folge deinem Herzen - raus aus dem stress, rein ins glück

In der heutigen Folge möchte ich eine Geschichte und ein paar Gedanken mit dir teilen zum Thema Leben und Tod. Es geht um Erfolg, aber gefangen im Hamsterrad von Stress und Unzufriedenheit.  Um Veränderungen, Trnasformation und Glück und Zufriedenheit.

Muss eigentlich immer erst der Schuss vor den Bug kommen, etwas Einschneidendes im Leben passieren, damit wir selbst wissen, was wirklich für uns wichtig ist? Was für uns im Leben zählt? Oder geht es auch anders?

Mit Leib und Seele hinein in den Stress.

Ich hatte neulich einen wunderbaren Coachingprozess mit einer Psychologin. 
Sie macht einen echt guten Job. Man könnte sie auch einfach als liebevoll „alltagstauglich“ bezeichnen.
Sie ist offen, neugierig, hat Humor und wühlt nicht, wie viele andere ihrer Kolleg:innen in der Psychologie es tun, ständig in der Vergangenheit herum.
Weil sie so herrlich undogmatisch quer über den Tellerrand denkt und spricht, flexible Praxiszeiten angeboten hatte, war ihre Praxis in der letzten Zeit randvoll, mit sehr langer Warteliste.

Sie arbeitete mit Leib und Seele als Psychologin und genau das wurde ihr schließlich zum Verhängnis.

Wenn es keinen Ausgleich gibt.

Sie hatte in der Vergangenheit viel gearbeitet, um vielen Menschen helfen zu können. Aber zu dem zu viel von dem einen, also in diesem Fall zu viel Arbeit, gab es bei ihr nicht genug Ausgleich.
Ende des letzten Jahres erlitt sie mit Ende 50 einen Herzinfarkt. Ihr wurde quasi über Nacht der Boden unter den Füßen weggezogen und plötzlich war nichts mehr wie es war…

Brauchen wir solche einschneidenden Erlebnisse von Außen, um endlich etwas in unserem Leben zu ändern?
Um andere Prioritäten zu setzen und auf das zu fokussieren, was wir wirklich wollen? Was uns glücklich macht und Freunde bringt?

Je länger man im Hamsterrad von Stress verweilt, desto mehr verliert man den Überblick.

Ich glaube manchmal brauchen wir genau solche einschneidenden Erlebnisse um überhaupt etwas mitzubekommen. Bei meiner Klientin war es so, dass sie schon so lange im Hamsterrad von Arbeit und Stress gefangen war, ständig hin und her jonglierte, tagein und tagaus, dass sie überhaupt nicht gesehen hat, was vor sich geht.

Aber selbst wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen kann, ist der Stress trotzdem fühlbar:
Vielleicht durch ein innerliches Getriebensein, Anspannung, Nervosität, Gereiztheit, Dringlichkeit, Zeitdruck, Unzufriedenheit, vielleicht sind auch körperliche Symptome spürbar wie Bluthochdruck, Schweißausbrüche, Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, nervösen Magen und Darm, Schlafstörungen, …

Eigenes Erkennen ist der erste Schritt in die richtige Richtung.

Die Klientin hatte in den letzten Monaten in unseren Coachinggesprächen und Selbstreflexionen viel Zeit über das „Wie will ich eigentlich leben?“ und „Was macht mich wirklich glücklich?“ nachgedacht.

Dabei hat sie alles infrage gestellt, was ihr Leben betrifft: ihren Wohnort, soll sie bleiben, wo sie ist, oder vielleicht umziehen. Ihren Job, ist er überhaupt noch der richtige; ihre Partnerschaft, Freundschaften; einfach alles …

Immer mehr wurde ihr bewusst, was in der Vergangenheit bei ihr los war und welche vielen Stressfaktoren es ohne irgendeinen Ausgleich gab.

