Klarheit und innere Ruhe finden bei kleinen und grossen Baustellen des Lebens

Ich hatte gerade eine echte Baustelle in meinem Leben. Also ich meine eine richtige, eine die man wirklich sieht, riecht, hört, fühlt und sogar teilweise schmeckt. In unserem Fachwerkhaus musste ein Deckenbalken erneuert werden und dementsprechend wurde die Decke im Flur komplett rausgerissen und entkernt.
Es gab ziemlich viel Dreck, Lärm und manche Räume waren unbegehbar.
Für eine ganze Weile hat mich das echt gestresst und gefrustet, schon Tage vorab, bevor es überhaupt mit den Bauarbeiten losging, grübelte ich über all die ganzen Einschränkungen, die da wohl auf mich zu kommen würden.
Ja, sogar nachts ging es weiter, ich malte mir in Gedanken aus, wie es wohl werden wird, wie lange die ganze Sache wohl dauert, welcher Aufriss auf uns wartet, ob alles klar geht, oder ob noch etwas unvorhergesehenes dazu kommt, wo kann ich in dieser Zeit arbeiten und schlafen kann, etc…
Das ging solange, bis ich etwas gesehen habe. Sozusagen eine Erkenntnis hatte. 💡👁️☺️

Gibt es wirklich einen Schuldigen?

Wen will will ich eigentlich dafür verantwortlich machen? Wem will ich die Schuld geben, dass diese Baustelle jetzt gerade in unserem Haus, in meinem Leben, ist. Wem will ich die Schuld geben, dass die Flurdecke sich gesenkt hat?
Dem Haus, dem Eigentümer, den vorherigen Menschen, die das Haus damals nach bestem Wissen und Gewissen mit Lehm und allem möglichen Materialien gebaut haben?
Den Bauarbeitern, weil sie so viel Dreck und Lärm machen.
Warum gerade jetzt? Muss das bei diesen Minusgraden sein, kann das nicht im Frühjahr sein, wo ich sowieso die meiste Zeit draussen verbringe und mich das weniger stört. Und dann noch kurz vor Weihnachten…
Was für eine Unverschämtheit aber auch, dachte ich plötzlich schmunzelnd.;-)

Im Gedankenkarussell haben wir Scheuklappen auf und eine eingeschränkte Perspektive.

Bevor ich die Erkenntnis hatte, und ich in meinem Gedankenkarussel verweilte, war meine Laune spürbar im Keller, dort verweilte ich und sah mit Scheuklappen auf die bauliche Herausforderung und das drumherum.
Es gab weder eine Alternative, noch neue Möglichkeiten für mich.

Ich war einfach nur gefangen in meinem Denken.

Als mir jedoch bewusst wurde, wo ich die ganze Zeit unterwegs war, von A- Z alles glaubte und es vor allem sehr persönlich genommen hatte, konnte ich wieder loslassen.
Es einfach sein lassen weiter dem unruhigem und lauten Denken zu folgen und mich wieder entspannen und wohlfühlen.

Wir müssen nicht alles glauben, was wir denken.

Im Loslassen wartet die Freiheit und pures Wohlsein.

Im Loslassen, im Sein lassen, änderte sich meine vorher eingeschränkte Sicht und mein enges Gefühl. Und obwohl sich nichts im Außen verändert hatte, denn die Baustelle war immer noch da. Trotzdem wurde es spürbar leichter. Ich fühlte mich gelassener. Innerlich ruhiger und vor allem aber wieder zuversichtlicher, dass alles gut ist und auch gut ausgeht.

Plötzlich spürte ich sogar totale Dankbarkeit, dass es überhaupt Handwerker gibt, die solche Fähigkeiten haben und die dann auch noch so spontan Zeit haben und diese Baustelle sanieren.
Ich wurde wieder dankbar, in so einem schönen Haus in dieser wunderbaren Umgebung zu leben. Ein Ofen zu haben, der mich wärmt, warme Kleider, genug zu essen und zu trinken.

