Frieden finden auch in turbulenten Zeiten - gesundheitserhaltender Perspektivwechsel

Beitrag entspannt genießen 😌:)

Gesundheitserhaltender Perspektivwechsel

Schon wieder der nächste Konflikt in der Welt, die Pandemie gerade erst vorbei, die Auswirkungen davon noch lange nicht.
Was kommt denn eigentlich noch alles…überall brodelt es….überall Unsicherheiten…
Macht dich das auch manchmal ängstlich und hilflos, wenn du um dich herum und auf die Welt schaust.
Es so aussieht, als wäre irgendwie gar kein Frieden mehr in Sicht ist?

Wenn Logik nicht ans Ziel bringt.

Früher habe ich solche Themen, wie viele andere Menschen versucht, irgendwie mit Logik zu begreifen, versucht zu analysieren, was da vor sich geht. Weshalb, wieso und warum Menschen überhaupt miteinander kämpfen.
Uneinigkeit hat für mich irgendwie noch nie Sinn gemacht, weder im großen Stil, noch zu Hause oder im näheren Umfeld.
Ich war schon immer eher der Typ von Harmonie und Frieden.

Allerdings bin ich mit meinem hin und her analysieren und grübeln nie wirklich weitergekommen.
Im Gegenteil, statt mich endlich besser zu fühlen, innerlich wieder ruhiger und friedlicher zu werden, fühlte ich mich schlechter, unsicherer und blickte noch sorgenvoller in die Zukunft.

Wir alle stehen in Beziehungssystemen.

Vielleicht hast du bisher ja auch gedacht, was kannst du schon ausrichten, wenn Menschen irgendwo auf der Welt in schweren Konflikten miteinander sind, aber das stimmt nicht.

Auch wenn wir jeder einzigartig sind, stehen wir alle in Beziehungssystemen zueinander und können daher einen Unterschied machen.
Wie? Indem wir am besten bei uns selbst anfangen.
Das Außen können wir wenig kontrollieren, aber bei uns selbst können wir anfangen.

In ein gutes Gefühl kommen, trotz äußerer Turbulenzen.

Nachfolgend findest du ein paar präventive Maßnahme um deine psychische und mentale Gesundheit zu erhalten, auch in turbulenten Zeiten.
Möge etwas Hilfreiches und Unterstützendes für dich dabei sein.

Sinnvoll informiert bleiben.

Du willst wissen, was in der Welt los ist, verständlich, aber alle Nachrichten und auf jedem Kanal zu konsumieren, bringt sehr viel Unruhe und nützt dir selbst wenig.
Eher stiftet es Verwirrung. Gerade auf den Social Media Kanälen ist vieles Fake, Angst geschürt, oder schon wieder veraltet.
Daher mein Tipp, bleibe sinnvoll informiert.

Suche dir seriöse Nachrichtenquellen aus, begrenze deine Zeit, und achte vielleicht auch auf die Uhrzeit.
Wer abends eh schlecht schläft und dazu neigt, dauerzugrübeln und sich Sorgen zu machen, sollte am Abend lieber etwas tun, was den Geist zu Ruhe bringt, statt ihn nach anzuregen.

Runterfahren, statt hochfahren.

Vielleicht kommst du am Besten zur Ruhe, bei einem duftenden Schaumbad mit schöner Musik, einem Spaziergang, einem schönen Buch, schreiben, malen, einen schönen Film schauen, ein schönes Essen kochen, ein nettes Gespräch führen,…
schau einfach was dir gut tut und deinen Geist zur Ruhe bringt.

Keiner ist eine Insel.

Wir sind keine Inseln. Wir stehen alle in Beziehung zueinander, auch wenn das oft nicht sichtbar ist und du zum Beispiel denkst, was habe ich mit Person xy in Amerika zu tun.

Alles hängt mit einander zusammen. Daher können wir das Außen auch gut nutzen, um selbst eine Innenschau zu machen.
Liebevoll reflektieren…

Wie steht es eigentlich um den Frieden in meinen eigenen Leben?
Wie steht es um den Frieden in meiner Beziehung?
Den Frieden in meinem näheren, oder weiteren Umfeld?
Der Frieden mit mir selbst, in der Beziehung, im Job, in der Familie, …

Halte ich vielleicht immer noch an Konflikten fest mit jemanden, die schon lange Schnee von gestern sind.
Bin ich immer noch persönlich beleidigt, weil jemand mal irgendwann, irgendwas nicht so nettes zu mir gesagt hat…
Oder kann ich mir vielleicht sogar selbst nicht verzeihen, weil ich irgendwann mal irgendwas nicht so Cleveres gemacht habe…

Wem soll das nützen, dass wir an den alten Kamellen festhalten?
Wem soll das nützen, ausser das wir uns selbst damit quälen und darunter leiden?!

Mache Frieden mit der Vergangenheit und hör auf dich weiter mit der Vergangenheit zu quälen, die du nicht mehr ändern kannst.

Mitgefühl fürs Menschsein.

Mitgefühl ist eines der größten Geschenke überhaupt.

