Mehr Freude im Leben. Mehr Spass und Zufriedenheit.

Raus aus der Alltagsroutine und dem ewigen Alltagstrott, rein ins Vergnügen.

Möchtest du schon länger aus deiner festen Alltagsroutine, oder deinen alltäglichen Pflichtprogrammen aussteigen?
Dich weniger gestresst, gehetzt oder innerlich getrieben fühlen. Deinem Leben etwas mehr Würze und Farbe, oder mehr Leichtigkeit, Lebensfreude und Zufriedenheit verleihen? Dein Entschluss steht schon länger, aber dem inneren Ruf auch wirklich zu folgen, ist eine ganz andere Nummer…

Wenn der Alltag mächtiger ist als der innere Ruf.

Bisher bist du deinem inneren Ruf vielleicht nicht gefolgt, weil dein Alltag, deine To-do-Listen und Pflichtprogramme dich fest im Griff haben oder hatten! Andere Dinge wichtiger waren und sind.
Möglicherweise hast du dich aber auch nicht so richtig getraut, deinen inneren Impulsen und Wünschen auch wirklich nachzugehen.
Vielleicht hast du sogar gedacht, es steht dir nicht zu. Du kannst doch nicht so unverschämt sein, solche Wünsche und Ideen zu haben.
Dir fehlt es doch an nichts, du hast doch wirklich allen Grund mit deinem Leben zufrieden zu sein.

Aber trotzdem …in deinem tiefsten Inneren fühlst du schon seit geraumer Zeit etwas anderes…eine Art Traurigkeit, eine innere Leere oder irgendwie eine Unzufriedenheit.

Verpass deinem Leben einen neuen Anstrich.

Erinnerst du dich noch daran, wenn du einmal zurückdenkst, was du einst für Wünsche und Träume in deinem Leben hattest.
Erlebnisse, die schon irgendwann mal auf deiner Agenda standen, oder sogar noch stehen, aber eben nur als Notizen, schriftlich festgehalten auf einem Blatt Papier.

Welche kleinen und grossen, vielleicht auch verrückten Dinge gab es damals und wolltest du schon immer einmal tun? Vielleicht…

    • mit einem Alpaka kuscheln.
    • deine Haare rosa färben, oder ganz kurz abschneiden.
    • beim nächsten Regen mit Gummistiefeln oder barfuß in den Pfützen herumhüpfen und tanzen, voller kindlicher Neugier und Freude.
    • eine Nacht draußen verbringen und in den Sternenhimmel schauen, Sternschnuppen zählen.
    • einen Tag auf einem Gnadenhof aushelfen.
    • Picknicken mit Lieblingsmenschen.
    • Einen ganzen Tag im Wald verbringen.
    • Eine fremde Person nach dem Weg fragen.
    • Einen ganzen Tag faulenzen und dich selbst nach Herzenslust verwöhnen von A-Z.
    • einen sympathischen, aber dir unbekannten Menschen ansprechen? Mutig sein, und einfach ansprechen!
    • Einen Tag lang Müll in deiner Gegend aufsammeln.
    • dein Wohnzimmer umstreichen.
    • im Tierheim mit einem Hund spazieren gehen.

Gewohnheitsroutinen und voll gefüllte Tage, aber ohne Erfüllung.

Was auch immer auf deiner Liste steht, sei dir gewiss, es wird immer scheinbar wichtigere Dinge im Außen geben, die von dir erledigt werden wollen, aber vergesse dabei nie, schwupp di wupp ist schon wieder ein voll gefüllter, aber nicht wirklich für dich erfüllter Tag vorbei.

Und so ziehen die Tage, Wochen und Monate an dir vorbei und ehe du dich versiehst, ist schon wieder ein Jahr um.
Ein ganzes Jahr, stell dir vor, 365 Tage, 52 Wochen deiner wertvollen Lebenszeit sind wieder um.

Die feste Alltagsroutine überlagert vergessene Wünsche und Träume.

Es kann sein, dass die Wünsche von damals gar nicht mehr zu deinen aktuellen Werten und Bedürfnissen passen und du sei dir deswegen noch nicht erfüllt hast.

Oft aber gibt es eine andere Erklärung dafür: Die gewohnte Alltagsroutine hat dich einfach nur fest im Griff, so dass du sie gar nicht mehr hinterfragst.

Kurt Tucholsky sagte einmal:
Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: „Lieber Freund, das mache ich schon 20 Jahre so!“
Man kann eine Sache auch 20 Jahre lang falsch machen.

Werde wieder zu einer selbstbestimmten Schöpferin deines eigenen Lebens. Schenke deinen Herzenswünschen Raum und Zeit.

Wenn du also schon länger das Gefühl hast, dass deine Tage einfach mehr Farbe, Würze, Glitzer, Liebe und Freude gebrauchen können, mehr glücklichere Momente, dann lade ich dich jetzt zu der nachfolgenden Übung in Achtsamkeit ein:

Werde wieder zu einer selbstbestimmten Schöpferin deines eigenen Lebens. Schenke deinen Herzenswünschen Raum und Zeit.

Hol dir bunte Stifte und Papier und such dir für die nachfolgende Achtsamkeitsübung einen ungestörten Ort.

Mach es dir dort bequem und schliesse für einen Moment die Augen.

