
Beitrag entspannt hören:)
In diesem Beitrag geht es um die Frage, warum sich bestimmte Themen im Leben immer wiederholen – obwohl wir bereits so viele Lösungen ausprobiert haben. Du bekommst einen Blick hinter die Kulissen von Mustern, Dynamiken und den größeren Zusammenhängen, die unser Erleben im Alltag, aber auch in Krisen, Umbrüchen und Übergängen prägen. Warum Expertise nicht daran hindert, gegen die Wand zu fahren. Es geht darum, wieder mehr Klarheit zu gewinnen, sich selbst besser zu verstehen und Schritt für Schritt aus alten Mustern und Schlaufen herauszukommen, für ein entspannteres und leichteres Leben.
Der Blick hinter die Kulissen
Warum ich nicht nur auf das Problem schaue, sondern mich viel mehr die größeren Zusammenhänge interessieren
Vielleicht hast du auch schon mehrfach ein Problem gehabt und dafür eine Lösung gesucht – und auch gefunden. Als Vieldenkerin bin ich ein Freund der lösungsorientierten Ergebnisse.
Und der ungeduldige Anteil in mir liebt es auch noch, wenn es schnell geht und Dinge zeitnah erledigt werden. So, dass sie von meiner Agenda verschwinden.
In der Vergangenheit habe ich jedoch immer wieder festgestellt, dass nicht jede Lösung eine gute Lösung ist. Egal, ob schnell oder nicht schnell.
Nicht jede Lösung ist effektiv und wirklich nachhaltig.
Nicht jede Lösung ist zielführend.
Manchmal entpuppt sich eine scheinbar gute Lösung wie ein Tropfen auf dem heißen Stein. Sie verpufft schneller, als wir schauen können.
Und oft ist hinterher das Chaos, das Durcheinander im Kopf oder in Konflikten mit anderen noch größer und unliebsame Dinge wiederholen sich gehäuft.
„Nicht jede Lösung bringt uns wirklich näher zu dem Leben, das wir eigentlich führen möchten.“
Die Neusortierung – ein größerer Perspektivwechsel
In meinen Augen und aus meinem Erfahrungsschatz heraus finde ich es hilfreich, auch die größeren Zusammenhänge zu verstehen. Das größere Bild.
Denn es gibt so viel mehr als nur unsere Person und unser Problem.
Mich interessiert viel mehr der größere Blick auf die Dinge.
– Welche Dynamiken wirken die ganze Zeit im Hintergrund?
– Welche Muster wiederholen sich hier?
– Wie hängt alles zusammen?
– Und wie funktioniert unser Menschsein überhaupt – neurobiologisch gesehen?
Man muss natürlich nicht aus jedem Problem ein noch größeres Ding machen und alles hinterfragen. Nein, das muss man nicht. ;-)
Denn das kann unter Umständen – also zu viel Analyse und zu viel Reflektion – zu noch mehr Verwirrung und damit noch mehr Problemen führen.
Je mehr man sich in den Details verliert, desto größer unter Umständen das Chaos hinterher.
Plötzlich ist die einstige Mücke keine Mücke mehr, sondern es steht ein riesengroßer Elefant im Raum. Kennst du vielleicht auch? ;-)
„Je mehr wir uns in Details verlieren, desto schwieriger wird oft der Blick auf das Wesentliche.“
Wenn sich Probleme und Muster immer wiederholen
Aber es gibt ja auch noch Herausforderungen – sei es privat oder beruflich –, die sich immer wiederholen.
Man hat das Gefühl, man dreht sich im Kreis.
Manchmal nicht mit den gleichen Menschen, aber vielleicht mit den gleichen Themen.
Das kann zum Beispiel in Beziehungen sein, dass man immer wieder die falschen Menschen anzieht. Obwohl man eine neue Liebe gefunden hat, stellt man schon nach kürzester Zeit fest, dass man doch wieder vor den gleichen Problemen steht.
Oder auch beim Jobwechsel: anderer Job, trotzdem die gleichen Konflikte.
Manche haben das Thema auch bei den Finanzen. Man kommt einfach nicht auf einen grünen Zweig, obwohl man schon so viel ausprobiert hat.
Bei anderen scheint es zu funktionieren – nur bei einem selbst nicht. Komisch, oder?
Oder bei der hundertsten Diät, die wieder mal nicht funktioniert hat.
Wiederholen sich Dinge permanent, kann das sehr frustrierend und nervig sein.
Wenn die Dynamiken gleich bleiben
Manchmal sind wir in den gleichen Dynamiken, obwohl neue Menschen in unser Leben gekommen sind.
