Frieden finden, emotionale Verletzungen heilen, Telefonische Aufstellung

Frieden finden mit alten emotionalen Verletzungen, Scham- und Schuldgefühlen.

Was kann sie tun, wenn die Vergangenheit so mächtig ist…tagtäglich wie ein Damokles-Schwert über ihr schwebt.
Sie sich beeinträchtigt fühlt in ihrem täglichen Leben?
Die belastende Vergangenheit sich in ihren Beziehungen zu anderen, vor allem zu Männern, widerspiegelt.
Was kann sie tun, wenn er sein Verhalten nicht einsieht?
Wenn er nicht so reagiert, wie sie sich das wünscht? Kein Einsehen hat. Keine Reue zeigt.

Mit diesen Fragen, einem ständigen Unwohlseingefühl und Beziehungsproblemen kam eine Kundin in meine Praxis für telefonische Aufstellungen.
Sie war als Kind von ihrem Vater emotional zutiefst verletzt worden. Zwar wohnte sie nicht bei ihm, weil die Eltern geschieden waren, aber das regelmäßige Besuchsrecht forderte er immer ein.  Als sie volljährig wurde, kappte sie sofort jegliche Verbindung zu ihm und seiner neuen Familie.
Das Kapitel Vater sollte damit Geschichte sein, so dachte sie jedenfalls. Leider stellte sich das als Trugschluss heraus.

Nur weil man den Kontakt zu einem anderen Menschen abgebrochen hat, verschwindet damit leider deswegen nicht unbedingt das Problem aus unserem Leben.

Die mit dem Konflikt verbundenen Gefühle begleiteten sie tagtäglich. Der Groll, die Wut, die Trauer, die Unfassbarkeit über das Geschehene, ließen sie weiterhin präsent sein und nicht zur Ruhe kommen.
Auch ihre Beziehungen zu anderen Menschen, gestalten sich schwierig. Die Beziehungen waren nicht besonders wertschätzend oder auf Augenhöhe, insbesondere zu Männern.

Ein Kontaktabbruch lässt das Problem nicht verschwinden.

Sie hatte alles mögliche in der Vergangenheit versucht, um ihre Belastungen in den Griff zu bekommen, viele alternative Methode, aber auch eine klassische Verhaltenstherapie.
Die alternativen Methoden verbesserten ein wenig ihren Alltag, aber die Schwere und Belastungen waren immer noch sehr präsent spürbar.
In der Psychotherapie gab es in einer Sitzung den Impuls, Nägeln mit Köpfen zu machen. Sie wollte ihrem Vater nicht persönlich gegenüber treten, aber ihm einen Brief schreiben.
Der Brief war sachlich, ohne Vorwürfe, aber unmißverständlich geschrieben. Auf diesem Wege versuchte sie ihm seine Verantwortung für das Geschehene wieder zurück zu geben. Schließlich war er damals der Erwachsene, sie nur das Kind.
Er trug die Verantwortung für seine Handlungen. Was er mit dem Brief anfangen würde, war ihm selbst überlassen. Sie wollte es nur einfach mal loswerden. Natürlich hoffte sie insgeheim, dass er sie verstand. Das er berührt wurde von ihren Zeilen, Reue zeigte, sich entschuldigte, sie um Verzeihung bat, aber es passierte etwas ganz anders…

Statt Reue und Einsehen, Abwehr und wildes Umsichschlagen.

Seine Reaktion kam prompt, allerdings nicht an sie selbst gerichtet, sondern an ihre Mutter.
Obwohl die Kundin eine erwachsene Frau von fast vierzig Jahren war, schrieb der Vater seiner inzwischen über fünfunddreißig Jahre geschiedenen Frau.
Er drohte ihr, sie solle sofort aufhören die Tochter aufzuhetzen, ihr etwas einzureden, ihn als Lügner zu bezichtigen, ihn zu verleumden, ansonsten würde er einen Anwalt aufsuchen…

Die Kundin war verzweifelt, verstand die Welt nicht mehr. Sie hatte ihn damals nicht vor Gericht angeklagt, weil sei Angst hatte und sich schämte, und noch heute legte sie keinen Wert darauf schmutzige Wäsche zu waschen, aber dass er so wild um sich schlug, damit hatte sie beim besten Willen nicht gerechnet.

Sie wollte doch nur Frieden finden. Ihm lediglich seinen Anteil an dem Geschehenen wieder zurückgeben, den ganzen alten Ballast, den sie schon seit Jahren mit sich herumschleppte. Aber der Schuss ging nach hinten los….

Vermutungen bringen keinen Frieden und Heilung.

