Beziehung beenden die Energie und Kraft kostet

Den Beitrag als Audio hören:

Eigentlich lief alles perfekt in ihrem Leben, wenn da nur nicht dieses leidige „Männerthema“ wäre..…

Schon seit zehn Jahren hatte Franziska eine heimliche Beziehung mit einem verheirateten Arzt und lief als Geliebte bzw. sogenannte Schattenfrau nebenher…
Am Anfang war das völlig ok für sie, denn damals war ihr Architektenbüro noch in der Aufbauphase und ihre Kinder waren noch klein.
Jetzt, wo die Kinder nun quasi fast aus dem Haus waren und das Unternehmen auch mal eine Weile gut ohne sie auskam, wünschte sie sich endlich eine richtige Beziehung. Einen Mann an ihrer Seite, der nicht nur das Bett, sondern auch ihren restlichen Alltag mit ihr teilte.

Seit über einem Jahr versprach ihre Affäre Philip nun schon sich von seiner Frau zu trennen. Aber außer seinen immer wieder erneuten Beschwichtigungen und Hinhalten passierte rein gar nichts.
Schon zweimal wollte sie die heimliche Beziehung lösen, hatte versucht sich aus dieser abhängigen Beziehungen zu befreien, aber sie kam einfach nicht von ihm los.

Intellektuelles Wissen allein reicht nicht zur Umsetzung!

Durch unsere gemeinsame Arbeit hoffte meine Kundin zum einen, den tatsächlichen Grund zu finden, warum sie diese Beziehung nicht beenden konnte und zum anderen, dass sie danach in der Lage war, ihn auch endlich loslassen zu können.
Sie merkte seit geraumer Zeit, dass ihr die Beziehung schon lange nicht mehr guttut. Ihr manchmal sogar die nötige Energie in anderen Lebensbereichen fehlte und sie dadurch teilweise sehr niedergeschlagen war.
Das Wissen, dass es an der Zeit war, endlich die heimliche Beziehung loszulassen, hatte sie schon längst, aber es haperte immer wieder an der Umsetzung!

Wenn eine Selbstreflexion nicht reicht, braucht es Klarheit im Ursprung.

In einem gemeinsamen Coachingprozess wollten wir uns Franziskas derzeitige Beziehung mit Philip einmal genauer ansehen.
Einen Blick hinter die Kulissen werfen, auf das was unterbewusst ständig in Franziskas Leben mitschwingt.

Ein Glaubenssatz kommt zum Vorschein, der sie schon lange begleitete. „Ich bin auch nur zweite Wahl!“.
Ein Bild der Eltern kommt ihr in den Sinn.
Franziska kommt aus einem sehr strengen Elternhaus, in dem Frauen eher eine untergeordnete Rolle spielten.
Es stellte sich heraus, dass ihr Vater während der Ehe mit ihrer Mutter, mehrere Affären hatte, und die Mutter zwar litt, aber äußerlich dies ganz selbstverständlich und stillschweigend hinnahm.

Die übernommenen Strukturen und Verhaltensmuster von Franziskas Eltern waren hier deutlich zu erkennen.

Entscheidungsfreiheit durch neu gewonne Erkenntnisse.

Franziska erkannte in dem Coachingprozess, dass sie nicht das gleiche Schicksal tragen muss wie ihre Eltern.
Ihr wurde klar und bewusst, dass es ihr gutes Recht ist, glücklich zu sein und ihr Leben auch danach auszurichten.
Sie hat die durch Ihre neu gewonnen Erkenntnisse eine Wahlfreiheit.

Neues Bewusstsein schafft Lebensqualität.

Franziska hatte nach unserer gemeinsamen Prozessarbeit ein anderes Bewusstsein und den Mut, sich sich aus ihrer unglücklichen Beziehung zu lösen.

Ein halbes Jahr später konnte sie bereits glückliche Stunden mit ihrem neuen Partner genießen:
Eine Beziehung auf Augenhöhe, respektvoll und wertschätzend.
Eine Beziehung nach ihren Bedürfnissen.

Wie cool.

Auf Dauer sind unglückliche Beziehungen keine Lösung, egal ob es sich dabei um eine feste Partnerschaft oder eine heimliche Affäre handelt.

Unglückliche Beziehungen kosten unnötig Energie, Kraft und Lebensqualität.

Wie geht es dir in deiner Beziehung? Lebst du schon die Beziehung, die zu deinen Bedürfnissen und Wünschen passt, oder machst du öfter faule Kompromisse? Willst du verstehen, warum du noch keine erfüllte Partnerschaft lebst und immer wieder in die alten Muster und Strukturen zurückfällst? Sehnst du dich danach, endlich auf sanfte Art für dich selbst einzustehen und trotzdem entspannte Beziehungen mit anderen zu führen?
Lass uns zusammen herausfinden, was dich noch daran hindert, dein erfülltes und glückliches Leben zu leben. Vereinbare ein kostenloses Klarheits-Gespräch mit mir:

Herzlichst, Alexandra Rosit-Hering

„Der kluge Weg sich selbst treu zu bleiben und frei zu sein,
ist eine starke innere Mitte und eine gute Verbindung zu sich selbst.“

Weitere Impulse zu mehr Wohlbefinden und entspannten Beziehungen:

Wie du wieder zur Heldin deiner Gefühlswelt wirst: Gefühle kontrollieren.

Warum du deine Angst vor dem Alleinsein unbedingt hinterfragen solltest.

Wie du mit deiner Vergangenheit Frieden schließt und Ängste löst: Familienaufstellung

Vertrauen und inneren Frieden finden in turbulenten Zeiten: Trance.

Anmerkung: Die Namen aus dem Fallbeispiel der Kundin sind so verändert, das keinerlei Rückschlüsse auf die Person möglich sind.