Luxus auch im Alltag leben

Entspannt hören:)

Luxus im Grandhotel ist wundervoll, geht das vielleicht auch im Alltag?

Neulich habe ich eine Reportage über die Neueröffnung des Taschenbergpalais gesehen, einem 5 Sterne Hotel der Kempinski Gruppe in Dresden. Ein wunderschön neu renoviertes Grandhotel, was puren Luxus verspricht. Ich genieße es auch in solchen Hotels unterwegs zu sein. Mich faszinieren die Geschichten dieser Häuser, das besondere Ambiente mit den stilvollen Möbeln, den oft wundervollen Tapeten, teilweise sogar bestickt und natürlich nicht zu vergessen der Service. Sich einfach mal bedienen zu lassen, sich viel Zeit zu nehmen und im süßen Nichtstun zu schwelgen.

Es scheint als hätte, sich Zeit zu nehmen, einfach mal nichts tun und das Leben vollkommen genießen, etwas mit dem Grandhotel zu tun.
Was wäre, wenn das gar nicht stimmt, und wir uns diesen Luxus von einem entspannteren Lebensstil auch im Alltag gönnen könnten?

Ein bisschen Luxus geht immer.

Als ich letztens in der Mittagspause draußen saß, fiel mir auf, dass genau das für mich, purer Luxus bedeutet. Die Sonne schien, der Himmel war blau, die Vögel zwitscherten, Frühling lag in der Luft. Was für ein Genuss mir mitten im Tagesablauf einfach mal Zeit zu nehmen. Für eine gewisse Zeit nicht verfügbar zu sein, den Kaffee auf der Terrasse zu genießen, dabei ein wenig Sonne zu tanken und einfach nur zu Sein. Im Augenblick zu sein. Ohne etwas tun zu müssen oder etwas zu sollen. Ein bisschen Luxus ist durchaus also auch im Alltag machbar.:)

Grandhotels oder Urlaube an sich sind toll, leider sind solche wunderbaren Auszeiten aber auch schnell wieder vorbei und bis die nächste kommt, vergeht dann meistens erst mal wieder eine Zeit. Warum also warten, wenn man schon jetzt etwas tun kann.

Ich habe für mich die Erkenntnis gewonnen, man muss nicht immer erst irgendwo hin, um dieses Luxusgefühl zu erleben.
Wir können das auch im Alltag erfahren. Uns etwas gönnen, eine kleine Auszeit in der Mittagspause oder eine kleine Auszeit zwischendurch. Ein Spaziergang in der Natur. Eine schöne Tasse Tee oder Kaffee zelebrieren. Sich einfach mal entspannen. Zurücklehnen. Relaxen. Beine hoch. Blick in die Wolken. Kleines Nickerchen …

Den vielbeschäftigten Geist einfach mal zur Ruhe kommen zu lassen.

Einfach mal nichts tun. Nichts wollen. Nichts müssen. Nichts sollen.
Einfach nur genießen, das pure Sein.
Den puren Augenblick.

Eine solche kleine Auszeit zwischendurch ist so erholsam und wohltuend, schenkt uns wieder neue Kraft und Energie und oft auch Klarheit in Dingen, wo wir zuvor grübelnd nach Antworten oder Lösungen gesucht haben.

Warum kleine Auszeiten keine Zeitverschwendung sind.

In unserem oft sehr vollen und hektischen Alltag, wo ständig irgendjemand was von uns will, viele Todo Listen unbeantwortete Emails darauf warten erledigt zu werden und nichts zu vergessen all das ganze Alltagspflichtprogramm auf uns lauert,  scheint es so wahr, als hätten wir wirklich keine Zeit, für eine kleine Auszeit.

Was aber wäre, wenn es nur so scheint?
Was wäre, wenn uns genau diese kleinen Auszeiten helfen, um dauerhaft weniger gestresst im Alltag zu sein.
Was wäre, wenn uns genau diese kleinen Auszeiten helfen, mehr in der Balance zu leben. Das Leben mehr zu genießen und sich daran zu erfreuen.
Was wäre, wenn wir unser Leben dadurch wieder ein Stück mehr selbstbestimmt gestalten, statt einfach nur das Gefühl haben, Tag für Tag im selben Hamsterrad von Stress und Rumhasseln zu verbringen.

Erinnerung und Einladung – Die Kunst eines guten Lebens kennenzulernen.

Gerne möchte ich dich heute daran erinnern und einladen, dir etwas Luxus auch in deinem Alltag zu gönnen.
Nimm dir die Zeit und

Bau dir bewusst Luxussegmente in deinen Alltag hinein.

Diese eine Tasse Tee bewusst genussvoll zu schlürfen. Diesen Moment bewusst den Sonnenstrahl auf der Haut zu spüren. Diesen einen Moment bewusst zu genießen. Die Wolken bewusst bei ziehen zu beobachten oder einfach nur zu sitzen, und bewusst das süße Nichtstun vollkommen zu genießen.
Sich bewusst Zeit zu nehmen, präsent zu werden, das ist in meinen Augen der wahre Luxus.

Wenn du dich diesem bewussten Genuss zwischendurch immer mal wieder hingibst, dir bewusst kleine Auszeiten nimmst, wirst du mehr davon in deinem Leben erfahren. Mehr Genuss, mehr Freude.

Bei diesen kleinen Dingen, übersehen wir so leicht, dass sie genau die Dinge sind, die unser tägliches Leben reicher und wertvoller machen. Und das Beste, du musst nicht erst warten, bis der nächste Hotelbesuch oder Urlaub kommt, sondern du kannst schon jetzt einen entspannteren Lebensstil führen.
Mehr Gelassenheit und Leichtigkeit in deinem Leben erfahren. Mehr Zufriedenheit und Wohlbefinden. Mehr Freude, Magie und Glücksmomente.
Das alles ist schon jetzt möglich.

Du musst dir nur bewusst einfach mal die Zeit dafür nehmen.

Falls du glaubst, bei dir ist alles anders, dein Tag ist voll bis zum Anschlag und du hast wirklich keine Zeit. Behaupte ich das Gegenteil, ohne dich näher zu kennen.  Auch du kannst dir diese Zeit nehmen, selbst wenn es am Anfang vielleicht nur 5 Minuten sind. Probiere es einfach mal aus. Ich wünsche dir viel Freude beim Experimentieren.

Möchtest du mehr darüber erfahren, wie man ein entspannteres und genussvolleres Leben führen kann? Leichter leben kann? Entspannter schlafen und ausgeruhter in den Tag starten kann? Dann schreib mir gerne eine Mail mit dem Betreff „Leichter leben“ unter info@neuaufgestellt.de oder geh direkt auf den Button. Ich freue mich dich persönlich kennenzulernen und in die Kunst eines entspannteren Lebensstils einzuführen.

Herzlichst, Alexandra Rosit-Hering

Weitere Inspirationen für mehr Gesundheit, Wohlbefinden und einem schönen Leben.

Nicht glücklich sein können? Die Angst vor dem Glück.

Wie du deinen Selbstwert wieder steigerst.

Wie du unsicheren Gedanken besser begegnen kannst.

Du musst da nicht (mehr) hindurch.

Wenn du zuviel Stress hast (kurze Meditation)

Der Durchbruch bei Trennungsschmerz.

Frieden finden auch in turbulenten Zeiten – gesundheitserhaltender Perspektivwechsel

Raus aus der Schuldgefühl-Falle, hin zu mehr Leichtigkeit und Lebensfreude.

Mit der richtigen Kraft zum Lebensglück, Kehrtwendung nach Krise.


Wie du einen Weg findest, der zu dir passt.

Ist Achtsamkeit (k)eine Glücksformel bei Gestresstheit ?

Wo unsichtbare Stress- und Ärgerfallen überall rumlauern.

Wie das wahrhaftige Glück zu finden ist.

Wie man herauskommt, wenn Ängste sich verselbständigen.

Wie du deine emotionalen Wunden aus der Ahnenreihe erfolgreich heilst.

Gelassener Umgang mit Scheitern.

Wie du deine emotionalen Wunden aus der Ahnenreihe erfolgreich heilst.

Das Leben hat kein Geländer: Finde etwas viel Besseres in dir!

Beziehungsstatus kompliziert? 5 Impulse für mehr Klarheit und das eigene Glück.

Sind wir wirklich unser Glückes Schmied, auch bei komplizierten Beziehungen?

Das Leben ist zu kurz, um nicht seinem Herzen zu folgen.

Stress ist nicht in Stein gemeißelt.

Loslassen, Neuanfänge und wo deine wahre Power liegt.

Wie du wieder mehr in deinen Beziehungen aufblühst.

Hast du Einfluss auf eine tolle Beziehung und gute Freundschaften?

Unglückliche Beziehung oder On-Off-Beziehung retten oder lieber beenden?

Rein ins Glück: Wie dein Leben bunter und erfüllter wird.

Die Kunst, wie du mehr in Balance lebst.

Klarheit und innere Ruhe finden bei kleinen und grossen Baustellen des Lebens.

Wo der Neubeginn liegt, bei Trennungen, Auszeiten oder Leiden.

Veränderung auf magische Weise, aber ohne Zauberei

Plötzlich Frieden in den Beziehungen, nach jahrzehntelanger Uneinigkeit.

Glaube nicht alles, was du denkst, wenn du ein schönes Leben führen möchtest.

Prüfungsangst, Versagensangst? Was du über Ängste (unbedingt) wissen solltest. 

Friedlichere Beziehungen: weniger Missverständnisse und unnötiges leiden.

Gibt es ein richtig und falsch an Weggabelungen?

Mühelose Veränderung ist möglich, auch für dich.

Ängste, Sorgen? Mehr Wohlsein und Leichtigkeit finden.

Wenn Achtsamkeit nicht glücklich macht.

Vom Problem in die Freiheit.

7 Impulse, wie du deine Sorgen und Grübeln abmilderst.