Stress abbauen, Burn Out vorbeugen

Intensive Tage, komplexe Herausforderungen und stressige Zeiten der normale Wahnsinn eines modernen Lebens!?

Wenn ich hier so auf dem Friedhof sitze und mein Blick über die Innschriften der Grabsteine schweifen lasse, dann wird mir immer wieder bewusst, wie endlich das Leben ist. Auch ich vergesse diese Tatsache gerne mal für einen Moment, und zwar genau dann, wenn ich im Außen sehr stark eingebunden bin in meinem täglichen Leben. In meinen Todos und Pflichtprogrammen.

Mein Kalender mit Terminen gefüllt ist und im Außen alles scheinbar gleichzeitig Priorität hat.

Genau dann habe ich aber auch das Gefühl meine Tage sind voll, aber wenig erfüllt. 

Was zählt am Ende eines Tages oder Lebens wirklich?

Betrachte ich auf einem Friedhof Hans-Peters Grabstein mit seinen achtzig Jahren, die er hier verweilt hat, dann frage ich mich, hat er wohl ein gutes Leben geführt?  Hat er viel gelacht und sein Leben genossen? War er im Frieden mit sich selbst, hat seinen inneren Seelenfrieden gefunden? War er im Frieden mit anderen und der Welt?
Oder Paula. Hatte Paula wohl ein gutes Leben? Paula war erst Anfang fünfzig. Hat sie dennoch ihre Träume und Wünsche leben können? Obwohl sie nur fünfzig Jahre hier auf dieser Erde verweilte…

Und wie ging es wohl Karl-Friedrich, der fast doppelt so alt geworden ist, wie Paula. Hatte er wohl ein erfülltes Leben?Hat ein seinen Seelenfrieden gefunden?

Qualität und Quantität des Lebens.

Hat ein gutes glückliches und erfülltes Leben eigentlich etwas mit dem Alter zu tun?
Wieviele Jahre man hier verweilt. Auf dieser Erde? In diesem Körper?

Ist es wirklich die Anzahl der Jahre, die wir hier erleben, oder geht es nicht viel eher um die Lebensqualität.

Die Zufriedenheit, den Seelenfrieden, der uns tagtäglich umgibt und uns ein Lächeln auf die Lippen zaubert. 

Moderne schnelllebige Zeiten erfordern ihren Tribut.

Unser Leben ist moderner, aber auch gleichzeitig viel komplexer geworden. Schnelllebiger.
Auf der einen Seite die vielen Informationsfluten. Auf der anderen Seite die unendlich vielen Möglichkeiten und verheißenden Verlockungen, die an jeder Ecke auf uns warten.

Alles nur auf einen Knopfdruck entfernt. 

Da kann man schon mal den Überblick verlieren, was eigentlich wirklich zählt im Leben.

Viele Kleinigkeiten kosten am Ende des Tages auch ihre Zeit.

Dazu kommen noch all die vielen Termine und Kleinigkeiten, die tagtäglich einiges von uns abfordern. Job, Haushalt, Kochen, Einkauf,…

Nicht zu vergessen all die Beziehungen, die gepflegt werden wollen.

Der wartet vielleicht ein Partner, eine Partnerin. Kinder, die vielleicht noch Unterstützung brauchen. Eltern oder Geschwister, die endlich mal wieder deine Stimme hören wollen. Freunde, die mal eben kurz deine Hilfe benötigen. Vielleicht die Bekannte, die noch was wegen der anstehenden Vorstandssitzung klären will. Der Steuerberater, der noch einen Beleg braucht. Emails, Whatsapp oder andere Social Media Nachrichten, die beantwortet werden wollen. Ein unerledigter Rückruf,…..

oder what ever…

Einzelnd betrachtet ist es immer nur die eine Sache und ganz kurz, aber

Jede eine Sache erfordert Aufmerksamkeit und Zeit.

Addierst du all diese einzelnen Kleinigkeiten einmal zusammen, kommst du am Ende des Tages auf eine ganz schöne Summe!

Im Frieden oder gestresst sein.

Geh deine Tage mal in Gedanken durch, von morgens an, wo du im Bett die Augen aufschlägst, bis dahin, wo du abends wieder in deinem Bett liegst und die Augen schließt.
Kannst du abends sagen, ich bin im Seelenfrieden mit mir und mit einem Lächeln einschlafen? 