Plötzlich sah ich wieder die Magie und all die Wunder des Lebens. Ich spüre die pure Liebe zum Leben.

Schuldzuweisung ist keine Lösung und macht unfrei.

Wie oft haben wir kleine oder grosse Baustellen in unserem Leben und wie oft versuchen wir verzweifelt Lösungen zu finden, oder etwa innerlich dagegen anzukämpfen, weil es gerade anders ist, als wir es haben wollen?
Wie oft geben wir irgend jemand anderem die Schuld, weil etwas nicht läuft, wie wir uns das gerade vorstellen.

Aber wem können wir eigentlich die Schuld geben? Dem Leben, dem Universum, Gott, den Eltern, der Politik, dem Arzt, der Religion, dem Lehrer, dem Gesundheitssystem, dem Hauseigentümer, den dem Partner, den Freunden, dem Chef, Kollegen, Mitarbeiter, der Kfz Werkstatt, dem Lebensmittelgeschäft, dem Lieferant, der Spedition, der Post, dem Wetter, die Frau hinter der Käsetheke, die heute morgen Mülleimerlaune hat.

Die Kette einen Schuldigen zu finden, wird nie aufhören, wenn du sie nicht selbst unterbrichst.
Die Kette von Negativität oder Destruktivität wird nie aufhören, wenn du sie nicht selbst unterbrichst.
Keiner kann dir das abnehmen, diese Kette zu unterbrechen! Die Lösung liegt in dir.

Selbstfürsorge und Selbstverantwortung ist ein wesentlicher Schlüssel für ein glückliches und zufriedenes Leben.
Wenn wir dafür sorgen, dass es uns gut geht, egal welche Umstände auch gerade im Außen sind, sind wir wieder die Gestalter und Regisseure unseres eigenen Lebens.

In welche Richtung du schaust, liegt in deiner Verantwortung.

Du hast die Wahl in welche Richtung du schaust, wann immer es dir bewusst wird.

Ja, ich falle auch immer wieder auf meine schrägen Gedanken herein. Jeden Tag auf`s Neue. Manchmal mehrmals. Aber das ist nicht weiter schlimm, das ist menschlich. Gerade gestern bei minus 10 Grad stellte ich fest, dass meine Autobatterie schlecht ansprang. Dabei hatte ich doch erst letztes Jahr eine neue einbauen lassen. Das konnte doch gar nicht sein. Das jetzt auch noch, zu der Baustelle. Da muss ich doch jetzt gleich mal die Werkstatt anrufen und meinem Unmut freien Lauf lassen, nachfragen, was das soll.
Und plötzlich merkte ich, wie ich mich wieder in ein negatives Gedankengeflecht reinmanövrierte.
Gefangen war wie in einem Spinnennetz voller destruktiven Gedanken. Es wurde eng, mein Schulter- Nackenbereich spannte sich sofort an. Ich wurde sauer, ich war genervt. Ich nahm es wirklich persönlich, ja zum Teufel, ich nahm es wirklich persönlich, dass die Autobatterie muckt und nicht wie sonst die ganze Zeit schön schnurrt.
Aber genau das ist der Punkt. Die Magie und das Wunder ist, dass die Batterie sonst die ganze Zeit reibungslos funktioniert, aber ich es leider überhaupt nicht bemerke. Ich nehme es einfach als ganz selbstverständlich hin.

Verstrickungen und negative Gefühle.

Warum ich diese beiden Alltagsgeschichten mit dir teile, weil es so deutlich macht, was stets und ständig passiert in unserem Leben.
Wie schnell man sich verliert in seinen Gedanken und plötzlich verstrickt ist in Illusionen.
Wir alle haben verschiedenste Baustellen in unserem Leben, kleine und grosse, und wenn wir uns in unseren Gedankengeschichten  verlieren, fühlt es sich so real an, als würden wir diesen Film gerade eben erleben. Dementsprechend fühlen wir uns dann auch. Aber ist das wirklich wahr?

Erkenntnisse sind der leichte Weg zu Veränderung.

