Trennung überwinden, Krise als Chance nutzen.

Die liebe Liebe. Verliebt, verlobt, verheiratet und dann miteinander glücklich zusammen alt werden. Ja, das wäre perfekt. Aber es kann auch ganz anders kommen. Leider keine Seltenheit. Einer der Partner beendet wie aus heiterem Himmel die Beziehung.
Schluß, Aus, Vorbei, Ende Gelände.
Der andere bleibt zurück mit vielen offenen Fragen, die oft unbeantwortet bleiben.
Bleibt zurück mit vielen Warum`s und „Ich versteh es einfach nicht“….

Manch einer fühlt sich im Stich gelassen. Als wäre man an einem verlassenen Bahnhof im Niemandsland abgesetzt worden, ohne Rückfahrkarte, ohne Zukunftsperspektive. Düster und grau ist es rundherum, egal wo hin man seinen Blick wendet.
Und der Ex-Partner sitzt happy im Zug in sein neues Glück, vielleicht sogar schon mit neuer Flamme im Gepäck.

Für den Verlassenen fühlt sich das Leben dagegen an, als wäre es vorbei. Mit einem Schlag.
Jahrelang war immer für alle da, hat alles gewuppt und erfolgreich beisammmen gehalten, organisiert, getan und gemacht. Und jetzt ist man einfach aussortiert worden und auf dem Abstellgleis gelandet.

Der Trennungsschmerz oder Liebeskummer nach einer beendeten Beziehung fühlt sich für den Verlassenen oft unerträglich an.

Liebe ist ein sehr starkes Gefühl und dieses Gefühl kontrollieren zu können, scheint in der Anfangsphase der Trennung, in der die Verletzung noch sehr stark ist, mitunter kaum möglich.

Fremdgesteuerte Gefühlsschwankungen wieder unter Kontrolle bekommen.

Gefühle schwanken wie Meereswellen hin und her. Von Trauer, bis hin zu Wut, Haß, Zorn, Ohnmacht, Sehnsucht, sich alleingelassen fühlen, Hilflosigkeit, …
Es scheint, als wäre man fremdgesteuert und könnte einfach nur zuschauen, wie die Gefühle kommen und gehen.
Mal kommen sie ruhig und in kleineren Wellen. Ein anderes Mal überraschend mit voller Wucht.

Eine Trennung zu verarbeiten braucht Zeit. Denn ähnlich wie bei einer schmerzenden offenen Wunde, braucht diese Zeit, um wieder vollständig zu verheilen.
Je nachdem, ob es sich bei der Wunde vielleicht nur um eine kleine, oberflächliche Abschürfung am Knie handelt, oder ob es ein etwas größerer Schnitt an der Hand ist. Manchmal braucht es sogar eine Operation für die Verletzung. Eine Wundheilung dauert solange wie sie dauert.

Wer allerdings schon einmal genauer hingeschaut hat, hat vielleicht in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht, dass eine Heilung viel schneller voran geht, wenn die eigenen Gedanken positiv sind.

Kummer vergeht schneller mit guten Gedanken.

3 Möglichkeiten, wie du dich nach der Trennung wieder positiv ausrichten kannst.

Ich möchte dir ein paar hilfreiche Impulse mitgeben, mit denen du deine Emotionen, während der Trennungsphase wieder selbstbestimmt kontrollieren und regulieren kannst. Damit du deinen Gefühlen und dem damit verbundenen Kummer und Schmerz, nicht weiterhin hilflos und ohnmächtig ausgeliefert bist.

Eine Krise kann eine wunderbare Chance sein, dein Leben zukünftig so zu verändern, dass es deinen ganz persönlichen Bedürfnissen und Wünschen entspricht und „Everybody´s Darling sein zu müssen“, deiner Vergangenheit angehört.

3 Möglichkeiten, wie nach der Trennung das Glück kommt.

1. Richte den Blick liebevoll nach der Sonne.

Du kannst immer nur einen Gedanken denken. Zerstörerische, negative Gedanken untergraben dein eigenes Selbstwertgefühl und machen schlechte Laune. 
Veränderst du deinen Gedanken, veränderst du auch dein Gefühl.
Verändere also das nächste Mal, wenn du wieder einen negativen Gedanken denkst und du das nicht möchtest, diesen negativen Gedanken um, in einen positiven.

Wenn dich Wut, Trauer, Zorn, Haß, Eifersucht oder was auch immer du gerade fühlst,
einfach so überrollt, kannst du selbst die Richtung wieder verändern und loslassen.