Atme ein paar Mal tief ein und wieder aus. Komm ganz im hier und jetzt an und lass dann deinen Atem seinem ganz natürlichen Atemrhytmus folgen.

Richte nun deinen Blick nach innen. Du kannst zur Hilfe auch eine Hand auf dein Herzbereich legen und einmal nachspüren, was gibt es da in dir, was du schon lange einmal tun wolltest. Gibt es da einen inneren Ruf, den du wahrnehmen kannst.

Lass dein Leben einmal Revue passieren.

Erinnere dich an all die Momente, als du dachtest, oh ja, das fühlt sich aber gut an. Das fühlt sich richtig an.
Da geht mein Herz auf. Das bringt mir Freude. Wärme. Weite. Zufriedenheit. Glück. Lebendigkeit. Energie. Kraft. Stärke.

Erinnere dich zurück, an all die Momente, als du dachtest, oh ja, das möchte ich auch gerne aber einmal ausprobieren.
Vielleicht hat dich dabei ein Buch inspiriert, oder ein Film? Vielleicht war es aber auch ein besonderes Gespräch, eine Begegnung.

Lass dein Herz sprechen.

Schreibe nun all die Dinge auf, die dir spontan in den Sinn kommen.

Wenn du fertig bist, kannst du dir ein neues Blatt Papier nehmen und in die Mitte ein Herz malen.
Dieses Herz steht für dein Ich. Dein schöpferisches Selbst. Um dieses Herz herum malst du dann viele andere Herzen, in die du all deine Wünsche und Träume hineinschreibst.

Wenn dein Herzens-Board dann fertig ist, schließt du noch einmal für einen Moment die Augen, nimmst drei kräftige Atemzüge, zentrierst dich wieder und kommst bei dir selbst an. Lege gern deine Hand zur Hilfe wieder auf deinen Herzbereich und stelle dir nun innerlich die Frage, welcher Herzenswunsch ist jetzt dran?
Welchem inneren Ruf möchte ich jetzt folgen?

Schau welcher Impuls kommt und dann folge deinem ersten Herzenswunsch, auf achtsame und liebevolle Art und Weise.

Du wirst erstaunt sein, wenn du einmal beginnst, wirst du noch viel mehr dieser Wünsche erleben wollen.

Schaffe Erinnerung.

Damit deine gewohnte Alltagsroutine nicht wieder die Überhand gewinnt, all die täglichen To-do`s und Pflichtprogramme dich überlagern, die Zeit einfach wieder so Tag für Tag verrinnt, hängst du dir dein neues Herzensboard sichtbar an einen Platz, an dem du mehrfach im Alltag vorbei kommst.

Es dient dir als Stütze und Erinnerung. Immer wenn du dann einen Blick darauf wirfst,  erinnerst du dich wieder daran zurück, wie du mehr erfüllte Momente, Selbstbestimmung, eine Prise Leichtigkeit, Lebendigkeit, Farbe, Glitzer, Wärme, Freude und Glücksmomente in dein Leben bringst.

Ich hoffe diese Achtsamkeitsübung inspiriert und ermuntert dich deine nächsten Schritte zu gehen, auf deinem Herzensweg und wieder zur einer selbstbestimmten Schöpferin deines eigenen Lebens zu werden.

Bist du eine Schöpferin, oder noch ein gut funktionierendes Teil deiner Beziehungssysteme?

Möchtest du eine Schöpferin sein, oder weiterhin einfach nur ein gut funktionierendes Teil deiner Beziehungssysteme?

Du hast die Wahl, ob du dein Leben selbst in die Hand nimmst, selbst gestaltest, oder ob du einfach nur gut funktionierst, in deinem Job und deinen Beziehungen.

Für die anderen ist das mit Sicherheit der bequemere Weg, wenn du einfach gut funktionierst und angepasst bist, aber wie fühlst sich das für dich an?
Wie fühlt es sich in deinem Inneren an, einfach nur zu funktionieren, in deinem Alltag, mit deinem Gegenüber?

Selbst wenn du dich jahrelang einfach aus einer Gewohnheit heraus nur angepasst und deine Alltagsroutinen erfüllt hast, kannst du dich jederzeit umentscheiden.

Eine Schöpferin sein. Genau JETZT in diesem Augenblick, wo du diese Zeilen liest.

Denk immer dran, es ist deine Entscheidung.

1:1 Systemisches Intensivcoaching per Telefon

Wünscht du selbst eine intensive 1:1 Unterstützung auf deinem Weg, auf deinem Herzensweg, zu einer selbstbestimmten Schöpferin zu werden, so dass du auf sanfte Art und Weise endlich für dich selbst einstehen und trotzdem entspannt in Beziehungen sein kannst?
Dann vereinbare jetzt dein kostenloses Klarheitsgespräch mit mir.
Zusammen können wir schauen, was dich jetzt noch daran hindert, dein erfülltes und glückliches Leben zu leben.
Ich arbeite ganz entspannt per Telefon, egal wo auch immer du gerade wohnst.

Bis dahin, wünsche ich dir viele 🌞 sonnige und entspannte Begegnungen im Innen und Außen.

Alles Liebe.

„Der kluge Weg sich selbst treu zu bleiben und frei zu sein,
ist eine starke innere Mitte und eine gute Verbindung zu sich selbst.“