Befrei dich aus komplizierten und schwierigen Beziehungen

Befrei dich aus komplizierten und schwierigen Beziehungen.

Wir sind Beziehungsmenschen. Aber mit Beziehungen zu anderen, ist das so eine Sache!
Vielleicht kennst du das auch? Eine langjährige Freundschaft zu einer Freundin gestaltet sich auf einmal schwierig.
Schon lange seid ihr miteinander befreundet, aber in letzter Zeit fällt dir auf, dass diese Freundschaft irgendwie anders ist…
Du kannst es gar nicht so richtig in Worte fassen, was die eigentlichen Schwierigkeiten und Herausforderungen sind, Fakt ist aber, dass du dich in letzter Zeit in ihrer Nähe irgendwie unwohl fühlst.
Vielleicht Traurig. Gefrustet. Enttäuscht. Verletzt. Energielos. Überflüssig. Schwer….

Beziehungen zu anderen können wie Kleidungsstücke sein.

Beziehungen zu anderen können wie Kleidungsstücke sein. Es spielt auch keine Rolle, ob es sich dabei um die Beziehung unserer Partnerschaft, Freundschaft oder Bekanntschaft zu jemandem handelt.

Beziehungen können gut passen, aber man kann auch aus ihnen rauswachsen.

Vielleicht ist die Beziehung zu deinem Gegenüber zu eng geworden und du fühlst dich eingeschränkt, oder begrenzt?
Vielleicht ist sie dir auch zu locker geworden, zu viel Smalltalk und oberflächliches Gerede?
Evtl. ist euer Beziehungskonto zwischen Geben und Nehmen auch schon lange nur noch einseitig von deiner Seite gefüllt?

Was auch immer es sein mag, wenn es irgendwie miteinander nicht mehr so richtig passt und ungute Gefühle in dir auslöst, wird es Zeit, die Beziehung mal genauer unter die Lupe zu nehmen.

Schließlich würden wir uns auch nicht freiwillig in ein Kleidungsstück von Größe 34 zwängen, wenn wir eigentlich 38 haben, oder?

Schwierige Beziehungen lösen.

Altes Ausgedientes loszulassen schafft Platz für Lieblingsmenschen.

Alte ausgediente Beziehungen loszulassen schafft Platz für wundervolle neue Beziehungen mit Gleichgesinnten. Lieblingsmenschen, mit denen man sich gemeinsam freuen kann.
Beziehungen, die Inspirieren. Das Herz öffnen. Energie bringen.

Beziehungen, die ein sicherer Hafen sind, wo man sich einfach mal sorglos fallen kann.
Eine Beziehung, in der man einfach die- oder derjenige sein kann, die man im seinem tiefsten Inneren ist.
Ohne sich verbiegen zu müssen oder eine Maskerade aufrecht zu erhalten.
Einfach Authentisch-ehrlich-echt sein dürfen.

Hilfreiche Impulse für komplizierte und schwierige Beziehungen.

Wenn du gerade in eher schwierigen oder komplexen Beziehungskonstellation steckst, hilft es dir, zu wissen, wo du selbst gerade im Leben stehst.
Es lohnt sich den eigenen Gedanken und Gefühlen einfach mal nachzugehen und nachzuspüren.
Fragen zu stellen und Antworten in sich zu finden.

Mehr Raum für Liebe schaffen und sich selbst dabei näher kennen lernen.

Mit der nachfolgenden Selbstreflexionsübung öffnest du den Raum für mehr Liebe in deinem Leben. Gleichzeitig lernst du dich selbst dabei besser kennen. 🙂

Übung: Mehr Raum für Liebe schaffen

Schenk dir selbst freie Zeit und finde einen Ort an dem du dich ungestört nieder lassen kannst.
Mach es dir dort  für die nächsten Minuten mit Stift, Zettel und einem Glas Wasser bequem.

Spüre nun den nachfolgenden Fragen nach:

  • Was wünschst du dir von deinem Leben? Welche Bilder siehst? Was kannst du riechen? Hören? Fühlen? Schmecken?
  • Welche Werte sind dir wichtig?
  • Welche Bedürfnisse hast du?
  • Wie sollen deine Beziehungen zu anderen sein?

Vielleicht ist es für dich einfacher, wenn du dir jede der vier Fragen auf einem extra Blatt notierst und dann den Fragen nachspürst.
Nimm dir die Zeit, die du brauchst und setz dich nicht unter Druck.