Ein anderes Mal sind die Menschen aber nicht neu – denn schließlich gibt es in unseren Beziehungen ja auch Menschen, die wir schon sehr lange kennen: unsere Eltern, Geschwister, Freunde, vielleicht auch eine langjährige Partnerschaft.
Auch hier kann es sein, dass man sich über kurz oder lang immer wieder in stressigen Situationen wiederfindet.
Die gleichen Streits und Konflikte.
Wo man feststellt, dass man immer wieder in den gleichen Mustern landet:
- man sagt immer wieder Ja, obwohl man Nein spürt
- man wird immer wieder kritisiert oder verletzt
- man erlebt schmerzhafte Dinge, Vertrauensabbrüche
- fühlt sich nicht gut genug – in Gesellschaft bestimmter Menschen
- hat das Gefühl, ständig Gas geben zu müssen, obwohl man erschöpft ist
- fühlt sich innerlich getrieben
- unruhig, nervös – aber kann nicht abschalten
- und manche spüren auch einfach nur eine innere Leere
Ein volles Leben – aber eine innere Leere.
„Manchmal verändert sich das Außen – aber die innere Dynamik bleibt dieselbe.“
Zahlreiche Details und plötzlich im Drama-Lama-Land
Wenn man immer wieder in den gleichen Dynamiken oder Systemen landet, lohnt sich ein anderer Blick auf die Herausforderung.
Viele haben den Hang, sich in den Details zu verlieren. (Ich kenn das auch ;-))
Zwanghaft über irgendwelche Fragen oder Nachrichten von außen nachzugrübeln.
„Wie meint der andere das jetzt?“
Oder: „Warum hat er das bloß gemacht?“
Einfach nicht verstehen können, warum es so weit kommen konnte.
Vielleicht sogar durch alte WhatsApp- oder E-Mail-Nachrichten scrollen und einfach nicht begreifen können, wie das passieren konnte.
Zahlreiche Details – und plötzlich sind wir gefangen im Drama-Lama-Land. So schnell kann’s gehen….
Der Blick auf das größere Bild
Die Kunst ist wirklich, sich nicht in den Details des Problems zu verlieren, was gerade aktuell ist – sondern vielmehr auf das größere Bild zu schauen.
Vielleicht auch zu schauen, warum man selbst eigentlich immer wieder in Situationen steckt, in denen man eigentlich gar nicht drin sein will.
Geht es um Beziehungen mit anderen, ist es gut zu wissen:
Andere machen, was sie machen – was sie in diesem Moment für richtig halten.
Darauf haben wir keinerlei Kontrolle.
Weder auf ihre Gedanken, Gefühle noch auf ihr Verhalten.
Wo wir jedoch wieder handlungsfähig werden ist, wenn du bei dir selbst schaust.
Nicht zu gucken:
„Was kann ich tun, damit der andere sein Verhalten ändert?“
Sondern wirklich bei dir selbst zu schauen.
Und zwar mit einem ehrlichen, ABER sanftmütigen, liebevollen Blick.
Denn wir sind oft verdammt gut darin, kritisch mit uns selbst zu sein.
„Veränderung beginnt oft nicht dort, wo wir den anderen verstehen wollen –
sondern dort, wo wir beginnen, uns selbst ehrlich zu begegnen.“
Wissen allein reicht oft nicht aus.
Ich werde oft gefragt, wenn Menschen mit einem Problem kommen:
„Warum kann ich mich nicht alleine daraus holen? Das gelingt mir doch bei anderen Sachen auch.“
Weil uns in manchen Themen, die uns triggern oder wichtig sind und die wir noch nicht gelöst haben, einfach die nötige Distanz fehlt.
Und die Aufmerksamkeit, die man vielleicht für andere hat, kann man nicht mit dem Blick auf sich selbst gleichsetzen.
Wissen alleine reicht eben nicht.
In der Theorie mag es so aussehen – dass es reicht, wenn ich mir Wissen aneigne, diverse Ausbildungen mache oder studiere.
In der Praxis sieht es aber so aus:
Egal, was wir gemacht haben – wir sind und bleiben Mensch.
Und es ist menschlich normal, dass wir uns in unseren Gedankenkonstrukten und Geschichten verlieren können.
Wir sind die besten Geschichtenerzähler und in der Lage, uns mit unserem Problem komplett zu identifizieren.
Kein Wunder also, dass wir manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen.
Oder Dinge wegdrücken, weil sie nicht sein dürfen – weil wir sie nicht haben wollen.
