Komplizierter Beziehungsstatus- weniger leiden glücklicher leben

Im heutigen Beitrag geht es um das Thema „Beziehungen“, genauer gesagt um einen komplizierten Beziehungsstatus. Aber selbst wenn du gerade Single bist, oder alles gut in deiner Partnerschaft ist, könnte in diesem Beitrag vielleicht etwas Hilfreiches für dich drin sein. Warum? Weil wir uns alle ständig in Beziehungen mit anderen befinden! Da gibt es die Familie, Freunde, Bekannte, Nachbarn, den Job, beim einkaufen, bei was auch immer. Wir sind in Beziehungen mit anderen Menschen.

Ich zeige dir die Richtung, wo du dich selbst wieder wohlfühlen kann, weniger leidest, oder Stress hast, egal wie kompliziert deine Beziehungen zu jemand anderem gerade aussehen mag, oder welche Herausforderung im Außen auch gerade auf dich wartet. Glücklicher sein ist möglich.

Beziehung kompliziert? 5 Klarheitsimpulse, um wieder glücklicher zu leben.

„Mein Beziehungsstatus ist echt kompliziert und ich leide sehr darunter.“ sagte eine Kundin neulich im Coaching.
Ich liebe ihn und obwohl ich weiß, eigentlich wäre es besser, dass wir uns nicht mehr sehen, kann ich einfach nicht loslassen. 
Wenn wir uns mal sehen, haben wir eine so tolle Zeit. Solche tief gehenden Gespräche kann ich mit kaum jemand anderem führen. Wir sind uns so nah. Es fühlt sich alles so wunderbar an, voller Verbundenheit, Tiefe, Glückseligkeit. Wie eine echte Seelenpartnerschaft.
Kurz bevor wir uns jedoch verabschieden, kommt es jedes Mal zu Unstimmigkeiten und zum Streit.
Er genießt zwar die gemeinsame Zeit mit mir, aber möchte einfach keine feste Beziehung, oder eine Familie gründen.

Obwohl ich weiß, dass es eigentlich nicht sinnvoll ist weiter an dieser Beziehung festzuhalten, und ich mich die ersten Tage nach unserem Treffen total elend fühle, fiebere ich dem nächsten Treffen schon wieder entgegen.
Es ist ein bisschen wie eine Droge…..

Was tun, wenn man in einem komplizierten Beziehungsstatus feststeckt?

Der andere etwas anderes will, aber irgendwie auch nicht…
Es einfach nicht weiter geht. Und jedes Mal, wenn du innerlich denkst, jetzt ist es okay, du hast endlich Abstand gewonnen, fühlst dich wieder in deiner Mitte angekommen, erreicht dich garantiert wieder eine Nachricht von ihm.
Und das Ganze geht von vorne los….

Hin und her. Vor und zurück. Nicht mit, aber auch nicht ohne.
Eins weißt du ganz genau, so kann es auch nicht auf Dauer weitergehen. Es tut dir einfach nicht gut und stresst dich sehr.

Abhängigkeiten, Ohnmacht und Ausgeliefert sein.

Ich kenne das nicht nur von meinen Kunden, solche komplizierten Beziehungen mit anderen, sondern weiß auch selbst, wie sehr man leidet, wenn man darin verstrickt ist. Vor allem kenne ich sehr gut dieses Abhängigkeitsgefühl und das ewige Warten auf das Zeichen des anderen.

Dieses Gefühl von ohnmächtig, hilflos und ausgeliefert sein. Nicht loskommen können, unendliche Sehnsucht und diesen Gedanken, ohne den anderen kann man einfach nicht leben. Das Gefühl von Seelenpartnerschaft, wenn man dann mal zusammen ist, dieses tiefe Verstehen und diese Verbundenheit, die tollen Gespräche, aber im Alltag alles irgendwie doch nicht lebbar.

Manchmal dann auch das eigene überhitzte emotionale Reagieren und den anderen mit Nachrichten und Vorwürfen bombardieren, wenn man nichts von ihm hört. Und hinterher als Sahnehäubchen obendrauf, dann noch all die Selbstbeschimpfungen und Selbstvorwürfe, warum man sich hat bloß so gehen lassen.

Viel Leiden für ein paar schöne Momente. Ist es das wirklich wert?

Diese Frage kann jeder nur für sich selbst beantworten, aber es lohnt sich darüber zu reflektieren, denn:

Wer sich selbst ständig verbiegt und nur noch funktioniert,
gefährdet auf Dauer seine seelische und körperliche Gesundheit.

