Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt SoundCloud Ihre Einwilligung um geladen zu werden.
Akzeptieren

FullSizeRender (1)

Wer kennt das nicht…wochen- oder manchmal gar monatelang, fiebern wir unserem heiß ersehnten Urlaub entgegen.
Endlich einmal nichts tun, einfach mal nur die Seele baumeln lassen, abschalten und runterkommen vom hektischen und stressigen Alltag.
Aber dann kommt doch alles ganz anders…..
Von wegen Ruhe, auf Knopfdruck abschalten und alles im flow. Rein körperlich sind wir zwar im Urlaub, aber unser Geist ist eindeutig woanders ;-))))

Freiheit beginnt in unserem Kopf.

Unser Körper wünscht sich endlich Entspannung und Erholung, aber unsere Gedanken kreisen und kreisen:
um offene Projekte, um unerledigte Dinge, um neue Dinge, die schon in Bewegung sind,…

Da liegen wir nun in unserem Liegestuhl am schönen Sandstrand, sind so froh, dass nach dem Schmuddelwetter-Sommer zu Hause, endlich im Urlaub mal die Sonne so angenehm warm auf unseren Körper scheint, der Himmel uns strahlend blau anlächelt – aber unser Gedankenkarussell lässt sich einfach nicht abstellen.
Unsere Sinne können einfach nicht richtig genießen, sich nicht wirklich erfreuen, eher noch breitet sich eine innere Unruhe aus…

Der „Hallo-ich-bin-jetzt-im-Urlaub-Abschaltemodus“ will einfach nicht anspringen.

Wie schön wäre jetzt ein On-Off Schalter, wie wir ihn z. B. vom Licht an- und ausschalten her kennen.
Das wäre doch geradezu perfekt und wunderbar, einfach vom wuseligen Alltagsgeschehen den Schalter umlegen in einen Entspannungs- und Abschaltemodus;-)
Da wir aber keine Maschinen oder Geräte mit An- und Ausschaltern sind, sondern Menschen mit echten Gefühlen und Bedürfnissen, gilt es einige Dinge zu berücksichtigen, um im Urlaub schneller in einen entspannten Modus zu kommen.

teneriffa

3 Tipps wie Dein wohlverdienter Urlaub entspannter und relaxter wird:

1.  Tipp: Gönn Dir den passenden Urlaub nach Deinen Bedürfnissen

Vielleicht bist Du gar nicht der Urlaubstyp, der sich erholt, wenn er stundenlang die Sonnenliege quält, ein Buch nach dem anderen verschlingt und nur aufsteht um auf`s Klo zu gehen oder sich den nächsten Cocktail zu holen;-)
Wenn das nicht Dein Ding ist, dann ist es auch kein Wunder, dass Du eine innere Unruhe verspürst und nicht abschalten kannst.

Vielleicht möchtest Du stattdessen, im Urlaub mal ein bißchen Sport treiben, Tennis spielen, joggen gehen, Rad fahren,…
Oder Du möchtest gerne etwas neues kennen lernen: z. B. Yoga, Pilates, Golf spielen oder Tauchen gehen?
Oder brauchst Du die einsame einfache Berghütte, ohne Schnick Schnack, um einfach mal loszulassen und runter zu kommen?
Oder hast Du vielleicht Lust, Deine eigenen Grenzen auszutesten und probierst eine einwöchig geführte Bergwanderung über die Alpen aus?
Oder soll es doch lieber etwas gemütliches, ein Rundumwellnesstrip in einem Luxushotel sein?
Vielleicht möchtest Du aber auch einfach mal eine neue Stadt erkunden und Du buchst z. B. ein Städtetrip nach Lissabon oder Barcelona?

Ob zu Fuss, mit dem Fahrrad, dem Auto, der Bahn, dem Flugzeug oder dem Schiff, die Auswahlmöglichkeiten sind heutzutage scheinbar schier grenzenlos.

schweizWichtig ist daher erst einmal zu schauen, was sind denn eigentlich Deine Bedürfnisse in Bezug auf Urlaub:

  • Was brauchst Du um loslassen zu können?
  • Was für ein Urlaubstyp bist Du überhaupt?
  • Willst du Dich selber verpflegen oder möchtest Du gerne bedient werden?
  • Sind es die Berge und Seen, die Dich in einen entspannten Modus bringen oder ist es eher der Sand und das Meer?
  • Was brauchst Du, damit Du Deine Seele baumeln lassen kannst?
  • Was wünschst Du Dir für Deinen Urlaub?

Vielleicht möchtest Du auch einfach mal eine Auszeit von der Familie nehmen und alleine Urlaub machen;-))

Falls Du mit der Familie reist, schau unbedingt auch, was die Bedürfnisse Deiner Mitreisenden sind.
Hast Du ein Kind oder mehrere? Fährt Dein Partner mit oder fährst Du allein?
Sei Dir bewusst, in der Ferienwohnung bleibt die Animation gern an Dir und Deinem Partner hängen.
Sei ehrlich zu Dir selbst und frage Dich, ob Du auch gut entspannen kannst, wenn du ständig Programm machen musst!