Wenn du die innere Klarheit darüber erlangt hast, wie dein zukünftiges Leben aussehen soll, wirst du ziemlich genau wissen, mit wem du gerne mehr Zeit verbringen willst und wer ein echter Lieblingsmensch ist für dich ist.

Ein kleiner Umweg bringt Klarheit in komplexe Situationen.

Bevor du nun aber zu dem nächsten Schritt übergehst, dich von schwierigen Beziehungen zu befreien und Belastendes loszulassen, lohnt sich noch ein kleiner Umweg.
Ein kleiner Blick um die Ecke. Etwas tiefer zu schauen, auf die Ursache, warum du gerade diesen komplizierten Menschen überhaupt in dein Leben gezogen hast.

Ist dir schon mal aufgefallen, dass du immer wieder ähnliche Menschen in dein Leben ziehst, obwohl du vielleicht zuvor den Kontakt zu einer bestimmten Person, die dir nicht mehr gut getan hat, beendet hast?
Diese Menschen, heißen jetzt vielleicht nicht mehr Sonja oder Thomas, sondern Anke oder Heiko, aber schon nach kurzer Zeit stellst du ähnliche Verhaltensmuster fest.
Die Schwierigkeiten und Herausforderungen mit deinem Gegenüber sind gleich geblieben.
Nur der Mensch dahinter, hat einen anderen Namen und ein anderes Aussehen.

Das gibt es doch gar nicht, denkst du dir….Doch!

Beziehung sind für uns wie ein Spiegel

Was du denkst, ziehst du an.
Deine Prägungen, deine antrainierten Verhaltensmuster, deine Glaubenssätze, dein ganzes Mindset, all das was dich jetzt ausmacht, spiegelst du im Außen wieder und ziehst genau diese passenden Menschen in dein Leben.
All das, was du über dich und die Welt glaubst und denkst, spiegelst du in deinem Außen wieder und ziehst genau das an.

Wünscht du dir erfüllte Beziehungen zu anderen, denkst aber gleichzeitig noch unbewusst in deinen alten Strukturen und Mustern
z.B. den alten Glaubenssatz:  „Ich ziehe immer nur die komplizierten und schwierigen Männer in mein Leben“.
Was glaubst du, wirst du dem Wunsch von einer erfüllten Beziehung näher kommen? Leider nein.

Die gute Nachricht ist, egal was bis jetzt auch in deinem Leben war, du kannst all diese alten mühsam antrainierten einschränkenden Muster und Strukturen wieder lösen.
Den Schlüssel dafür, hast du selbst in der Hand.

Beschenkst du dich selbst mit Wertschätzung, öffnest du die Tür für dein persönliches Glück und Wohlbefinden.

Der weise Paulo Coelho sagt:

Wenn du mutig genug bist, «Lebewohl» zu sagen, wird das Leben dich mit einem neuen «Hallo» belohnen.

Du kannst schon heute damit anfangen, deine Muster und Strukturen so zu verändern, dass du die Türen für mehr Liebe und Fülle in deinem Leben öffnest. Es braucht nur ein kleines bisschen Mut einen ersten Schritt in die richtige Richtung zu gehen.

Wie geht es dir in deinen Beziehungen? Hast du auch das Gefühl in eher schwierigen und komplexen Beziehungen zu stehen? Wünscht du dir eine intensive 1:1 Unterstützung bei deinen komplexen Herausforderungen? Ganz entspannt per Telefon, egal wo auch immer du gerade wohnst. Zusammen können wir deinen Beziehungen näher beleuchten und so verändern, dass du zukünftig auf sanfte Weise JA zu dir selbst sagen und trotzdem entspannt in Beziehung zu anderen sein kannst.

Schwierige Beziehungen lösen.

Ich wünsche dir von Herzen ein wunderbares erfülltes Leben ღ

Alexandra Rosit-Hering

'Mit einer starken inneren Mitte, kannst du gelassen für dich selbst einstehen.

‚Mit einer starken inneren Mitte, kannst du gelassen für dich selbst einstehen.

Weitere Impulse zu Familienaufstellung / Achtsamkeit / Entspannung findest du hier:

Wie sich mit einer telefonischen Familienaufstellung Mutter-Tochter Konflikte lösen.

Wie man lebt, das es dem eigenen Selbst entspricht: Authentisch und glücklich.

Warum du deine Angst vor dem Alleinsein unbedingt hinterfragen solltest.

Wie du mit deiner Vergangenheit Frieden schließt und Ängste löst: Familienaufstellung