Sobald ich das Persönliche rausnehme, mein Ego raus lasse, fällt alles weg.
Bewertungen und Verurteilungen. Urteilen von richtig und falsch.
Sobald ich all das weglasse, sehe ich noch etwas anderes  …

Wir leben in einer gedankenkreeierten Welt leben und Mensch tut, was er tut, in diesem Moment.
Aus einem unschuldigen Missverständnis heraus. Mit dem besten Wissen, was ihm in diesem Moment zur Verfügung steht.
Er glaubt seinen Gedanken und sieht diese als Realität.

Und wir alle haben das schon erlebt…das wir Dinge tun, die wir im Nachhinein als völlig absurd betrachten.
In diesem Moment stand uns aber nur das Verfügung. Hätten wir es anders gesehen, hätten wir es anders gemacht.

Wir können nur so handeln, wie es uns in diesem Moment zur Verfügung steht.

Was uns eint ist, trotz unser Unschiedlichkeit, dass wir alle Mensch sind. Wir kommen auf diese Welt, perfekt, heil und ganz, ohne irgendwelche Dogmen und Überzeugungen und dann kommen die ganzen Erfahrungen obendrauf. Wie wir erzogen worden sind, zu Hause, in der Schule, in der Gesellschaft, aber im Ursprung und in der Essenz ist da nichts als ein perfektes Wunder.

Kein Ego, kein Ich.

Schlimmer geht immer.

Chris Hadfield, der Astronaut, hat einst einmal gesagt,:

Es gibt kein Problem, das so schlimm ist, dass wir es nicht noch schlimmer machen können.

Was können wir aus dieser Einsicht des Astronaunten mitnehmen, nicht noch mehr Drama auf das Drama packen. Das was schlimm ist, nicht noch schlimmer machen.

Auch wenn es dir vielleicht noch nicht bewusst ist, dass du eine Wahl hast, du kannst es fühlen, in welche Richtung du schaust.
Wird es leichter und friedlicher, oder schwerer und bedrückender?

Starte mit deinem inneren Frieden, dadurch bringst du automatisch mehr Frieden und Liebe in diese Welt.🌸🌻

Wertschätzende Grüße, Alexandra Rosit-Hering

„„Wer weiß, wie Leben und Menschsein wirklich funktioniert, hat die Chance auf ein wunderbares und erfülltes Leben.“

Bist du an einem Punkt in deinem Leben angelangt, an dem du weißt, dass sich etwas (ver)ändern muss?
Aber du weißt nicht genau was und schon gar nicht wie und wo du beginnen sollst?

Entdecke deinen inneren Kompass, um erfüllter und glücklicher durch dein weiteres Leben zu navigieren – der zuverlässig und sicher funktioniert, ganz unabhängig von den äußeren Umständen oder dem Umfeld.

Bist du bereit? Dann vereinbare ein Kennenlerngespräch mit mir.

Weitere Inspirationen für mehr Gesundheit, Wohlbefinden und einem schönen Leben.

Raus aus der Schuldgefühl-Falle, hin zu mehr Leichtigkeit und Lebensfreude.

Mit der richtigen Kraft zum Lebensglück, Kehrtwendung nach Krise.


Wie du einen Weg findest, der zu dir passt.

Ist Achtsamkeit (k)eine Glücksformel bei Gestresstheit ?

Wo unsichtbare Stress- und Ärgerfallen überall rumlauern.

Wie das wahrhaftige Glück zu finden ist.

Wie man herauskommt, wenn Ängste sich verselbständigen.

Wie du deine emotionalen Wunden aus der Ahnenreihe erfolgreich heilst.

Gelassener Umgang mit Scheitern.

Wie du deine emotionalen Wunden aus der Ahnenreihe erfolgreich heilst.

Das Leben hat kein Geländer: Finde etwas viel Besseres in dir!

Beziehungsstatus kompliziert? 5 Impulse für mehr Klarheit und das eigene Glück.

Sind wir wirklich unser Glückes Schmied, auch bei komplizierten Beziehungen?

Das Leben ist zu kurz, um nicht seinem Herzen zu folgen.

Stress ist nicht in Stein gemeißelt.

Loslassen, Neuanfänge und wo deine wahre Power liegt.

Wie du wieder mehr in deinen Beziehungen aufblühst.

Hast du Einfluss auf eine tolle Beziehung und gute Freundschaften?

Unglückliche Beziehung oder On-Off-Beziehung retten oder lieber beenden?

Rein ins Glück: Wie dein Leben bunter und erfüllter wird.

Die Kunst, wie du mehr in Balance lebst.

Klarheit und innere Ruhe finden bei kleinen und grossen Baustellen des Lebens.

Wo der Neubeginn liegt, bei Trennungen, Auszeiten oder Leiden.

Veränderung auf magische Weise, aber ohne Zauberei

Plötzlich Frieden in den Beziehungen, nach jahrzehntelanger Uneinigkeit.

Glaube nicht alles, was du denkst, wenn du ein schönes Leben führen möchtest.

Prüfungsangst, Versagensangst? Was du über Ängste (unbedingt) wissen solltest. 

Friedlichere Beziehungen: weniger Missverständnisse und unnötiges leiden.

Gibt es ein richtig und falsch an Weggabelungen?

Mühelose Veränderung ist möglich, auch für dich.

Ängste, Sorgen? Mehr Wohlsein und Leichtigkeit finden.

Wenn Achtsamkeit nicht glücklich macht.

Vom Problem in die Freiheit.

7 Impulse, wie du deine Sorgen und Grübeln abmilderst.