telefonische Aufstellung - Familienbrett-als Theaterstück

Kennst du das? Du hast immer wieder ähnliche Konflikte und fühlst dich auf eine gewisse Art und Weise manchmal sogar handlungsunfähig? Analysiert und gehadert hast du schon genug mit dir, aber statt das sich dein Problem löst, hast du eher das Gefühl im Hamsterrad fest zu sitzen und den Ausgang nicht zu finden.

Hier setzt die systemische Aufstellungsarbeit an.
Dein Problem wird nicht von der bewussten Oberfläche aus betrachtet, sondern wir gehen an die unbewusste Wurzel.

Wie eine klassische Aufstellung abläuft und was das Besondere an der telefonischen Aufstellung ist, erfährst du in diesem Artikel.

Was ist überhaupt eine klassische Aufstellung?

Grundsätzlich ist die Aufstellungsarbeit als eine effektive Methode zu sehen, um wesentliche Konflikte deutlich zu machen bzw. sichtbar zu machen und zu lösen.

Unser Denken, Tun und Handeln hat Auswirkungen auf unsere ganzen Beziehungs-Systeme.
Wir alle sind systemisch miteinander verbunden und deshalb können wir auch auf diese unterbewussten Wahrnehmungen zurückgreifen.
In meiner Arbeit mit meinen Klienten mache ich so Unbewusstes bzw. Konflikte, Blockaden, Hindernisse und Verstrickungen sichtbar,
um Licht ins Dunkle zu bringen.

Systemische Aufstellung als „Theaterstück“.

Eine Aufstellung lässt sich auch gut als Theaterstück oder Kinofilm erklären.
Stell dir vor, du hast eine Karte für eine Shakespeare-Theatervorstellung gekauft.
Du weißt ungefähr worum es in diesem Stück geht, kennst einige Details, aber nicht das komplette Programm.
Viele Details und Abläufe liegen für dich noch im Verborgenen oder Ungewissen.

Der Vorhang geht auf und das Stück kann beginnen.

Du selbst bist jetzt in der Rolle des Zuschauers. Der Beobachter von Außen.
Du nimmst wahr.
Du verfolgst mit deiner ganzen Aufmerksamkeit.
Du ziehst deine Schlüsse.
Du bekommst z. B. Erkenntnisse, wer wie zu wem steht, u.s.w. ….

Die Aufführung deines eigenen Beziehungssstems.

Familienaufstellung am Telefon

Stell dir nun bitte vor, dass nicht Shakespeare aufgeführt wird, sondern dein eigenes Beziehungssystem.
Vielleicht ist es die Beziehung zwischen dir und deinem Partner, mit dem du gerade Schwierigkeiten hast.
Oder der Film handelt, von der Beziehung zu dir und deinem Kind, mit dem es ständig Konflikte gibt.
Vielleicht ist es die Beziehung zwischen dir und deinen Eltern, die immer wieder für Missverständnisse und Disharmonien sorgt.
Oder es handelt sich um ein ganz anderes Beziehungssystem ausserhalb der Familie.
Vielleicht geht es aber auch um eine berufliche Situation, die Klärung bedarf.

Egal welche Herausforderung es auch sein mag, das Theaterstück, in dem du sitzt, kennst du bereits.

Anhand eines Fallbeispiels erklärt:

Fallbeispiel: Aufstellung „Mutter-Kind-Konflikt“

Stell dir vor,  „Du hast immer wieder den gleichen Konflikt mit deinem Kind“.

Du willst am Abend endlich Zeit für dich haben und dein Kind möchte nicht ins Bett. Jeden Abend das gleiche Procedere.
Dein Kind übertrifft sich selbst mit immer wieder neuen kreativen Einfällen, alles um ja nicht ins Bett zu müssen, oder um immer wieder aufzustehen und vor dir zustehen.
Deine Nerven liegen mittlerweile blank, weil du schon alles mögliche erfolglos ausprobiert hast.

Dass du immer wieder diesen Konflikt mit deinem Kind hast, ist dir also schon bewusst.
Dein Verstand weiß es bereits und trotz sorgfältigem Analysieren bist du noch nicht dahinter gekommen, wieso ihr immer den gleichen Konflikt habt und wie du ihn lösen kannst.

Die verborgenen Details des Konflikts.

In der systemischen Aufstellungen widmen wir uns nun den verborgenen Details, um z. B. folgende Fragen zu beleuchten:

  • Warum macht dein Kind jeden Abend das gleiche Theater?
  • Obwohl du dir doch eigentlich einen ruhigen Abend verdient hast, wird dieser immer gestört.
  • Welchen Anteil könntest du an dieser Situation haben?
  • Welchen Anteil hat dein Kind?
  • Was müsste verändert werden?
  • Wie könnte eine Lösung aussehen?
  • Warum schaffst du es nicht, dich durchzusetzen?
  • Was hält dich von dieser Lösung ab?

Um nun eine Lösung für dich zu bekommen, schauen wir quasi hinter deine Kulissen.
Der „Vorhang wird beiseite geschoben“, um einen Blick auf das Unbewusste zu werfen.
Um Licht ins Dunkle, in deine Konflikte, Blockaden und Verstrickungen zu bringen.

Neue Blickwinkel machen dich wieder handlungsfähig

Aus den gewonnen Erkenntnissen, die du durchs Dahinterblicken bekommst, ergeben sich neue Blickwinkel.
Neue Optionen und Möglichkeiten, die dich den Konflikt anders angehen lassen.

