Atems Spannungsbereiche in unserem Körper aufspüren.
Mit gezielten Übungen können wir Spannungen lösen. Loslassen.

Unser Gleichgewicht, die Balance und Harmonie von Körper, Geist und Seele wird wieder erlebbar.

Innere Ruhe und Frieden kann sich in ausbreiten.

Mit der richtigen Atmung zu mehr Wohlbefinden.

Ich möchte dich jetzt dazu einladen, deinen Atem einfach mal bewusst zu erleben, wie er dir mehr Ruhe, Gelassenheit und Entspannung bringen kann.

Nimm dir ein paar Minuten Zeit für diese kleine Entspannungsübung. 

Such dir einen ungestörten Platz im Liegen aus und stelle alle vermeidbaren Lärmquellen ab.

Die Unterlage sollte nicht zu weich sein. Kopf und Knie kannst du gerne mit einem kleinen Kissen unterstützen, wenn sich das für dich besser anfühlt.

Setz dich nicht unter Erfolgsdruck. Erzwinge nichts.

Alles ist gut, so wie es ist. 

Atme bei dieser Übung durch die Nase ein und wieder aus. 

Atemübung zur Entspannung.

Mache es dir jetzt ganz bequem und schliesse langsam deine Augen.

Deine Arme liegen ganz entspannt neben deinem Oberkörper.

Deine Beine liegen leicht gegrätscht auf der Unterlage.

Nimm deinen Körper einmal ganz bewusst wahr, wie er auf der Unterlage aufliegt.

Konzentriere dich nun auf deinen Atem.

Spüre nach wie kommt und geht.

Schweifen deine Gedanken ab, richte deine Aufmerksamkeit wieder auf deinen Atem.

Noch tiefer entspannen.

Lege nun deine Hände ein paar Zentimeter unterhalb deines Bauchnabels auf deinen Bauch.

Spüre wie sich deine Bauchdecke beim Einatmen hebt und beim Ausatmen wieder senkt.

Lass es einfach geschehen. Ohne zu werten.

Beim Einatmen hebt sich dein Bauch.

Beim Ausatmen senkt sich dein Bauch.

Wiederhole die Übung nun 6 x 

Atme ruhig und gelassen ein und wieder aus.

Zum Abschluss sagst du dir innerlich vor:

Ich bin ganz ruhig und entspannt.

Mein Atem geht ruhig und gleichmäßig.

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Bis dahin, wünsche ich dir von Herzen viele 🌞 sonnige und entspannte Begegnungen im Innen und Außen.

Alles Liebe ღ

„Der kluge Weg sich selbst treu zu bleiben und frei zu sein, ist eine starke innere Mitte und eine gute Verbindung zu sich selbst. A. Rosit-Hering“