Stell dir vor, du sitzt in einem Boot und segelst in strömenden Regen und Sturm. Rechts vorne am Horizont siehst du Sonne, blauen Himmel, …Eigentlich wolltest du nach links segeln, aber du musst es nicht. Du kannst dich jederzeit umentscheiden.

Du kannst dich schlecht fühlen, du musst es aber nicht.

Du kannst das Steuerbord deines Bootes wieder übernehmen und den Kurs wechseln: zu Sonne und blauem Himmel.
Zu guten Gedanken und Gefühlen.

Richte deinen Blick in liebevoll und achtsamer Weise auf dich.

Wie wäre es, wenn du dir bewusst Zeit nimmst und dich in liebevoller Weise umsorgt und behandelst. Dir aufbauende Dinge sagst, die dich stärken, dir Kraft und Mut geben.  „Ich schaff das! Auch dieser Schmerz geht vorbei.“
Dich einmal in den Arm nimmst und einen Moment festhält.   (Ja, das geht auch wunderbar ohne ein Gegenüber).
Vielleicht tut dir ein kleiner Spaziergang in der Natur gut, ein paar frische Blumen kaufen, ein schönes Buch lesen, eine gute Tasse Tee genießen oder ein ausgiebiges Bad, deine Haut liebevoll eincremen,…

Schau was du brauchst und dir gut tut, damit deine Sonne wieder strahlt und dein Himmel blau wird.

2.  Setz die rosarote Brille für einen Moment ab.

Manchmal neigen wir dazu, während der Trennungs- und Kummerphase, uns die gescheiterte Beziehung, oder den Expartner schön zu reden. Vielleicht ist die Sehnsucht nach dem Ex-Partner noch sehr groß ist, oder es die Angst vor dem Alleinsein, die uns dazu antreibt immer wieder in eine rosarote Scheinwelt abzutauchen.

Wenn wir uns jedoch immer wieder mit diesen Gedanken in die Vergangenheit reinkatapultieren, haben wir keine Chance im Hier und Jetzt wieder ein schönes und glückliches Leben zu führen.
Wir bleiben verhaftet in einem Mangelzustand, der uns traurig und unzufrieden macht.
Unser Mangeldenken erinnert uns ständig wieder auf`s neue daran, was wir alles noch hätten, wenn es diese Beziehung noch gäbe.
Dabei leben wir das Geschehene nur aus einer Erinnerung heraus, die oft völlig überzogen ist, von einer rosafarbenen unwirklichen Zuckergußschicht.

Mal ganz ehrlich, Hand aufs Herz, war wirklich alles schön in eurer Beziehung?!

Setz einmal für einen Moment deine rosarote Brille ab, auch wenn es dir vielleicht gerade schwer fällt.
Nimm dir ein Blatt Papier und einen Stift. Schreib einmal ungefiltert auf, was dich alles die letzte Zeit in eurer Beziehung energetisch Kraft und Nerven gekostet hat.
Was hat dich tierisch genervt, so dass du so manches Mal gedacht hast, ich schieße ihn bald auf den Mond, wenn das so weiter geht?
Worüber hast du dich jeden Tag auf`s Neue aufgeregt?

Vielleicht musstest du ständig kochen, obwohl du gar nicht gerne kochst.
Musstest du ihm jeden Tag auf`s Neue seinen Kram hinterräumen.

Was hat dich jeden Tag auf`s Neue Kraft und Energie gekostet?
Wovor hattest du vielleicht sogar Angst? Vielleicht hat er ständig ein Gläschen zu viel getrunken und wurde dann komisch.
Lag er ständig in seiner 20 Jahre alten ausgebeulten, viel zu kleinen Jogginghose auf eurem gemeinsamen Sofa rum und hat das Wohnzimmer blockiert?

Schreib alles auf, schonungslos auf, was dir in den Sinn kommt.

Du wirst erstaunt sein, wie sich mit der Reflexion über die gescheiterte Beziehung eine neue Klarheit und Wahrnehmung in dir einstellt. Der Perspektivwechsel ermöglicht dir, wieder im Jetzt anzukommen und nicht weiter in einer unwirklichen, rosafarbenen Märchenwelt zu versinken.

