Finde einen Weg, der zu dir passt.

Entspannt den Beitrag per Audio genießen:)

Viele Wege, Möglichkeiten und Entscheidungen und nun…

Ertappst du dich auch öfter mal beim Grübeln, wenn du vor einer persönlichen oder beruflichen Herausforderung stehst?
„Was mache ich bloß, wie entscheide ich mich am besten? Welcher Weg ist denn nun der richtige für mich?“  🤔 💭
Fragst du dann gerne andere um Rat? Holst dir Unterstützung bei deinem Partner*in, Freunden, Familie, Bekannten, Kollegen ….

Fühlst du dich danach gut, wunderbar. Oft passiert allerdings das Gegenteil. Statt gestärkt und inspiriert, fühlt man sich nach solchen Gesprächen, eher noch verunsicherter.

Wenn Ratschläge nicht wirken auf dem Weg zu dir selbst.

Warum ist das so? Ganz einfach, jeder Mensch, hat seinen eigenen Filter, durch den sie, oder er die Welt sieht und gibt dir von dort aus einen Ratschlag.
Da ist nichts falsch oder richtig dran, aber es ist und bleibt eben immer noch die Weisheit des anderen – nicht deine.

Es ist und bleibt immer noch die Weisheit des anderen.

Deshalb kann es sich für dich nach solchen Gesprächen hinterher auch nach noch mehr Fragezeichen, Zweifeln und Unsicherheit anfühlen.

Paul Watzlawik, ein österreichischer Philosoph, Psychotherapeut und Kommunikationswissenschaftler hat es einmal so formuliert:

Wer zu sich selbst finden will, darf andere nicht um Rat fragen.

Eigentlich logisch, oder? Ein anderer kann nicht wirklich wissen, was für dich das Richtige ist.
Er kann es lediglich erahnen oder vermuten.

Wenn die andere Person dich schon länger kennt, hat sie vielleicht ein gewisses Bild von dir, eine gewisse Vorstellung, wie du scheinbar tickst. Wirklich wissen, kann sie es jedoch nicht.

Nehmen wir mal ein simples Beispiel, dass mir oft begegnet. Du triffst dich mit einem Lieblingsmenschen in eurem Lieblingscafe. Du musst auf Toilette und sagst deiner Freund:in, sie möchte dir bitte einen Minztee mitbestellen. Deine Freundin zögert, ist kurz verwirrt. Warum? Weil du sonst immer Cappuccino bestellst.
Sie ist davon ausgegangen, dass du das auch diesmal tust. Gewohnheitsmäßig eben.

Wir sind nicht unsere Gewohnheiten, auch wenn es oft so aussieht.

Sprechen die Bilder in deinem Kopf wirklich die Wahrheit?

So oft gehen wir einfach davon aus, dass wir den anderen ganz genau kennen, vielleicht sogar in- und auswendig.
Wissen scheinbar genau, was dieser gerade will oder braucht. Aber ist das wirklich wahr? Entsprechen die Bilder in unserem Kopf wirklich der Wahrheit?

Wie du gerade in dem obigen Beispiel siehst, nein.

Es kann von Moment zu Moment anders sein.

Sind wir uns darüber bewusst, dass nichts konstant, sondern alles variabel ist, können wir viel entspannter sein auf unserem eigenen Selbstfindungsweg, aber auch in unseren zwischenmenschlichen Beziehungen.

Der Zauber des Anfängergeistes.

Es ist so wertvoll, wenn wir mit einem Anfängergeist auf unser Leben schauen.
Uns selbst immer wieder mit Frische und Neugier begegnen und mit Freude (er)forschen, welche unendlichen Möglichkeiten und Varianten es gibt.

Auch wenn wir uns selbst durch veraltete Glaubenssätze oder überholte Konditionierungen aus der Vergangenheit schon jahrelang in irgendwelche Schubladen gesteckt und uns diverse Labels verpasst haben, „so bin ich halt“, haben wir doch immer wieder die Möglichkeit, es anders oder neu zu sehen.

Jede Erkenntnis schafft Veränderung.

