Friedlichere Beziehungen, weniger Mißverständnisse, weniger leiden

Friedlichere Beziehungen: weniger Missverständnisse und unnötiges leiden.

Entspannt Zuhören 🎧:

Lieber lesen 📖:
Kennst du dieses Phänomen…du hast eine Idee, ein Impuls in deinem Kopf und erzählst deinem Gegenüber davon, aber dieser sieht dich einfach nur mit grossen Augen, fragend an? Sofort schießen dir Gedanken in den Kopf, liegt es an dir, drückst du dich vielleicht nicht verständlich genug aus? Ist die Idee nicht gut?
Sprichst du nur Halbsätze, und die andere Hälfte geht lediglich in deinem süßen Gehirn ab?
Oder liegt es an deinem Gegenüber, der einfach nicht versteht, verstehen kann oder verstehen will?
Der gerade mit seinen Gedanken noch beim letzten Meeting oder irgendwo anders mit seinen Gedanken ist, aber dir nicht wirklich zuhört.
Oder befindet sich der andere gerade in einem anderen Stimmungslevel als du?

Erwartungen, Vorstellungen und viele Missverständnisse.

Vielleicht ist es ein wenig von allem….
Der eine sagt nicht wirklich, was er meint und der andere hört nicht richtig zu.
Der eine ist in guter Stimmung, der andere in einer weniger guten Stimmung.
Manchmal versuchen wir auch mit einem anderen etwas zu teilen, aber der andere fällt einem ständig ins Wort.
Sehr unhöflich, aber genauso sind wir selbst auch manchmal unterwegs, dass Gegenüber erzählt etwas, und zu schnell haben wir bereits unseren eigenen Film im Kopf und grätschen ihr oder ihm ins Wort.

Zu schnell, zu ungeduldig, es zu persönlich nehmen.

Das alles sind keine seltene Phänome. Sie sorgen aber für sehr viel Unmut, Unklarheiten, Stress, Mißverständnisse, Konflikte und Leid in unseren Beziehungen.

Tiefes Zuhören ist ein aufrichtiges Geschenk an andere und dich selbst.

Tiefes Zuhören, macht unsere Beziehungen friedlicher. Es gibt weniger Mißverständnisse und unnötiges Leiden.

Sich einfach mal zurücklehnen, entspannen, präsent sein und dem anderen zuhören. Nicht mit dem Intellekt, dem analytischen Denker in dir, sondern aus dem vollen Herzen heraus. Das macht einen wesentlichen Unterschied in den Kommunikationen mit anderen.

Sich einfach mal frei machen, für diesen einen Moment und wirklich zu hören, was der andere zu erzählen hat.
Nur zu lauschen und nicht noch gewohnheitsmäßig nebenbei andere Dinge erledigen, aufräumen, Spülmaschine einräumen, aufs Handy schauen, Essen kochen, Wäsche, die Email fertig schreiben, TV schauen, oder was auch immer..

Auf dieser tieferen Ebene zuzuhören, ist etwas sehr besonders. 
Ein Geschenk für beiden Seiten. Es fühlt sich für mich an wie ein Gespräch von Herz zu Herz, oder von Seele zu Seele. In diesem besonderen Raum einem Menschen lauschen zu dürfen, auf der Herzens- oder Seelenebene, das fühlt sich für mich an, wie ein duftendes Schaumbad. Wohlig. Friedlich. Voller Wärme Voller Präsenz. Mitgefühl. Güte. Geduld. Sanftheit. Voller wow. Einfach nur schön. Einfach nur Liebe pur.

In diesem besonderen Raum, gibt es kein persönliches „ich hab aber Recht, du nicht.“ „Ich weiss es besser, du aber nicht.“ „Richtig und falsch. „ Mimimi und Blablabla…“
Dieser besondere Raum von „Nichtwissen“ ist so schwer in Worte zu fassen, aber er ist spürbar, erlebbar, diese tiefe Verbundenheit voller Liebe und Frieden mit allem. Es ist wie eine vollkommene Hingabe ans Leben.

Nichts hat sich im Außen verändert, aber alles war anders.

Ich habe letztens an einer Fortbildung teilgenommen und einem amerikanischen Psychiater gelauscht, der über drei Jahrzehnte mit seinem Vater immer wieder Streit, Missverständnisse und Konflikte hatte. Sie konnten nicht lange in einem Raum bleiben, die beiden, Vater und Sohn.
Wut, Ärger, laute Worte, Streit, Stress, ging nach weniger Zeit schon los, so dass einer der Beiden irgendwann die Flucht ergriff.
Es gab ständig Reibereien wegen irgendwelcher Kleinigkeiten. Aber eines Tages kam alles anders…

Plötzlich sah der Psychiater seinen Vater durch die Augen der bedingungslosen Liebe.
Ein frischer Gedanke kam zu ihm und von da an, war alles anders.
Die gewohnten Missverständnisse zwischen einander waren weg und übrig blieb nur noch pure Liebe, Verständnis und Mitgefühl.