3. Jede Fastenzeit hat ein Ende.

Jede Fastenzeit ist irgendwann einmal vorbei. Wetten, das du in eurer Beziehung auf viele Dinge, die dir vielleicht einmal wichtig waren, verzichtet hast? Vielleicht um Konflikte und Stress mit dem Partner zu vermeiden, oder weil dir „Nein sagen“ zu anderen einfach schwer fällt.
Mach dir einmal bewusst, auf was hast du all die Jahre verzichtet, weil es deinem Partner nicht recht war.

Auf was hast du verzichtet, obwohl es schon lange insgeheime Wünsche und Träume von dir sind?

Vielleicht hast du verzichtet, auf:

    •  Treffen mit bestimmten Freunden, weil dein Ex-Partner sie nicht mochte.
    • Das Lieblingssofa zu kaufen, weil er meinte, das alte, sei doch noch völlig ok, oder das neue wäre viel zu bunt.
    • Vielleicht hat er dir immer wieder versucht die Traumreise nach Hawai auszureden, weil er Flugangst hatte.
    • den Fallschirmsprung, weil er meinte, das wäre doch total lebensmüde und bescheuert.
    • Motorrad fahren lernen.
    • Das sexy Kleid aus der teuren Boutique.
    • Eine neue Fremdsprache lernen.
    • Auf`s Land zu ziehen.
    • Wein anbauen.
    • Bei der Olivenernte zu helfen
    • Eine Katze oder einen Hund anzuschaffen

Was auch immer du schon lange mal tun wolltest, aber aus Rücksicht gegenüber dem anderen nie getan hast, jetzt hast du die Chance es zu tun.

Niemand kann dich mehr daran hindern, dass zu tun, was schon lange deine Wunsch ist!

Dir fallen bestimmt ganz viele Dinge dazu ein, wenn du einmal tief in dich reinhorchst. Tief in dich hineinspürst, auf was du deinem Partner zuliebe stets verzichtet hast, weil du dich nicht getraut hast.

Die Reise zu sich selbst, ist der Beginn zu Glück und Erfüllung.

Ja, ein abruptes Ende kann uns zunächst einmal komplett den Boden unter den Füßen wegziehen. Wenn das gemeinsame Wir als ein alleiniges Ich zurückbleibt.

Jedes alleinige Ich, kann aus seiner Krise das Beste für sich heraus holen.

Dein Leben, dein eigenes Leben ist ja noch lange nicht vorbei, nur weil die gemeinsame Reise mit deinem Ex-Partner beendet ist.

Du stehst zwar vielleicht am Anfang eines neuen Weges, aber du kannst jetzt für dich alleine entscheiden, wohin deine Reise zukünftig gehen soll. Ob gen Süden oder lieber in den Norden.  Ob Richtung Osten oder lieber gen Westen.
Oder ob du deine Reise, zu deinem ganzen persönlichen Neuanfang werden lässt.

Die Reise, um endlich bei dir selbst anzukommen und alte überholte Konditionierungen, Gedanken- und Verhaltensmuster loszulassen.

Wie geht es dir in deinen Beziehungen? Hast du auch das Gefühl in eher schwierigen und komplexen Beziehungen zu stehen? Wünscht du dir eine intensive 1:1 Unterstützung bei deinen komplexen Herausforderungen? Wir schauen auf die Ursache deiner aktuellen Stolpersteine, da wo alles seinen Anfang hat. Ganz entspannt per Telefon, egal wo auch immer du gerade wohnst. Zusammen können wir deinen Beziehungen näher beleuchten und so verändern, dass du zukünftig auf sanfte Weise JA zu dir selbst sagen und trotzdem entspannt in Beziehung zu anderen sein kannst.

Ich wünsche dir von Herzen ein erfülltes Leben mit wunderbaren Beziehungen ღ

Alexandra Rosit-Hering

Trainerin für Achtsamkeit und Stresskompetenz / Persönlichkeits- und Business Coach

'Mit einer starken inneren Mitte, kannst du gelassen für dich selbst einstehen.

‚Mit einer starken inneren Mitte, kannst du gelassen für dich selbst einstehen.

Weitere Impulse zu Familienaufstellung / Achtsamkeit / Entspannung findest du hier:

Wie sich mit einer telefonischen Familienaufstellung Mutter-Tochter Konflikte lösen.

Wie man lebt, das es dem eigenen Selbst entspricht: Authentisch und glücklich.

Warum du deine Angst vor dem Alleinsein unbedingt hinterfragen solltest.

Kurzentspannung: Mit der tiefen Bauchatmung Spannung lösen.