In einem All-Inclusive Hotel beispielsweise gibt es jede Menge anderer Kinder und Beschäftigungsprogramme, das wiederum verschafft dir zusätzlichen Freiraum.
Achte aber auf eine hochwertigere Animation und auf ein kleineres Hotel,
sonst könnte hier der Geräuschpegel zu einer echten Herausforderung werden;-))))

2. Tipp: Selbsteinschränkung digitaler Medien wirkt Wunder

Sich selbst einzuschränken von den Überflutungen der digitalen Medien, hilft Dir schneller in einen Abschalte- oder Entspannungsmodus zu kommen.

outoforder

Setz Dir im Urlaub Zeitfenster für die digitalen Medien

Statt ständig dein Handy zu checken und immer nur on und stets verfügbar zu sein, setz Dir Zeitfenster. Wer stets nur im Außen orientiert ist, hat auch ständig Angst etwas zu verpassen und ist nicht in seinem inneren Gleichgewicht. Die Angst etwas zu verpassen erhöht zum einen den Druck immer startklar und betriebsbereit sein zu müssen, und bringt uns gleichzeitig noch mehr Schwierigkeiten richtig abzuschalten und zu entspannen.

Ich bin immer wieder verwundert, wenn jemand im Urlaub ist, sich angeblich so super erholt, alles genießt aber gleichzeitig ständig das Bedürfnis hat, seinen digitalen Freunden mitzuteilen an welchem Ort er gerade Urlaub macht, was er dort gerade tut, was er ißt, was er trinkt, und was er sonst noch so alles anstellt;-)

Ein Mensch, der aber bereits entspannt ist und in schon in sich ruht, hat diese Bedürfnisse erst gar nicht, seiner Umgebung ständig mitzuteilen was ihn bewegt.
Er genießt bereits den Augenblick mit allen Sinnen, und ist schon im Abschaltemodus;-)

Um also im Urlaub leichter zu entspannen und abzuschalten, setz Dir ein festes Zeitfenster am Tag, um wichtige Mails zu checken oder wichtige Telefonate zu führen.
Zum Beispiel einmal am Tag ca. 30 Minuten. In dieser Zeit hast du alles wichtige geregelt und am Wochenende stellst du das Handy in der Urlaubszeit aus. Oder stehst du zu Hause auch ständig zur Verfügung?

Gönn Dir eine Pause von Nachrichten Kanälen.

Gönn Dir mal eine Pause von allen Social Media Kanälen wie Facebook und Co und am besten auch von WhatsApp oder anderen Nachrichten Kanälen. Willst du denn wirklich im Urlaub ständig wissen, was andere zu Hause tun oder nicht tun?
In Zeiten von Flats ist es heute ein leichtes von überall her auf der Welt ständig startklar und betriebsbereit zu sein. Leider bringt es aber auch mit sich, dass wir sehr im Außen focussiert sind, statt im Augenblick zu leben. Wer sich also nach Entspannung und abschalten sehnt, sollte sich mehr auf den Moment im Leben, das Hier und Jetzt, konzentrieren.

Wäre es nicht manchmal schön, das Zeitalter der Postkarten und Telefonzellen kehrt zurück;-))))
Die Postkarten wurden meist einmal geschrieben und die Telefonate wurden knapp gehalten wegen der hohen Telefonkosten.
Entspannender und focussierter war es allemal!

3. Tipp: Nimm den Druck und die hohe Erwartungshaltung raus

Unser Urlaub soll doch unbedingt eine der schönsten und entspanntesten Zeit des Jahres werden;-))
Je nachdem, was ich also erwarte, entsteht ein Druck bzw. eine Anspannung.
Je höher meine Erwartungshaltung, desto höher meine Angespanntheit und gleichzeitig blockiert es meine eigene Unbefangenheit und Gelassenheit.

Anspannung führt zu Gedankenstrudel.

Bin ich angespannt, fängt mein Gedankenkarussell wieder an sich zu drehen:
Was passiert, wenn meine Erwartungen nicht erfüllt werden?
Wenn es nicht so wird, wie ich es mir vorgestellt habe?
Bin ich dann total enttäuscht?
Ist das dann die totale Katastrophe?
Bin ich auf alle Eventualitäten vorbereitet?
Habe ich auch ja alles unter Kontrolle;-)

Hör auf dich verrückt zu machen und nimm den Druck und die hohen Erwartungen raus. Gleichzeitig stoppst Du damit Deine einengenden Gedankenmuster und Vorstellungen.

Bleib neugierig und offen für Neues.

Freue Dich einfach mal nur auf den Abstand von zu Hause. Sei neugierig und offen für das was passiert. Durch diese Offenheit gelangst Du ganz leicht in einen relaxten Zustand.
Oft sind doch die ungeplanten Ereignisse, die besonderen Momente und Augenblicke, die unseren Urlaub dann letztendlich zu einem schönen Highlight machen und nicht die starren Erwartungen und Vorstellungen, wie was zu sein hat.

Ich wünsche Dir eine wunderbare entspannte und relaxte Urlaubszeit.

Geniesse ein selbstbestimmtes Leben in Balance,
Herzlichst Alexandra Rosit-Hering

italien