Das Leben an sich ist gar nicht kompliziert. Was es schwierig macht, wenn unser Ego übernimmt, wir alles glauben, was wir denken, es persönlich nehmen und es anders haben wollen, als es gerade ist.
Erkennen wir jedoch, verstehen wir, wie simpel das Menschsein und Beziehungen eigentlich funktioniert, kommen wir in der Regel sehr viel schneller zurück in die Klarheit, in die Freude und vor allem in Wohlbefinden und Zufriedenheit.

Das Leben ist freundlich und magisch. Das Leben ist ein Wunder. Du bist ein Wunder. Schon jetzt, ohne dass ohne du erst dafür tun musst. Vergiss das nie.

Alles Liebe, Alexandra Rosit-Hering

„Der kluge Weg sich selbst treu zu bleiben und frei zu sein,
ist eine starke innere Mitte und eine gute Verbindung zu sich selbst.“

Hast du schon länger das Gefühl, es fehlt dir ein sicheres Fundament unter den Füßen, damit du in einer komplexen Welt, entspannter und leichter durch dein Leben navigieren kannst? Wünscht du dir schon länger, dass du für dich selbst und deine Bedürfnisse besser einstehen, aber trotzdem entspannt in Beziehung mit anderen sein kannst? Beschäftigt dich gerade eine persönliche oder berufliche Herausforderung, die dich sehr fordert und einnimmt? Fühlst du körperlich angespannt oder gestresst?

Was es immer es bei dir ist…mehr Wohlsein, glücklicher und entspannter zu leben, ist jederzeit möglich, auch für dich. Auf sanfte Art und Weise, telefonisch oder Online. In einem ersten Klarheitsgespräch können wir schauen, was dich jetzt noch daran hindert, dein erfülltes und selbstbestimmtes Leben zu leben. Ich freue mich auf dich.

Weitere Impulse zu Glück, Achtsamkeit und mehr Wohlbefinden:

Wo der Neubeginn liegt, bei Trennungen, Auszeiten oder Leiden.

Veränderung auf magische Weise, aber ohne Zauberei

Plötzlich Frieden in den Beziehungen, nach jahrzehntelanger Uneinigkeit.

Glaube nicht alles, was du denkst, wenn du ein schönes Leben führen möchtest.

Prüfungsangst, Versagensangst? Was du über Ängste (unbedingt) wissen solltest. 

Friedlichere Beziehungen: weniger Missverständnisse und unnötiges leiden.

Von der Krise „Ich kann nicht mehr“ hin zu einem guten Leben.

Gibt es ein richtig und falsch an Weggabelungen?

Mühelose Veränderung ist möglich, auch für dich.

Ängste, Sorgen? Mehr Wohlsein und Leichtigkeit finden.

Wenn Achtsamkeit nicht glücklich macht.

Vom Problem in die Freiheit.

7 Impulse, wie du deine Sorgen und Grübeln abmilderst.

Entdecke pure Freiheit für dein Leben.

Ist deine Beziehung noch gesund oder schon toxisch? 15 Hinweise!

So erschaffst du mehr magische Momente und Möglichkeiten in deinem Leben.

Das Leben kann so einfach und schön sein.

Die bessere Alternative zu einem Leben auf der Überholspur.

Wie du dich von Scham- und Schuldgefühle befreien kannst.

7 Gründe, warum du nach einer Trennung (noch) alleine bist.

Achtsamer Turboentschleuniger für weniger Stress und mehr Wohlbefinden.

Wie du trotz Angst mutig deine Träume lebst.

5 Schritte, dein Leben wieder einfach zu machen.

Leichter leben: 3 achtsame Weisheiten, die du kennen solltest.

Was steht deinem Glück im Weg.

Wie du wieder Kontrolle über dein Leben bekommst.

Wenn Angst dein Leben blockiert, Freiheit finden.

3 wichtige Punkte wie du entspannt und gelassen Probleme löst.

Entdecke das Fundament deines persönlichen Wohlbefindens.

Die einfachste Antwort zum Glücklichsein.