Ist das nicht völlig verrückt? Jahrelange Missverständnisse zwischen zwei Menschen, plötzlich ein anderer Blickwinkel, ein neuer frischer Gedanke und alles ist anders. 
Nichts hat sich im Außen verändert, gar nichts, aber die Situation ist eine völlig andere. 
So einfach und so wirkungsvoll. So hoffnungsvoll.

Ich bin immer wieder sehr berührt, wenn ich solche hoffnungsvollen Geschichten höre, vor allem wenn schon so viele Jahrzehnte zuvor sehr viele Konflikte, Streit und Missverständnisse herrschten zwischen den Menschen. Wenn wir alle mehr in diese Richtung schauen, helfen wir buchstäblich dabei das globale Ausmaß an Verständnis, Liebe und Mitgefühl in der Welt zu steigern. Die Welt ein bisschen friedlicher, liebevoller, Farbenfroher und freundlicher zu machen.

Simpel und einfach zu mehr Frieden und Liebe im Leben.

Auf der einen Seite so viel Magie und Wunder, auf der anderen Seite ganz simpel, einfach und auch logisch.

Spreche ich im Vorwurf mit jemand anderem, schwingt der Vorwurf mit.
Spreche ich voller Ungeduld mit jemand anderem, schwingt die Ungeduld mit.
Spreche ich gestresst mit jemand anderem, schwingt der Stress mit.
Spreche ich aus Liebe, aus dem Herzen heraus mit jemand anderem, schwingt Liebe mit.

Sobald wir aufhören unser Ego-ich besonders ernst zu nehmen, es einmal nicht persönlich nehmen, wenn wir mit anderen sprechen und vollkommen präsent sind, kann sich alles verändern. Der andere spürt das sofort. So war das auch bei diesem Mann und seinem Vater. Der Vater hat die Liebe sofort gespürt.

Worte die aus dem Herzen gesprochen werden, erreichen auch das Herz des anderen.

Wir haben in unserer Gesellschaft beigebracht bekommen, dass die Umstände, oder andere Personen, Dinge im Außen für unser Leiden und unsere Sorgen verantwortlich oder dass jemand anderer schuld sind. 
Der Partner, die Familie, die Freundin, Chef, Kollegen, Lehrer, die Politik, die Welt, oder wer auch immer,…
Aber in Wirklichkeit sind wir selbst es, die in ihren eigenen Gewohnheitsgedanken verfangen sind, in ihrem Kopf, ihrem Gehirnschmalz und sich selbst im Wege stehen.

Entweder wir sind im Kopf, mit uns selbst beschäftigt, oder präsent.

Liebe und Verständnis ist immer der Schlüssel für Verbundenheit.

Lass dein persönliches beurteilen, werten, labeln, kategorisieren über andere, aber auch über dich selbst einfach mal sein. (Manchmal sind wir uns selbst gegenüber sogar noch strenger als anderen gegenüber.)
Lass dich stattdessen einfach in die Liebe reinfallen.
Lass dich jeden Tag in die Liebe fallen und du wirst überrascht sein, wie sich dein Leben wandelt. Beziehungen entspannter werden, dein Leben insgesamt lebendiger, fröhlicher, bunter, erfüllter wird.
Probiere es einmal für dich aus. Mach ein Experiment daraus und urteile nur mal einen ganzen Tag lang nicht.
Wenn dir ein ganzer Tag zu viel erscheint, oder zu herausfordernd, fang einfach kleiner an, mit einer Stunde, oder einfach bei dem nächsten Gespräch?
Lass dich in die Liebe fallen, sei präsent und höre aus dem Herzen heraus zu. Du wirst erstaunt sein, wie wunderbar das ist.

Es ist oft nicht so, wie es uns im Außen scheint.

Wir müssen nicht weiter leiden oder mühsam an uns herumdoktern oder in Selbstoptimierungsfallen gehen, um uns endlich besser zu fühlen.

Glücklicher und zufriedener zu sein, entspanntere Beziehungen zu führen, ist schon jetzt möglich, auch für dich!
Und zwar auf sanfte Art und Weise und mit dem natürlich Fluss des Lebens.

Willst du mehr in darüber erfahren und gemeinsam mit mir in diese Richtung von mehr Klarheit und Leichtigkeit schauen, dann buch dir ein kostenloses Klarheitsgespräch mit mir. Zusammen können wir schauen, was dich jetzt noch daran hindert, dass Leben zu führen, was du dir von Herzen wünscht.