glück finden - zum glücksmagneten werden

Beitrag entspannt hören :)

In der heutigen Folge geht es um das große Thema Glück. Ich möchte es erfahrbarer machen, wo es wirklich zu finden ist und wie viel einfacher und simpler, als wir oftmals vermuten. Wie kannst du dein Leben ausrichten, dass es reicher, erfüllter und sinnvoller wird? Die unglaubliche, einfache Dimension von Glück erkennen.

Ist Glück nur mühsam erreichbar?

Das Thema Glück wird gerade wieder schwer gehypt, als würde man Glück kaufen können im Supermarkt um die Ecke, wie ein Glas Marmelade. Oder ist es doch viel eher wie eine Segeljacht? Es wird ein Riesen Bohei daraus gemacht, als wäre Glück etwas ganz Spektakuläres. Etwas, wozu man Geld braucht, oder sogar viel Geld braucht. Etwas, was man sich mühsam erarbeiteten oder erst aneignen müsste, etwas wozu man sich schwer anstrengen muss, damit dann das Glück auch wirklich bei einem selbst einzieht.

Aber wir alle haben bereits schon JETZT die Fähigkeit, das Glück oder mehr davon in unser Leben zu ziehen! Wir müssen uns nur wieder daran erinnern.

Was ist Glück eigentlich?

Ich hatte früher viele Illusionen bezüglich des Themas Glück.
Das Glück nur bestimmten Menschen vorenthalten ist.
Das Glück mit Geld oder viel Geld zu tun hat.
Das Glück immer ein „wenn ich dies und das habe, dann ist meine Welt in Ordnung, dann bin ich endlich glücklich.“
Das Glück, wenn man es einmal hat, immer da ist. Und falls es doch nur ein flüchtiger Moment ist, in dem man Glücksgefühle erfährt, wie lassen diese sich vielleicht doch irgendwie festhalten und konservieren.

Was denkst du über „Glück“?

Die tägliche Glücksfalle einer modernen Welt.

Bei Glück fällt mir auch immer das Märchen vom unersättlichen kleinen Häwelmann ein, Weltliteratur geschrieben von Theodor Storm.
Der kleine Häwelmann, der hellwach in seinem Bettchen liegt und nicht schlafen kann. Dem langweilig war, der allerlei phantasievolles anstellte, aber letztendlich zum Nimmersatt wurde. Immer mehr, mehr …wollte. Bis der Mond irgendwann die Faxen dicke hatte und sein Licht einfach ausknipste.
Mit dem Thema Glück scheint es auch so ein bisschen zu sein, es scheint nie genug zu sein.

Da liegt das wunderbarste Erdbeerkuchenstück mit Sahne auf unserem Teller, schön angerichtet und was passiert …statt es vollkommen zu genießen, kreisen die Gedanken schon wieder darum, was als nächste ansteht.

Die Wahrheit über das zukünftige Glück.

In Wirklichkeit sind wir doch auf der Suche nach glücklichen Momenten in unserem Alltag,  in denen wir uns wohlfühlen, im Frieden sind und uns verbunden fühlen mit anderen Menschen.

Diese wunderbaren Momente wo sich alles rund anfühlt, gut anfühlt, stimmig. Vielleicht sogar das Herz vor Freude hüpft, uns ein Lächeln auf die Lippen zaubert.
Das sind doch die wahrhaftigen Glücksmomente.
Und diese Momente von Glückseligkeit lassen sich am besten auskosten, wenn wir präsent sind. Im Augenblick.
Im JETZT ist das Glück zu finden.

Ich kann mir Gedanken machen, wie mein Leben zukünftig aussehen sollte, in Wahrheit aber, haben wir doch immer nur diesen Moment, jetzt, in dem du mir gerade zuhörst oder vielleicht meine Zeilen liest.

Dieser Moment lässt sich wahrnehmen, auskosten oder gestalten.

Das magische Empfangen von Glück

So wie …als ich diese Zeilen schrieb und ein Eichhörnchen plötzlich vom Baum kletterte und sich durch den Garten bewegte und ich einfach nur voller Staunen beobachtete, still wurde, meine Finger nicht weiter tippten. Die Zeit gefühlt anhielt.
Ich konnte in diesen kurzen Moment vollkommen eintauchen. Was für ein Genuss. Komplett präsent wahrnehmen, den Moment in seiner ganzen Fülle auskosten und war vollkommen erfüllt und erstaunt über das kleine Wunder: Eichhörnchen.
So cool, ich habe die letzten Jahre kein Eichhörnchen mehr gesehen in der Gegend und schon gar nicht im Garten.
Ich konnte kein Foto machen. Nein. Mein Handy war nicht griffbereit. Nicht auf Empfang gestellt, aber besser war: „Ich war auf Empfang.“ Komplett On sozusagen.

Oder als ich letztens im Stuhl auf der Terrasse saß und plötzlich der Schmetterling auf meiner Jeanshose landete. Für ein paar wenige Sekunden, Minuten…keine Ahnung …ich war einfach nur da…ich war einfach völlig erfüllt….Zeit oder etwas anderes war in diesem Moment völlig uninteressant.

Zum wahren Glücksempfänger:in werden.

Wir alle können mehr haben davon, von diesem kleinen Glück, wenn wir mehr ON sind. Und für dich ist es vielleicht etwas ganz anderes als Eichhörnchen, Schmetterlinge und Co. was dein Herz weit werden lässt, dir ein Lächeln ins Gesicht zaubert.