Wir wissen nicht, was in einem anderen Menschen vor sich geht.
Vielleicht wollte der Vater nicht wahrhaben, wie sehr er mit seinem Verhalten sein eigenes Kind zutiefst verletzt hatte?
Vielleicht hatte er seine Tat komplett verdrängt, weil er sich selbst schuldig fühlte?
Oder wollte er die Verantwortung nicht übernehmen, aus Angst, aus Scham oder Schuldgefühlen?

All das sind lediglich Vermutungen, bringt die Kundin aber nicht weiter.

Sie wünschte sich nichts sehnlicher, als endlich Frieden für sich selbst zu finden und einen Abschluß, trotz diesen schweren Schicksalsschlag.

Konfrontation können mit geballter Wucht zurückschlagen.

Die Tochter hatte den Vater mit seinem Verhalten konfrontiert.
Leider führte die Konfrontation nicht zu dem erhofften Frieden für sie.
Die Konfrontation kam mit geballter Wucht zu ihr zurück und sie war noch enttäuschter, gefrusteter und verzweifelter als je zuvor.

Tagtäglich ärgerte sie sich aufs neue darüber, dass sie dem Impuls in der Psychotherapie gefolgt war und die Post verschickt hatte.
Dazu noch diese unendliche Trauer darüber, dass er sich seine Schuld nicht eingestehen wollte.

Der achtsame und sanfte Blick der systemischen Aufstellung.

In unserem systemischen Aufstellungstraining betrachten wir das Ganze aus einem anderen Filter.
Wir lösen von Innen nach Außen: Inside-Out.
Die Kundin bekommt in Möglichkeit in dem Training auf sanfte, achtsame Weise über die systemische Arbeit ihre Blockaden zu lösen.

Belastungen, Groll, Wut, Trauer, Enttäuschung, übernommene Schuld- und Schamgefühle zurückzugeben.
Loszulassen was sie klein hielt und tagtäglich begrenzte.
Loszulassen, all den Ballast, den sie bewusst und unbewusst die letzten Jahre mit sich herum geschleppt hatte.

Sie bekam ein neues Bewusstsein und Erkenntnisse darüber, wie unbewusst die alten Muster und Strukturen, die überholten Prägungsmuster aus der Kindheit, noch immer ihr heutiges Leben und ihre Beziehungen zu anderen massiv beeinflussten, insbesondere die Beziehungen zu Männern.

Von Innen nach Außen, lernte sie in unserem speziellen systemischen Aufstellungstraining die emotionalen Verletzungen endlich hinter sich lassen.
Sie schaffte es zu verzeihen, in erster Linie sich selbst. Konnte Frieden schließen und einen Abschluss zu finden.
Durch ihre neue innere Haltung und Einstellung, war sie nun in der Lage, ihr Leben endlich selbstbestimmt und mit Freude und Zuversicht zu gestalten.
Sie lernte ihre innere Stimme wahrzunehmen und wieder dem Leben und sich selbst zu vertrauen.

Es war ein längerer Prozess, aber es hatte sich für sie gelohnt.

Loslassritual um für sich selbst Frieden zu finden.

Manchmal ist es besser einen Brief zu schreiben, aber statt ihn danach an die betreffende Person abzuschicken, den Brief zu verbrennen.
Ein wunderbares Loslassritual um für sich selbst Frieden zu finden. Sich einmal all das was auf der Seele lastet ungefiltert niederzuschreiben, alle Gefühle hineingeben und dann mit einem Ritual, z. B. verbrennen und die Asche in die Winde streuen, loszulassen.

Versendest du dagegen einen Brief, eine Mail, SMS oder WhatsApp oder Telegramm Textnachricht, musst du immer damit rechnen eine Reaktion von deinem Gegenüber zu bekommen. Mit dieser Antwort du dann wieder klar kommen, egal wie sie auch ausfällt, ob sie dir gefällt oder nicht.

Manchmal kommt auch gar keine Antwort, aber keine Antwort ist ja auch eine Antwort.

Erhoffst du dir also insgeheim etwas von dem Empfänger, kann es passieren, dass dein Wunsch eben nicht erfüllt wird, deine Hoffnung zerplatzt wie eine Seifenblase.

Ich finde das Zitat von Erich Kästner tragend, um loszulassen:

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Natürlich kannst du die Vergangenheit nicht ungeschehen machen, sie ist unveränderbar. Sie ist wie sie ist.
Aber du kannst die Vergangenheit annehmen, nämlich als das, was sie ist: Die Vergangenheit ist vergangen, sie ist Geschichte.

Die Vergangenheit ist vergangen.