Was für uns selbst gilt, gilt im übrigen für alle. Jeder hat die Möglichkeit, etwas neu und frisch zu entdecken und sich jederzeit zu verändern.

Unsere eigene Weisheit kennt die Antwort.

Wir können also sehr wohl von den Vielfältigkeiten, unterschiedlichen Sichtweisen und Weisheiten anderer Menschen profitieren.
Aber ein anderer kann uns nicht sagen, was für uns der beste Weg ist.

Das wissen nur wir selbst am Besten!

Wir alle haben Zugang zu unserer inneren Weisheit.
Manchmal können wir sie nur nicht hören oder sehen, weil wir so sehr in unserem Kopfkino und allen möglichen Gedanken verstrickt sind.
Oder wir haben die Verbindung zu uns selbst verloren, weil wir nur in der Außenwelt unterwegs sind und den ganzen Tag reagieren.

Leistungs- und Erfolgsdruck, Schnelllebigkeit, Selbstoptimierung, die Angst nicht mehr mithalten zu können –
da kann es schnell passieren, dass wir irgenwann ins Strudeln kommen und gar nicht mehr wissen, was wirklich wichtig oder unwichtig ist.

Vor lauter Reagieren auf das, was von Außen auf uns eintrifft, befinden wir uns plötzlich in Hamsterrädern ohne Ausgang wieder.
Fühlen uns permanent gestresst, unwohl, unzufrieden, unruhig und fremdbestimmt.

Aber es geht auch anders.

Die eigene Lebenszufriedenheit wieder entdecken.

Wir haben immer wieder die Wahl, den Rückzug anzutreten und die Richtung zu ändern, von Außen nach Innen.

Bewusst innezuhalten. Liebevoll und achtsam für sich reflektieren: was fühlt sich denn jetzt eigentlich für mich gut und stimmig an.
Nachspüren, wohin könnte denn die Reise bezüglich Probleme oder anstehenden Entscheidung denn gehen?

Manchmal kommt bei einer Selbstreflex ziemlich schnell ein Impuls. Manchmal kommt eine Weile nichts, oder auch eine lange Zeit nichts.
Manchmal hilft es, die berühmte Nacht drüber zu schlafen. Manchmal hilft spielerisches ausprobieren und einfach mal den nächsten Schritt zu tun.

Ein gutes Coaching ist lebensverändernd.

Und machmal ist es sinnvoll sich einen Experten*in an die Seite zu nehmen.  Der zwar auch nicht weiß, was dein persönlicher Weg ist, (erinnere dich: Jeder schaut durch seine eigene Bubble auf die Welt) aber mit seiner jahrelangen Expertise kennt der den Weg. Hat einen Kompass, wie du wieder zu deiner inneren Klarheit und einem erfüllten und selbstbestimmten Leben findest.

Möchtest du dich selbst wohler fühlen, eine entspannte Work-Life-Balance leben, wieder mehr Freude und Zufriedenheit in deinem Leben verspüren, lohnt es sich wieder mehr vom Außen ins Innen zu kommen. Der eigenen inneren Weisheit mehr Raum zu geben. Ihr Gehör zu schenken und zu lauschen. Sie zum Klingen zu bringen, wie ein Orchester.

Je tiefer du mit deiner inneren Weisheit verbunden bist, desto mehr Fundament wirst du wieder in deinem Leben spüren.
Innere Sicherheit und Vertrauen – selbst in turbulenteren und herausfordernden Zeiten, oder Krisen.

Folge deiner Weisheit und navigiere entspannt und mit Freude gelassen durch dein Leben.

Herzensgrüße, Alexandra ☺️🫶

„Wer weiß, wie Leben und Menschsein wirklich funktioniert, hat die beste Chance auf ein wunderbares und erfülltes Leben.🤩“

Alexandra Rosit-Hering
Aufstellung / Coaching / Training

Systemisches Coaching für ein schönes Leben mit vielen Glücksmomenten

Möchtest du auch endlich wieder zu einem Designer*in deines eigenes Lebens werden. Dich innerlich entspannt „neu ausrichten“?

