glücklicher leben und sich wohl fühlen ist jederzeit möglich.

Glücklicher leben ist möglich, auch für dich. Schon jetzt.

In der heutigen Folge geht es um das Thema Glück und ob wir wirklich unser Glückes Schmied:in sind, auch wenn wir uns gerade in einer unglücklichen oder komplizierten Beziehungen befinden. Wenn du dich also gerade in einer solchen herausfordernden Beziehung mit einem anderen Menschen befindest, es vielleicht viele Missverständnisse und Konflikte zwischen euch gibt und dich das sehr belastet, findest du hoffentlich, den ein oder anderen hilfreichen Impuls für dich.

Sind wir wirklich unser Glückes Schmied? Auch bei komplizierten Beziehungen

Steckst du gerade in einer komplizierten Beziehungsphase fest? Mit deinem Partner:in, mit einem Familienmitglied, oder gibt es viele Missverständnisse und ständige Konflikte mit den Kolleg:innen, Freunden, Bekannten, wem auch immer?
Bist du ständig am hin und her jonglieren, ausgleichen um es irgendwie recht zu machen, aber trotz all deiner Mühe ist irgendwie kein Frieden und Wohlsein für dich in Sicht?

Du denkst, wenn sich dieses Problem mit dieser Person auflösen würde:,

  • DANN wärst du wieder oder endlich glücklich?
  • DANN könntest du dich wieder wohlfühlen.
  • DANN kehrt endlich Ruhe und Frieden in dein Leben ein. Freude und Spass.

Es ist zum Glück genau andersrum und ich bin froh, dass ich das irgendwann für mich entdeckt habe.

Wenn das eigene Wohlsein nur auf Sand gebaut ist.

Jahrelang war mein Wohlbefinden sehr abhängig davon, wie harmonisch gerade meine Beziehungen um mich herum waren, oder die Umstände im Außen.
Es schien, als könnte es mir nur gut gehen, wenn es im Außen gut war.
Und so war ich permanent damit beschäftigt, alles zu tun, ständig auszugleichen, damit es irgendwie friedlich lief und mir gut ging.
Allerdings war das ein Fass ohne Boden. Ich versuchte etwas zu kontrollieren, was nicht in meiner Macht stand.

Mein Leben war so geprägt von Dauerstress, permanenter Anspannung und immer etwas tun müssen.
In meinen Beziehungen habe ich mich ständig angepasst, verstellt, zusammen gerissen, ausgehalten, weggedrückt, Gas gegeben, oder bin geflüchtet.
Mein Leben fühlte sich an wie eine einzige Baustelle, in der immer ein neues Loch zu stopfen war.

Das Glück schien überall zu sein, nur nicht bei mir.:(

Glück durch Richtungswechsel.

In den letzten Jahre habe ich gelernt, dass es etwas Besseres gibt, als ein Leben auf einer permanenten Baustelle oder auf der Überholspur zu führen.

Glücklicher sein, Entspannung, Liebe, Verbundenheit, Wohlfühlen ist möglich, auch wenn das Umfeld, oder die Umstände gerade eine ganz andere Sprache sprechen.

Es funktioniert nicht von Außen nach Innen. Sondern von Innen nach Außen zu 100 %.  Da liegt die Superpower für jeden. Keine Ausnahme!
Es ist immer unser inneres Erleben, durch das wir die Dinge, Situationen und die Welt betrachten.

Ich finde, das ist eine ganz wunderbare Nachricht, denn dadurch haben wir selbst es in der Hand, wie es uns geht, egal was unser Partner:in, oder eine andere Person tut oder nicht tut.

Damit machen auch all die Glücks-Weisheiten und Zitate einen Sinn, wie z. B.

„Jeder ist seines Glückes Schmied.“

Früher dachte ich oft, was für ein Blödsinn. Das kann nur jemand geschrieben haben, der selbst im Schlaraffenland von wunderbaren Beziehungen, Gesundheit, tollem Job, super Finanzen usw. sitzt.
 Keinerlei Probleme hat und nie gehabt hat.
Wenn der einmal in meinen Schuhen gehen würde, meine Ängste und meine Nöte hätte, würde er so etwas nicht behaupten.

Aber die Wahrheit ist, es ist wirklich so. Wir haben es selbst in der Hand, das Glück.

Nicht das Äußere, das können wir meistens, bis gar nicht kontrollieren. Selbst wenn wir jemand schon sehr lange kenne, und diese:r in irgendwelchen Situationen bisher immer so und so reagiert hat, kann das demnächst ganz anders sein. Ich weiß nie, wie mein Gegenüber reagiert: Es ist und bleibt eine Vermutung, die aus vergangenen Erfahrungen kreiert ist.

Unser eigenes Glück haben wir selbst in der Hand.

Als ich für mich erkannte, dass nicht das Außen für meine Unzufriedenheit und mein Wohlsein verantwortlich ist, sondern wie ich die Dinge in diesem Moment betrachte, ist bei mir der Groschen gefallen. Mein Leben hat sich komplett geändert.

Das Gute ist, wenn wir erkennen, dass die Umstände oder das Umfeld niemals für unser inneres Erleben verantwortlich sind, sind wir frei und unabhängig.

Es ist alles anders, obwohl sich nichts im Außen verändert.

Und das sind keine Floskeln, es ist wahr! Es kann gar nicht anders sein.

Ich hoffe, da war der ein oder andere hilfreiche Impuls für dich dabei, dass du zukünftig weniger stressige Zeiten erfährst und erkennst wo deine wahre Power liegt für Wohlsein und ein selbstbestimmtes, schönes Leben.

Vielleicht spürst du auch, da könnte etwas dran sein, was du gelesen oder gehört hast, aber trotzdem kannst du es bei deiner eigenen privaten oder beruflichen Herausforderung gerade nicht sehen, dass es von innen nach außen funktioniert.
Bei dir scheint es eine Ausnahme zu geben und dieses Problem beeinflusst dein Leben sehr massiv, lässt dich unzufrieden sein und unglücklich.

Es muss nicht so bleiben, wenn du dir Veränderung wünscht!

Ich lade dich herzlich ein mit mir zusammen in einem Klarheitsgespräch zu schauen, was bei dir vor sich geht und dich jetzt noch daran hindert, dein erfülltes und glückliches Leben zu leben.
Ich freue mich dich persönlich kennenzulernen und deine Geschichte zu hören. Schreib mir eine Mail unter info@neuaufgestellt.de oder klicke auf den unteren Button.

Bei mir gibt es kein Coaching von der Stange, sondern massgeschneidert auf dich persönlich zugeschnitten.🪡🧵👗👔 Ich begleite dich auf deinem ganz eigenen individuellen Weg. Lass mich dir einen Weg zeigen, wie du schon jetzt wieder zu mehr Klarheit, Wohlbefinden und Zufriedenheit gelangst, ohne das sich erst die Umstände, oder das Umfeld im Außen ändern müssen.

Glücklicher und entspannter zu leben ist möglich, auch für dich!