Sprich: Du wirst wieder handlungsfähig, kommst aus deiner Endlos-Schleife heraus und entdeckst Möglichkeiten, die du vorher gar nicht sehen konntest.…

Der Perspektivwechsel verändert sich.

Was ist nun eine telefonische Aufstellung?

Eine telefonische Aufstellung ist eine klassische Aufstellung nur über das Telefon und nicht von Angesicht zu Angesicht.

Du sitzt nicht in meinem Praxisraum, sondern du bist in deinem eigenen geschützten Raum.

Dieser ungestörte Raum kann bei dir zu Hause, auf Geschäftsreise, in einem Hotelzimmer, oder wo auch immer sein.

Wichtig ist nur, dass du für die Zeit unser Aufstellung ungestört bist.

Was brauchst du für den eigentlichen telefonischen Aufstellungstermin mit mir?

Außer dem geschützten und ungestörten Raum, solltest du vor unserem Gespräch noch einmal gut durchlüften.

Stell dir ein Glas Wasser bereit, weiße DIN A4 Blätter und ein Stift.
Dein Telefon sollte aufgeladen sein. Dein PC geladen, falls wir skypen oder zoomen.
Besitzt du Kopfhörer, ist das toll, weil du dich dann freier bewegen kannst. Es ist aber keine Bedingung und schon gar kein Hinderungsgrund um eine Aufstellung zu machen.
Dicke Socken sind von Vorteil. Sind wir in einem guten Bodenkontakt mit unseren Fusssohlen, verstärkt das in der Regel noch einmal unsere Sinne und Wahrnehmung. Aber auch hier gilt, keine Bedingung.

Nach einer kurzen Einstimmungsübung und Besprechung werden auf den DIN A4 Blättern Namen, Dinge, Gefühle, Symptome o ä. aufzuschreiben.
Die Blätter stehen hier quasi für die Stellvertreter oder Repräsentanten der klassischen Aufstellung.
Sie sind quasi die Schauspieler aus dem Shakespeare-Stück.

Jedes beschriebene Blatt steht uns in der Aufstellung für eine Rolle zur Verfügung.
Wir schauen uns an, wie, wer oder was in Verbindung zueinander stehen. Durch bewusste Wahrnehmen und bestimmte Fragetechniken, werden Verstrickungen und Blockaden in Beziehungssystemen schnell sichtbar.

Es entstehen Erkenntnisse, die vorher noch verborgen waren.

Was sind die Vorteile einer telefonischen Aufstellung?

  • keine Anfahrt / weniger Zeitaufwand
  • etwas „anonymer“
  • der Fokus ist noch konzentrierter
  • effektiver und schneller zur Lösung
  • entspanntere Atmosphäre
  • keine visuelle Ablenkung
  • intensiver und nachhaltiger

Weitere positive Nebeneffekte der telefonischen Aufstellung

Anonymität sorgt für Fallenlassen.

Die telefonische Aufstellungsarbeit, ist eine gute Möglichkeit Konflikte, die dich tief bewegen, ohne Umschweife, Ängste oder Scham zu erzählen.
Durch die Anonymität bleibst du mehr bei dir, lässt dich weniger ablenken und kannst dich eher einlassen.

Was sind die Nachteile der telefonischen Aufstellung?

  • der fehlende persönliche Kontakt vor Ort
  • die nonverbale (Gestik, Mimik) Kommunikation fehlt
  • nicht für jedes Thema optimal (Klärung im Vorgespräch)

Worauf du noch bei der telefonischen Aufstellung achten solltest:

Vor dem eigentlichen telefonischen Aufstellungstermin haben mein Klient und ich bereits schon ein kurzes Vorgespräch, in dem beide Seiten überprüfen, ob eine Zusammenarbeit sinnvoll ist.
Wenn die Chemie passt, vereinbaren wir einen verbindlichen Termin.

Fühlt sich dein Leben oft schwer an? Belastungen aus der Vergangenheit sind ständig präsent. Bist du emotional verletzt worden und findest einfach keine Ruhe?
Wünscht du dir weniger zu leiden und endlich das Leben zu leben, dass du dir von Herzen wünschst. Weniger Ängste, Zweifel und Stress zu haben. Weniger im Gedankenkarussell unterwegs zu sein.
Suchst du nach mehr Klarheit, Leichtigkeit und Gelassenheit in Bezug auf all deine persönlichen Herausforderungen? Privat, beruflich oder in deinen Beziehungen?

In einem sanften systemischen AufstellungsTraining lernst du, wie dein Leben einfacher und leichter wird. Einen neuen klaren Blickwinkel auf dich selbst, dein Umfeld und die Umstände. Mehr Liebe und Wohlbefinden wird in dein Leben einziehen wird. Deine Beziehung werden sich verbessern. Du lernst wieder Vertrauen zu gewinnen und deiner inneren Weisheit zu folgen, die dir hilft für dich selbst einzustehen – und trotzdem entspannt in Beziehung zu anderen zu sein. Für dein erfülltes und selbstbestimmtes Leben.  Kostenloses Strategiegespräch zum AufstellungsTraining buchen:

Ich wünsche dir von Herzen ein erfülltes Leben mit wunderbaren Beziehungen zu dir selbst und anderen.ღ

Alexandra Rosit-Hering

„Der kluge Weg sich selbst treu zu bleiben und frei zu sein,
ist eine starke innere Mitte und eine gute Verbindung zu sich selbst.“