Oder läuft dein Kopfkino grübelrattergrübel auf Hochtouren….? Lässt dich nicht zur Ruhe kommen?
Spult einen Film nach dem anderen ab. Lässt dich nicht schlafen, sondern wachliegen und denken:

  • Was du alles nicht, oder nicht gut genug erledigt hast?
  • Was du alles hättest ganz anders, oder viel besser machen können? 
  • Vielleicht liegst du auch im Bett und kritisierst dich selbst , weil du deinem Partner, deinem Kind oder einem anderen Lieblingsmenschen gegenüber explodiert bist?
  • Oder du ärgerst dich über dich selbst, weil du wieder viel zu oft JA zu anderen gesagt hast, obwohl du doch innerlich schon das NEIN in dir gespürt hast?
  • Vielleicht schmiedest du aber auch schon Pläne für die nächsten Tage, wie du alle anstehenden Aufgaben am besten unter einen Hut bekommen kannst, so dass es auch für alle rund läuft?
  • Vielleicht kämpfst du auch mit Ängsten? Machst dir viele Gedanken um dich selbst, um andere, oder die aktuelle Geschehnisse in der Welt?

Zu viele Informationen und zu hohes Arbeitsaufkommen stressen.

Wir hetzen tagtäglich durch unser Leben, werden überflutet von zu vielen Informationen und stressen uns zusätzlich mit einem viel zu hohen Arbeitsaufkommen. 

Statt aber nun gegenzusteuern, den Fuß einmal vom Gaspedal zu nehmen.
Die Autobahn zu verlassen und einfach mal gemütlich über die Lande zu tingeln. Anzuhalten. Durchzuatmen. Die frische Luft und die Aussichten genießen. Die Bienen und Schmetterlinge beobachten, die ziehenden Wolken am Himmel, oder einfach nur im süßen Nichtstun zu verweilen, setzen wir uns häufig selbst noch unter Druck. 

Mit dem Ergebnis, dass wir unsere viel zu hochgesteckten Ziele nicht zu erreichen. 

Durch das Nichterreichen der Ziele, folgen Gefühle von sich gestresst fühlen. Gefühle von Unzufriedenheit, Erschöpfung, Belastung, Überforderung, Fremdbestimmung und oftmals innere Leere.

Ein voller Terminkalender bedeutet noch lange kein erfülltes Leben.

Kurt Tucholsky, ein bekannter deutscher Schriftsteller, der von  1890 – 1935 lebte, wusste schon damals:

Ein voller Terminkalender ist noch lange kein erfülltes Leben.

Wenn deine Tage auch ständig voll gefüllt sind, du dich innerlich gestresst oder fremdgesteuert fühlst, vielleicht sogar innerlich leer, ist vielleicht ein guter Zeitpunkt gekommen, um einmal inne zu halten und über dein Leben zu reflektieren.

Fühlt sich dein Leben eigentlich noch gut an, so wie es ist? Oder ist es vielmehr einfach nur noch ein gut funktionieren?

Wobei geht dein Herz auf?

Wann verspürst du ein Lächeln?

Wann spürst du inneren Frieden in dir?

Die richtigen Antworten kennst nur du allein.

Wenn du mit Hilfe einer Selbstreflexion diesen Frage auf die Spur gekommen bist, wirst du ziemlich schnell Klarheit darüber bekommen, was du für dich im Leben wirklich wichtig ist. Wenn du dann bei der Verfolgung dieser Ziele dem Motto „Bleib dir selbst treu“ folgst, kommst du garantiert gelassener durch komplexe Herausforderungen und stressige Zeiten.

Bleib dir selbst treu.

und du hast die Chance auf dein authentisches Leben. In Fülle und Frieden. Mit dir selbst und anderen.

Ich wünsche dir von Herzen ein erfülltes Leben mit wunderbaren Beziehungen ღ

Alexandra Rosit-Hering

„Der kluge Weg sich selbst treu zu bleiben und frei zu sein, ist eine starke innere Mitte und eine gute Verbindung zu sich selbst.“

Alexandra Rosit-Hering // Trainerin für Achtsamkeit und Stresskompetenz / Persönlichkeits-und Business Coaching