Deine eigene Lebensroute selber bestimmen, statt weiter dem Autopilot von überholten Gewohnheiten, Konditionierungen und Überzeugungen einfach nur ausgeliefert zu sein?

Egal wer du bist, oder vor welcher Herausforderung du auch gerade stehst, egal wie komplex dir dein Leben vielleicht auch gerade erscheinen mag, „Entspannter und glücklicher zu leben ist jederzeit möglich, auch für dich!“

Stell dich neu auf – ist ein systemische 1:1 Coaching und Training, maßgeschneidert für alle, die Lust haben sich innerlich entspannt „neu aufzustellen“ und dadurch wirklich frei und unabhängig werden.
Für unsere Zusammenarbeit gibt es 3 Möglichkeiten:Vertrauliche Gespräche am Telefon. Transformative Online-Sitzungen oder eine exclusive VIP-Auszeit, die ganz deinem Wohl gewidmet ist.

Willst DU …

💎 endlich innerlich frei sein und dir ein starkes inneres Fundament aufbauen?

💎 dich selbst, komplett neu kennen lernen?

💎 genau wissen, wo du die Antworten auf all deine Fragen findest?

💎 herausfinden, was sich für dich stimmig und rund anfühlt?

💎 entdecken, wie du für dich selbst einstehen und trotzdem entspannt in deinen Beziehungen sein kannst?

💎 die Richtung kennenlernen, wo dein Wohlbefinden und Glück liegt?

💎 ein SCHÖNES Leben mit vielen Glücksmomenten?

Dann lass uns zusammen sprechen! Bei einem Klarheitsgespräch schauen wir, wie DU dein bestes Leben leben kannst. Ich freue mich auf deine Nachricht

Inspiration zu mehr Wohlbefinden, Zufriedenheit, Ausgeglichenheit und ein schönes Leben:

Ist Achtsamkeit (k)eine Glücksformel bei Gestresstheit ?

Wo unsichtbare Stress- und Ärgerfallen überall rumlauern.

Wie das wahrhaftige Glück zu finden ist.

Wie man herauskommt, wenn Ängste sich verselbständigen.

Wie du deine emotionalen Wunden aus der Ahnenreihe erfolgreich heilst.

Gelassener Umgang mit Scheitern.

Wie du deine emotionalen Wunden aus der Ahnenreihe erfolgreich heilst.

Das Leben hat kein Geländer: Finde etwas viel Besseres in dir!

Beziehungsstatus kompliziert? 5 Impulse für mehr Klarheit und das eigene Glück.

Sind wir wirklich unser Glückes Schmied, auch bei komplizierten Beziehungen?

Das Leben ist zu kurz, um nicht seinem Herzen zu folgen.

Stress ist nicht in Stein gemeißelt.

Loslassen, Neuanfänge und wo deine wahre Power liegt.

Wie du wieder mehr in deinen Beziehungen aufblühst.

Hast du Einfluss auf eine tolle Beziehung und gute Freundschaften?

Unglückliche Beziehung oder On-Off-Beziehung retten oder lieber beenden?

Rein ins Glück: Wie dein Leben bunter und erfüllter wird.

Die Kunst, wie du mehr in Balance lebst.

Klarheit und innere Ruhe finden bei kleinen und grossen Baustellen des Lebens.

Wo der Neubeginn liegt, bei Trennungen, Auszeiten oder Leiden.

Veränderung auf magische Weise, aber ohne Zauberei

Plötzlich Frieden in den Beziehungen, nach jahrzehntelanger Uneinigkeit.

Glaube nicht alles, was du denkst, wenn du ein schönes Leben führen möchtest.

Prüfungsangst, Versagensangst? Was du über Ängste (unbedingt) wissen solltest. 

Friedlichere Beziehungen: weniger Missverständnisse und unnötiges leiden.

Gibt es ein richtig und falsch an Weggabelungen?

Mühelose Veränderung ist möglich, auch für dich.

Ängste, Sorgen? Mehr Wohlsein und Leichtigkeit finden.

Wenn Achtsamkeit nicht glücklich macht.

Vom Problem in die Freiheit.

7 Impulse, wie du deine Sorgen und Grübeln abmilderst.