Wenn Menschen ausbrennen, obwohl sie eigentlich „alles wissen“
Wenn wir für unseren Job brennen, können wir auch mal schnell ausbrennen.
So ging es letztens auch einer lieben Kundin von mir. Eine super tolle Ärztin.
Total beliebt bei ihren Patienten –
aber blind für sich selbst geworden.
Sie war sehr aufmerksam gegenüber ihren Patienten – übersah dabei aber etwas Wesentliches:
Wie es ihr selbst ging.
Ein Mensch mit psychologischem Fachwissen – sollte der es denn nicht wenigstens besser wissen? Als Experte?
Ja klar, in der Theorie vielleicht schon.
Aber praktisch ist und bleibt sie – wie wir alle – ein Mensch, der denselben alltäglichen Herausforderungen, Lebenskrisen und Umbrüchen ausgesetzt ist wie andere Menschen auch.
Perfektionismus, Erschöpfung und Burn-out
Meine Kundin hatte jedoch noch ein zusätzliches Ding am Laufen – und das ist nichts Unwesentliches.
Viele kennen genau das: Einen völlig unrealistischen und perfektionistischen Selbstanspruch.
Dass es nicht sein darf.
Nicht sein kann.
Wo man doch Expertin ist und quasi den Leitfaden „wie ein gutes Leben gelingt“ kennt.
Sie konnte gar nicht mehr sehen, wie menschlich es ist, einfach nur Mensch zu sein.
Mit einer unrealen, perfektionistischen Selbsthaltung fahren wir oft direkt in eine mentale Erschöpfung.
Oder anders ausgedrückt: Wir rauschen voll gegen die Wand. Richtung Burn-out.
Das muss aber nicht sein.
Die gelungenen Zutaten für ein gutes Leben
Eine Auseinandersetzung mit sich selbst, ohne sich dabei in Details zu verlieren – sondern komplexere Zusammenhänge und Dynamiken erkennen, um bewusst aus alten Mustern auszusteigen …
Plus die eigene Selbstfürsorge aufzubauen bzw. nicht aus den Augen zu verlieren, wenn es mal stressig wird …
das sind für mich wirklich gelungene Zutaten für ein gutes Leben.
Oder anders gesagt: Schon mal die halbe Miete. ;-)
Und dann eben zu wissen: Wir sind einfach Mensch.
Und jenseits unserer eigenen Themen, die gerade laufen, gibt es eben noch Größeres zu sehen:
Wie Menschsein wirklich funktioniert.
Das war’s für heute. Vielleicht war genau der richtige Impuls für dich dabei, den du heute gebraucht hast.
Wenn du das Gefühl hast, dass dein Leben eigentlich viel zu kostbar ist, um weiterhin
- dich anzupassen und es allen recht zu machen,
- dich von alten Mustern ausbremsen oder antreiben zu lassen,
- oder im Moment nicht weißt, wie du mit einer Situation am besten umgehen soll
dann lass uns gemeinsam schauen, wie du dich innerlich neu ausrichten kannst.
Für ein Leben, das dich wirklich berührt, nährt, inspiriert und erfüllt.
Ein Leben, in dem du mit mehr Klarheit, Vertrauen und Leichtigkeit deinen eigenen Weg gehst – ehrlich, echt und stimmig mit dir.
Glücklicher und entspannter zu leben ist möglich – auch für dich. 🌿
Ich arbeite ganz unkompliziert online oder telefonisch – und auf Wunsch auch in einem persönlichen VIP Retreat.
Wenn du spürst, dass es Zeit ist, den ersten Schritt zu gehen, dann buch dir hier dein unverbindliches Klarheitsgespräch.

Alexandra Rosit-Hering Neuausrichtungsmentorin für mehr Klarheit & innere Balance im Leben
Weitere Impulse für mehr innere Klarheit und Leichtigkeit
Wenn du noch tiefer in einzelne Themen eintauchen möchtest, findest du hier weitere Impulse aus meinem Podcast und Blog.
Beziehungen:
Wie falsche Normen deine Beziehungen unbewusst beeinflussen.
Glücklichersein: Befreiung von emotionalem Erbe.
Unglückliche Beziehung oder On-Off-Beziehung retten oder lieber beenden?
Stress & Funktionieren:
Raus aus dem Funktionieren: Wie du wieder lebendiger wirst
Ich habe keine Zeit – warum Stress oft ein anderes Thema ist
Innere Unruhe & Klarheit
Warum du trotz Auszeiten nicht zur Ruhe kommst – und was wirklich hilft.
Innere Ruhe finden – egal, wo du gerade stehst.
Klarheit und Selbstvertrauen