Wenn du gerade in einem komplizierten Beziehungsstatus feststeckst und am Überlegen bist, wie es weiter gehen soll, können dir die nachfolgenden Impulse vielleicht helfen, um innerlich wieder mehr Klarheit zu bekommen, wohin deine Entscheidung gehen kann. An der komplizierten Beziehung festhalten oder lieber doch endgültig loslassen?

5 Impulse –  für mehr innere Klarheit, wenn man zwischen den Stühlen sitzt und nicht weiter unter einem komplizierten Beziehungsstatus leiden will.

*1. Impuls für mehr KlarheitZurück auf Anfang.

Viele Menschen wissen gar nicht wirklich, wie sie eigentlich Beziehung leben wollen. Man rutscht da einfach so rein und lebt so noch heute unbewusst die übernommenen Beziehungsmuster aus dem eigenen Familiensystem, den Eltern, den Großeltern, oder anderen Ahnenmitgliedern. Aber auch übernommene Rollen und Klischees aus der Gesellschaft, aus Zeitschriften und Filmen, wie man „scheinbar“ Beziehung lebt, sind möglich.

Weißt du es? Hast du bereits ein klares Bild, eine Vorstellung davon, wie du eigentlich Beziehung leben möchtest?
Was wünschst du dir in deinem tiefsten Inneren?

Vielleicht hilft es dir dich mit diesen Fragen an deinen Lieblingsplatz zu begeben.
Wenn du entspannt bist, dein Geist zur Ruhe kommt, dann horche einmal tief in dich.
Wo fühlst du dich gut, lebendig, woran hast du Freude, was ist dir wichtig, welche Werte, Bedürfnisse, kleine und große Ziele.

Schau, was auch immer da kommt und bleib offen und neugierig.

*2. Impuls für mehr Klarheit – klare Fakten

Ist man erst einmal in dem biochemischen Cocktail von dem ersten Liebesrausch gefangen, verwechselt man schnell verliebt sein mit Liebe und zieht gerne rosa illusorische Wolken über alles drüber.

Wenn ich so an meine eigene Hin und Her Beziehung zurückdenke, war ich lange in einer solchen Illusionsblase gefangen. Dabei ging unsere Idee von Beziehung in manchen Punkten sehr stark auseinander, z. B. wollte der eine Familie, der andere nicht.

Ich wollte das lange nicht wahrhaben, habe mir das immer schöngeredet, aber der innere Wunsch von Familie kam immer wieder durch.

Was auch immer dein Wunsch ist und es mit diesem Partner aus welchen Gründen auch immer nicht geht, kannst du dich fragen, ob du damit leben kannst und möchtest?

Solltest du dich gegen dein tiefes inneres Bedürfnis, deinen Herzenswunsch entscheiden, wird das mit hoher Wahrscheinlichkeit immer wieder mal einen Streit zwischen euch vom Zaun brechen, mit vielen Vorwürfen, Schuldzuweisungen und Leiden.

*3. Impuls für mehr Klarheit – Bewusst wahrnehmen

Wenn du einmal die rosarote Brille abnimmst und dir bewusst machst, was ist das eigentlich zwischen euch?
Verbindet euch etwas außer dem Hormoncocktail und dem Gefühl von Seelenverwandtschaft?
Gibt es da noch irgendetwas anderes, bis auf die wenigen kurzen schönen Momente?

Kannst du mit ihm auch deinen stinknormalen Alltag teilen?
Dein ganz normales Leben, dass nicht immer nur Hochs, sondern auch mal Tiefs und viele Geraden hat?

Ist es ein miteinander wachsen und sich in seinem vollsten Potenzial entfalten?
Oder verkümmert einer von euch oder jeder so vor sich hin wie ein vertrocknetes Pflänzchen?

Spür nach, nimm wahr. Du selbst kennst die Antwort am besten!

*4. Impuls für mehr Klarheit – verschiedene Möglichkeiten

Es gibt verschiedenste Möglichkeiten von Beziehungen. Vielleicht bist du bei den Fragen zur Selbstreflektieren ja auch auf die Erkenntnis gekommen, eigentlich ist es doch völlig okay, sich nur ab und zu mal zu sehen. Nur die schönen Momente miteinander zu teilen.
Noch Zeit zu haben, für Freunde, für sich selbst, die Hobbys und um das Leben zu genießen.