Einfluss hast du auf das jetzt, dass hier und heute. Genau dort kannst du wieder selbstbestimmt gestalten, als ein erwachsener Mensch, der für sich und sein Leben die volle Verantwortung übernimmt.

Du kannst dein Leben wieder in die Hand nehmen, gestalten und frei entscheiden, ob deine Vergangenheit weiter wie ein schweres Damokles-Schwert täglich über dir schweben soll. Dich beeinträchtigen, weiterhin in Mangelgefühlen und Begrenzungen zu leben. Du kannst dich immer wieder aufs neue daran erinnern, was in der Kindheit passiert ist, aber glaubst du, wenn du das weiterhin jeden Tag aufs Neue zulässt, wird sich dein Leben verbessern? Ins Positive verändern? Glaubst du, dass dein Leben dann leichter, unbeschwerter und glücklicher wird?
Das wird es nicht werden. Und every day the same procedure.

Richte deine Aufmerksamkeit lieber auf den Teil, den du verändern kannst.

Richte deine Aufmerksamkeit lieber auf den Teil, den du verändern kannst. Das Jetzt! Das Jetzt kannst du bewusst neu gestalten – unabhängig von deinem Umfeld oder den Umständen. Jeden Tag aufs Neue, wie ein weißes Blatt Papier. Wie ein neuer Sonnenaufgang.

Heute kannst du es so machen, morgen so, und übermorgen vielleicht anders.
Probiers aus, experimentiere, immer wieder in kleinen Schritten, bis es sich rund und stimmig für dich anfühlt.

Die einfache Wahrheit des Lebens.

In unserem tiefsten inneren Kern, ganz tief in uns drin, sind wir immer heil und ganz, egal was uns auch im Außen passiert ist, welches Schicksal uns auch ereilte.
Es gibt diesen heiligen Raum in jedem von uns, der immer heil und ganz. Dieser Raum ist unkaputtbar.
Tief in unserer puren Essenz, sind wir vollkommen, heil und ganz, egal welche Demütigungen und Verletzungen wir auch bereits erlebt in unserem Leben erlebt haben.

Wenn du dir darüber wieder bewusst wirst und durch diesen Filter schaust, dass in deinem tiefsten Inneren alles gut, heil und ganz ist, dir keiner etwas kann, was verändert sich dann für dich und dein Leben?
Was könntest du jetzt bereits schon loslassen? Welche negativen Erfahrungen? Demütigungen? Blöden Sprüche?
Welche Verletzungen? Konflikte? Welche „Das hab ich nicht gut genug gemacht“ Gedanken? Welche „Er hat mein Leben zerstört“ Gedanken?

Was verändert sich für dich, wenn du weißt, dass du in tiefsten inneren Kern heil und ganz bist.

Deine Gedanken sind mächtiger als du glaubst.

Denk immer daran, ein anderer Mensch kann dich niemals zerstören und dein Leben kaputtmachen, es sind nur deine Gedanken darüber.
Deine Gedanken sind so mächtig, mächtiger als du vielleicht glaubst.
Denkst du, der andere hat dein Leben zerstört, dann ist es genau so.
Allerdings gibst du in diesem Moment die komplette Macht über dein Leben ab!
Du lässt den anderen über dich und dein Leben entscheiden. Bist du dir sicher, dass du das wirklich willst?

Inside-out Leben für mehr Leichtigkeit und mehr Wohlbefinden.

Fühlt sich dein Leben oft schwer an? Belastungen aus der Vergangenheit sind ständig präsent. Bist du emotional verletzt worden und findest einfach keine Ruhe?
Wünscht du dir weniger zu leiden und endlich das Leben zu leben, dass du dir von Herzen wünschst. Weniger Ängste, Zweifel und Stress zu haben. Weniger im Gedankenkarussell unterwegs zu sein.
Suchst du nach mehr Klarheit, Leichtigkeit und Gelassenheit in Bezug auf all deine persönlichen Herausforderungen? Privat, beruflich oder in deinen Beziehungen?

In einem sanften systemischen AufstellungsTraining lernst du, wie dein Leben einfacher und leichter wird. Einen neuen klaren Blickwinkel auf dich selbst, dein Umfeld und die Umstände. Mehr Liebe und Wohlbefinden wird in dein Leben einziehen wird. Deine Beziehung werden sich verbessern. Du lernst wieder Vertrauen zu gewinnen und deiner inneren Weisheit zu folgen, die dir hilft für dich selbst einzustehen – und trotzdem entspannt in Beziehung zu anderen zu sein. Für dein erfülltes und selbstbestimmtes Leben.  Kostenloses Strategiegespräch zum AufstellungsTraining buchen: