Selbstwert steigern, auch nach Trennung

Entspannt hören:)

Wenn man nie genug ist.

Fühlt sich dein Selbstwertgefühl gerade eher niedrig an?  Denkst du auch oft „du bist nicht gut genug“, oder „du bist noch nicht gut genug“. Du müsstest dies oder das besser oder anderes machen. Vielleicht in deinem Job produktiver sein, in deiner Partnerschaft liebevoller oder unbeschwerter, in deiner Familie hilfsbereiter, deinen Freundschaften verlässlicher, im Sport ausdauernder, ..
Vielleicht sitzt sogar noch ein riesengroßer schwerer Rucksack auf deinen Schultern, mit Gedanken, was du in der Vergangenheit hättest alles anders machen können oder müssen?

Das Ding mit dem Selbstwertgefühl kann zu einem Fass ohne Boden werden.

Das Ding mit dem Selbstwertgefühl kann zu einem Fass ohne Boden werden. Wir strengen uns immer mehr an, um uns endlich genug zu fühlen, ohne dass wir den gewünschten Erfolg sehen. Also fühlen wir uns noch weniger wertvoll und denken wir müssten noch mehr Aufwand betreiben. Willkommen im Hamsterrad von Stress und Selbstzweifeln.

Zum Glück lässt sich das „niedrige“ Selbstwertgefühl aber sofort steigern, indem du etwas achtsamer bist und genauer hinschaust, was wirklich vor sich geht.

Nehmen wir mal als Beispiel einen 100 Euro Schein. Wenn wir diesen 100 Euro Euro Schein zerknüllen und in den Dreck werfen, ja vielleicht sogar drauftreten, bleibt sein Wert trotzdem gleich.

Der eigentliche Wert bleibt trotzdem gleich.

Genauso ist es auch bei uns. Egal was wir bis jetzt erlebt haben, oder noch erleben werden, egal wie niedergeschlagen wir uns vielleicht gerade fühlen, oder wie sehr wir gerade an unserem Selbstwert zweifeln:

Wir sind und bleiben wertvoll.  Wir sind schon jetzt genug.

In unserer Essenz, in unserem Kern sind und bleiben wir immer wertvoll. Immer heil und ganz. Immer resilient und widerstandsfähig. Immer unkaputtbar.

Das eigene strenge Urteil über sich selbst.

Das Eine was uns im Weg stehen kann ist unser eigenes strenges Urteilen über uns selbst.
Das wir all diesen Gedankenschrott glauben, der uns den ganzen Tag durch unser süßes Köpfchen saust und uns glauben lässt, wir wären nicht genug, oder es ist noch nicht genug.

Aber es sind nur schrottige Gewohnheitsgedanken, die wir schon gestern gedacht haben, schon letzte Woche, letzten Monat, letztes Jahr, die letzten Jahre.

Es sind nur gewohnte Gedanken, die immer wieder das gleiche Programm abspulen und uns weismachen wollen, wir seien nicht nicht genug, oder müssten erst etwas tun, um endlich wertvoll zu sein.

Wir können die Selbstsabotage und Selbstzweifel beenden und aus den immer gleichen Gedankenschleifen aussteigen.

Die Urteile und Bewertungen der Anderen.

Zu dem eigenen ständigem beurteilen, bewerten, sich selbst kritisieren kommt natürlich auch noch unser Umfeld dazu.
Auch dieser Punkt ist nicht zu verachten, denn unser Umfeld ist je nachdem wie reflektiert er-sie-es ist, oft sehr grosszügig im vorschnellen Bewerten.
Im Urteilen und Kritisieren, wie jemand sein sollte oder zu sein hat. Was richtig und was falsch ist.
Gut möglich, dass du auch solche Erlebnisse abgespeichert hast und diese immer noch unbewusst abrufst.

Vielleicht solche Aussagen wie „du bist einfach kompliziert“, „du bist zu empfindlich“, „du bist immer so launisch“, „du bist zu dick“ , „du bist nicht ausdauernd genug“, „du müsstest einfach mal mehr dies oder das machen“, „du solltest mal unbedingt das versuchen“….?

Wenn sich solche Bilder, wir seien nicht okay, in uns verfestigt haben, wir sie glauben und überzeugt davon sind, kann das bei einer Trennung sogar so weit führen, das wir uns unbewusst schuldig fühlen. So nach dem Motto, als hätten wir durch eine Verbesserung unseres Selbst etwas dagegen tun können, dass der andere uns nicht verlässt.
Unsere Überzeugung wird uns dann weiterhin auf Trapp halten fleißig an uns rumzuoptimieren.

Die Wahrheit und die Illusion liegen nah beieinander.

Die Wahrheit und die Illusionen liegen so nah beieinander, dass wir sie gewohnheitsmäßig oft leider übersehen.
Denken wir nochmal an den 100 Euro Schein. Wir sind es schon jetzt wert. Und zu einer Beziehung gehören immer zwei. Selbst wenn uns ein anderer auf etwas hinweist, muss das nicht die ultimative Wahrheit sein, sondern es ist seine Realität.
Es ist das Urteilen und Beurteilen von dem anderen, und zwar aus seiner Brille in diesem Moment.
Aber ist es wirklich wahr?

Warum stellst du den anderen auf ein Podest und glaubst ihm mehr als dir selbst?
Warum gibst du dem anderen einen höheren Wert als dir selbst?
Sind wir nicht eigentlich alle gleich?

Dies näher zu beleuchten kann die nötige Klarheit bringen und Illusionen auflösen. Alte übernommene Überzeugungen und nicht mehr dienliche Glaubenssätze endlich auflösen.

Der Wert kommt bereits mit der Geburt.

Dein Wert wird bereits mit Werkseinstellung mit deiner Geburt mitgeliefert. Und die Wahrheit ist, das Leben ist nicht gegen uns. Das Leben ist für uns. Oder was denkst du, lässt dich den lieben langen Tag atmen, ohne dass du etwas dafür tun musst.
Hast du darüber schon mal nachgedacht?
Sehr lohnenswert finde ich, darüber zu reflektieren, wie Leben wirklich funktioniert und wie wir Menschen funktionieren.

Ist es nicht verrückt, wie wir uns selbst immer wieder erschrecken können? Uns selbst blockieren und sabotieren können. Uns selbst im Wege stehen, durch das was wir den lieben langen Tag so glauben?

Glaube nicht alles, was du denkst.

Schau lieber einmal genauer hin, ob das wirklich wahr ist.
Selbst wenn uns ein anderer irgendwann mal irgendwelche unschönen Dinge gesagt hat, müssen wir sie nicht zwingend weiter glauben. Wir können sie jederzeit überprüfen, ob sie wirklich wahr sind.

In unserem tiefsten Inneren kennen wir die Wahrheit.

In unserem tiefsten Innen kennen wir die Wahrheit. Wir tragen alle diese innere Weisheit in uns. Wir alle haben den Zugang zu unserem inneren Kompass.
Manchmal können wir sie nur nicht hören, weil der innere Gedankenlärm oder der Lärm im Außen so laut ist.
Manchmal können wir sie nicht hören weil wir zu schnell unterwegs ist, mit dem Fuß auf der Überholspur.
Manchmal können wir sie nicht hören weil wir zu vielbeschäftigt sind oder weil wir in unseren alten überholten Gedankenschlaufen gefangen sind.

Unwohlsein und die Wirkung der verborgenen Mechanismen.

Es lohnt sich immer wieder die Perspektive zu wechseln und hinter die Kulissen zu schauen, was wirklich vor sich geht. In der Tiefe zu schauen, vor allem, wenn man das Gefühl hat, dass sich die Blockaden und Herausforderungen im eigenen Leben häufen. Oder man immer wieder in die gleichen Situationen gerät, mit den gleichen Menschen Konflikte hat und leidet.
Es lohnt sich die verborgenen Wirkmechanismen zu kennen, wenn man sich endlich wieder in seiner Haut wohlfühlen möchte und einem glücklichen und erfüllten Leben sehnt. Mit mehr Leichtigkeit, Freude und Zufriedenheit im Leben.

Ein schöneres, müheloseres, magischeres Leben ist immer möglich! Auch für Dich.

Stell dir mal vor, du könntest dich einfach so zeigen, wie du wirklich bist. Schon jetzt.
Einfach du selbst sein. Ohne Maske. Ohne Verkleidung. Ohne eine Ritterrüstung. Ohne erst noch etwas zu müssen.

Hört sich das gut an? Vielleicht auch zu schön, um wahr zu sein?
Es ist möglich, auch für dich!

Wenn du wieder mehr deinen wahren Kern leben und in Kontakt mit deiner inneren Weisheit kommen möchtest? Von einem Leben träumst, mit vielen magischen Momenten, voller Freude, Zufriedenheit und Herzensbegegnungen, dann lass uns sprechen. Vereinbare ein Klarheitsgespräch mit mir.

🦋 Neuaufgestellt – Maßgeschneidertes  1:1 Coaching 💎

Wenn du schon länger überlegst, dir selbst würde eine Unterstützung bei deinen eigenen privaten oder beruflichen Herausforderungen gut tun,
oder du möchtest ein Ziel erreichen, oder hast schon länger den Wunsch nach mehr innerer Ruhe, Frieden und Freiheit, dann könnte das Neuaufgestellt – maßgeschneiderte 1:1 Coaching etwas für dich sein.

Egal was dich gerade beschäftigt, oder umtreibt – ob es um eine Beziehungsangelegenheit geht, mit dem Job zu tun hat, etwas familiäres ist, Finanzen, Gesundheit, Selbstständigkeit,…

Im Kern geht es in den Coachings immer um dasselbe,

Dich von innen heraus neu aufzustellen, so dass du dein Leben künftig in Frieden und Fülle entspannt genießen kannst
– ganz unabhängig von den äußeren Umständen, oder deinem Umfeld.

Wenn du „Erfolgreich loslassen“ möchtest, was dir Druck macht, dich immer wieder ausbremst und einschränkt, dich daran hindert dich wohlzufühlen, zu wachsen und aufzublühen–  dann schreib mir eine Mail an info@neuaufgestellt.de
 oder klicke einfach unten auf den Button.
Unsere Zusammenarbeit findet übrigens ganz entspannt und flexibel telefonisch, online oder persönlich statt. Ich freue mich dich persönlich kennenzulernen.

Weitere Inspirationen für mehr Gesundheit, Wohlbefinden und einem schönen Leben.

Wie du unsicheren Gedanken besser begegnen kannst.

Du musst da nicht (mehr) hindurch.

Wenn du zuviel Stress hast (kurze Meditation)

Der Durchbruch bei Trennungsschmerz.

Frieden finden auch in turbulenten Zeiten – gesundheitserhaltender Perspektivwechsel

Raus aus der Schuldgefühl-Falle, hin zu mehr Leichtigkeit und Lebensfreude.

Mit der richtigen Kraft zum Lebensglück, Kehrtwendung nach Krise.


Wie du einen Weg findest, der zu dir passt.

Ist Achtsamkeit (k)eine Glücksformel bei Gestresstheit ?

Wo unsichtbare Stress- und Ärgerfallen überall rumlauern.

Wie das wahrhaftige Glück zu finden ist.

Wie man herauskommt, wenn Ängste sich verselbständigen.

Wie du deine emotionalen Wunden aus der Ahnenreihe erfolgreich heilst.

Gelassener Umgang mit Scheitern.

Wie du deine emotionalen Wunden aus der Ahnenreihe erfolgreich heilst.

Das Leben hat kein Geländer: Finde etwas viel Besseres in dir!

Beziehungsstatus kompliziert? 5 Impulse für mehr Klarheit und das eigene Glück.

Sind wir wirklich unser Glückes Schmied, auch bei komplizierten Beziehungen?

Das Leben ist zu kurz, um nicht seinem Herzen zu folgen.

Stress ist nicht in Stein gemeißelt.

Loslassen, Neuanfänge und wo deine wahre Power liegt.

Wie du wieder mehr in deinen Beziehungen aufblühst.

Hast du Einfluss auf eine tolle Beziehung und gute Freundschaften?

Unglückliche Beziehung oder On-Off-Beziehung retten oder lieber beenden?

Rein ins Glück: Wie dein Leben bunter und erfüllter wird.

Die Kunst, wie du mehr in Balance lebst.

Klarheit und innere Ruhe finden bei kleinen und grossen Baustellen des Lebens.

Wo der Neubeginn liegt, bei Trennungen, Auszeiten oder Leiden.

Veränderung auf magische Weise, aber ohne Zauberei

Plötzlich Frieden in den Beziehungen, nach jahrzehntelanger Uneinigkeit.

Glaube nicht alles, was du denkst, wenn du ein schönes Leben führen möchtest.

Prüfungsangst, Versagensangst? Was du über Ängste (unbedingt) wissen solltest. 

Friedlichere Beziehungen: weniger Missverständnisse und unnötiges leiden.

Gibt es ein richtig und falsch an Weggabelungen?

Mühelose Veränderung ist möglich, auch für dich.

Ängste, Sorgen? Mehr Wohlsein und Leichtigkeit finden.

Wenn Achtsamkeit nicht glücklich macht.

Vom Problem in die Freiheit.

7 Impulse, wie du deine Sorgen und Grübeln abmilderst.