Vielleicht findest du es ganz wunderbar, den trögen Alltag einfach rauszuhalten, mit all dem ganzen Alltagsgedöns und den ganzen Verpflichtungen.
Dem Ärgern über nicht zugeschraubte Zahnpastatuben, herumliegende Socken, herumstehendes Geschirr, nicht rausgebrachten Müll, Geschnarche, etc

Wer weiß, welche Erkenntnisse du für dich gewinnst? ;-)

Bei der Beziehungsgestaltung gibt es kein richtig und kein falsch. Es muss sich stimmig anfühlen.

*5. Impuls für mehr Klarheit – Vermutungen und Spekulationen

In Vermutungen und Spekulation sind wir alle wahre Meister.
Meine Kundin dachte, dass sie wüsste, warum der andere sich so verhält und sich nicht wirklich einlässt auf die Beziehung. Gleichzeitig war da auch immer die Hoffnung, dass er sich doch noch verändern wird.

Das sind schöne Ideen, zu wissen, warum der andere scheinbar so tickt wie er tickt und das wir ihm vielleicht helfen können, oder das er aufwacht und sich alles zum Guten wendet.

Aber ganz ehrlich, wir wissen nichts und es nützt auch nichts, irgendwelche Vermutungen anzustellen, warum der andere wahrscheinlich noch in seinen alten Kindheitsmustern und übernommenen Strukturen festsitzt, die Eltern oder andere Schuld daran sind, an seinen Bindungsängsten, warum er sich so verhält, wie er es tut

Wir wissen eigentlich nichts, es ist lediglich immer Vermutungen.

Der andere tut, was er tut, was ihm in diesem Moment zur Verfügung steht. Das gilt übrigens für jeden. Wir tun immer das, was uns in diesem Moment zur Verfügung steht.

Um unabhängig von der Entscheidung des anderen zu werden, kann es hilfreich sein, sich bewusst zu machen, dass man selbst auch eine Wahl hat.

Sich unabhängig von dem anderen wohlzufühlen ist möglich, schon jetzt.

Man hat eine Wahlfreiheit, wie man Beziehung gestalten möchte und ob man darunter leiden will, oder glücklich sein möchte. Sich wohlfühlen geht schon jetzt! Letzteres hat mit uns selbst zu tun, weniger mit dem anderen. In dem Moment übernehmen wir die Verantwortung für uns selbst.

Selbstbestimmung statt Fremdbestimmung.

Wir sind kein Opfer mehr, abhängig, ohnmächtig, hilflos, gegenüber dem, wie sich der andere gerade verhält, sondern wir nehmen das Steuer für unser eigenes Leben wieder in die Hand und werden somit wieder zu einem selbstbestimmten Designer und Gestalter.

Das macht einen erheblichen Unterschied um glücklicher und zufriedener zu leben.

Hast du jetzt eine Idee bekommen, wie du gerne Beziehung leben möchtest?

Fremdbestimmt warten, auf das, was von Außen kommt, was vielleicht irgendwann mal passiert, vielleicht aber auch nicht…
oder möchtest du dein Leben selbstbestimmt designen und gestalten?

Glück hängt nicht allein vom Zufall ab.

Wie zufrieden wir in unserem Alltag sind, liegt wesentlich in unserer Hand! Es lohnt sich, sich das bewusst zu machen und die eigenen antrainierten Muster und Strukturen, veralteten Konditionierungen, überholten Überzeugungen und Gewohnheiten einmal genauer unter die Lupe zu nehmen.

Ich hoffe, da war etwas Hilfreiches oder Unterstützendes für dich dabei, dass du etwas klarer für dich siehst und das dir innerlich wieder bewusster geworden ist,
wo deine wahre Power liegt für ein selbstbestimmtes und schönes Leben.

Wenn du dir mehr Klarheit bei deinem eigenen Beziehungsthema oder einer anderen aktuellen Herausforderung  wünscht, meinen kraftvollen Rückwind an deiner Seite für deine nächsten Schritte, dann lade ich dich herzlich zu einem unverbindlichen Klarheitsgespräch mit mir ein. Bei mir gibt es kein Coaching von der Stange, sondern massgeschneidert auf dich persönlich zugeschnitten.🪡🧵👗👔

Lass mich dir einen Weg zeigen, wie du schon JETZT wieder zu mehr Klarheit, Wohlbefinden und Zufriedenheit gelangst, ohne das sich erst alle Umstände, oder das Umfeld im Außen ändern müssen.

Lass uns zusammen entdecken, wie du dein bestes Leben leben kannst. Dich wohlfühlst, ganz egal, was im Außen gerade vor sich geht.
Entspannter und glücklicher zu leben ist möglich, auch für dich und einfacher als du denkst!
Ich freue mich auf deine Nachricht und dich persönlich kennenzulernen.