Dinge die ihr eigentlich Freude machten, konnte sie nicht wahrnehmen. Aus Zeitgründen wurden diese auf irgendwann verschoben oder manchmal ganz abgesagt.
Sport, den sie gerne machte, verschob sie, weil sie am Abend einfach nur noch kaputt auf das Sofa fiel und sich einfach nicht mehr aufraffen konnte.
An den Wochenenden und im Urlaub musste sie sich erstmal ausschlafen und erholen.
Ihre Kinder, Enkelkinder und Geschwister hatte sie in letzter Zeit wenig gesehen, weil ihr die Entfernung so groß war.
Vor Ort hatte sie sich stattdessen mit Bekannten oder Kolleg:innen getroffen, auf die sie aber eigentlich gar keine Lust hatte.
Gegessen hat sie aus Zeitgründen oft zwischen Tür und Angel.

Immer musste alles schnell, schnell, schnell gehen.
Schnell die Dinge erledigen, um alles unter einen Hut zu bekommen.

Sie liebte ihren Job, aber letztenendes hatte sie diesen über alles gestellt, sich selbst dabei völlig verausgabt und aus den Augen verloren.

Dem Tod ins Auge geblickt.

Wie einfach Veränderung möglich ist, wenn alles plötzlich anders ist. Durch ein einschneidendes Erlebnis von Außen, weil sie dem Tod so nah ins Auge geblickt hatte, mit einem Wumms wirklich realisierte, dass sie hier nicht ewig auf diesem Planeten Erde verweilen würde. Und die traurige Erkenntnis, dass sie die letzte Zeit eigentlich nur noch jeden einzelnen Tag funktioniert hatte.

Sie wusste zwar intellektuell schon immer, dass das Leben an sich begrenzt ist, aber durch diese Grenzerfahrung war das analytische tiefer gesackt, es gab ein tieferes Verstehen und Wissen.

Sie hat sich neu aufgestellt. Ihre Prioritäten haben sich komplett verändert. Es gibt neue Rahmenbedingungen, Grenzen und an oberster Stelle steht jetzt Selbstfürsorge und das Leben genießen.

Als ich sie fragte, was für sie das wichtigste Learning der ganzen letzten Zeit war, sagte sie,

Glück kann man nicht kaufen!

Unsere Lebenszeit hier ist begrenzt! Es lohnt sich, sich das wirklich bewusst zu machen, dann kann man vielleicht in Zukunft automatisch gelassener seinem Herzen folgen und für sich selbst und seine eigenen Bedürfnisse leichter einstehen.
Denk immer daran:

Das Leben ist zu kurz, um nicht seinem Herzen zu folgen.

Es muss nicht immer das grosse einschneidende Erlebnis an unsere Tür klopfen, damit wir Dinge im Leben verändern. Man kann auch schon vorher jederzeit tätig werden, wenn man bemerkt, dass man in der Sackgasse feststeckt, sich unzufrieden und unwohl fühlt.
Glücklicher und erfüllter zu leben ist jederzeit möglich, auch für dich!

Ich hoffe, da war der ein oder andere hilfreiche Impuls für dich dabei, dass du zukünftig weniger stressige Zeiten erfährst und wo deine wahre Power liegt für ein selbstbestimmtes und schönes Leben.

Wünscht du dir mehr Klarheit bei deiner eigenen aktuellen Herausforderung oder einen roten Faden wie und wohin deine eigene Reise überhaupt gehen soll, dann schreibe mir eine Nachricht unter info@neuaufgestellt.de oder klicke auf den unteren Button.
Ich begleite dich auf deinem ganz eigenen individuellen Weg.

Bei mir gibt es kein Coaching von der Stange, sondern massgeschneidert auf dich persönlich zugeschnitten.🪡🧵👗👔
Lass mich dir einen Weg zeigen, wie du schon jetzt wieder zu mehr Klarheit, Wohlbefinden und Zufriedenheit gelangst, ohne das sich erst die Umstände, oder das Umfeld im Außen ändern müssen.

Glücklicher und entspannter zu leben ist möglich, auch für dich!