Sobald wir für uns selbst erkennen, dass Glücksmomente den ganzen Tag über da sind, um uns herum, schon auf uns warten, können wir zu wahren Glücksempfängern:innen werden.

Bin ich auf Empfang, bin ich ON, mit all meinen Sinnen, ist alles möglich und oft viel mehr, als ich mir vielleicht ausdenken kann, ausmalen kann.
Aber dazu müssen wir nicht verzweifelt im Außen suchen, im wenn …dann Modus, wenn ich erst in den Urlaub fahre …oder dies und das habe, dann bin ich glücklich.
Nein, es ist viel einfacher.

Offenheit und Neugier fördert Glücksmomente.

Lass dich bitte nicht irritieren, was im Außen immer wieder über Glück gesagt wird. Du brauchst keinen neuen Ratgeber zum Thema Glück. Du musst nur wissen, Glücksmomente kann jeder haben.
Jeder kann glücklicher sein. Jeder der offen und neugierig ist und keine festgefahrenen Erwartungen und Vorstellungen im Kopf hat, wie was zu sein hat.
Glücksmomente kann jeder haben, der weiß, wie Leben und Menschsein funktioniert.
Letztendlich haben wir alle immer nur genau diesen Moment. Diesen einen Moment. Jetzt.

In einer modernen Welt das Glück verpassen.

Das Einzige was vielleicht passiert, wir immer wieder all die schönen Momente um uns herum verpassen, weil wir gerade nicht empfangsbereit sind.

Der Regenbogen zwar gerade zum Bestaunen da wäre, aber wir zu sehr sind in unserem Gedankenlärm von wichtig, dringlich oder irgendwelchen anderen stinkenden Shit Gedanken unterwegs sind.

Die wunderbare Verbundenheit mit einem Menschen möglich wäre, aber wir sie nicht spüren können, weil wir gerade dahin schauen, was scheinbar alles noch nicht okay ist an dem anderen, oder zwischen uns.

Das Gute und schöne dieser Welt nicht sehen können, weil die Brille noch nicht geputzt ist, oder unser Kopf mal wieder gewohnheitsmäßig nach unten blickt, um all die scheinbar wichtigen Nachrichten im Handy nicht zu verpassen.

Wenn dir das bewusst ist, kannst du dich innerlich wieder neu ausrichten. Automatisch wirst du wieder mehr von diesen glücklichen und magischen Momenten erfahren. Mehr erfahren von Freude, Wohlfühlen, Leichtigkeit und Verbundenheit.
Das Glück ist schon da. Schon jetzt.

Das eigene Glück ist oft weniger spektakulär als wir denken,
aber meist viel atemberaubender als wir glauben.

Glück ist für jeden möglich, der empfangsbereit ist. Bist du denn schon „On“?

Ich hoffe sehr, da war der ein oder andere Aha-Moment für dich dabei, dass du wieder mehr Glücksmomente in dein Leben einladen kannst.

Alles Liebe, Alexandra

„Wer weiß, wie Leben und Menschsein wirklich funktioniert, hat die Chance auf ein wunderbares und erfülltes Leben.🤩“

Möchtest du auch wieder mehr zu einem Glücksmagneten deines eigenes Lebens werden?

Selbstbestimmt dein Leben nach deinen eigenen Wünschen und Vorgestellungen gestalten? Dich wohlfühlen können, schon jetzt?

Egal wer du bist, oder vor welcher Herausforderung du auch gerade stehst, egal wie komplex dir dein Leben vielleicht auch gerade erscheinen mag, „Entspannter und glücklicher zu leben ist jederzeit möglich, auch für dich!“

Es gibt einen unsichtbaren Erfolgskompass für ein gutes Leben!
Stell dich neu auf –
ist ein maßgeschneidertes 1:1 Coaching und Training für alle, die Lust haben sich von Innen heraus „neu aufzustellen“ und dadurch wirklich frei und unabhängig werden. Ganz entspannt per Telefon oder Online.

Willst DU …

💎 endlich innerlich frei sein und ein starkes Fundament aufbauen?

💎 dich selbst, komplett neu kennen lernen?

💎 genau wissen, wo du die Antworten auf all deine Fragen findest?

💎 herausfinden, was sich für dich stimmig und rund anfühlt?

💎 entdecken, wie du für dich selbst einstehen und trotzdem entspannt in deinen Beziehungen sein kannst?

💎 die Richtung kennenlernen, wo dein Wohlbefinden und Glück liegt?

💎 ein SCHÖNES Leben mit vielen Glücksmomenten?

Dann lass uns zusammen sprechen! Bei einem kostenlosen Klarheitsgespräch schauen wir, wie DU dein bestes Leben leben kannst.
Ich freue mich auf deine Nachricht!

Inspiration zu mehr Wohlbefinden, Zufriedenheit, Ausgeglichenheit und schönes Leben:

Wie man herauskommt, wenn Ängste sich verselbständigen.

Wie du deine emotionalen Wunden aus der Ahnenreihe erfolgreich heilst.

Gelassener Umgang mit Scheitern.

Wie du deine emotionalen Wunden aus der Ahnenreihe erfolgreich heilst.

Das Leben hat kein Geländer: Finde etwas viel Besseres in dir!

Beziehungsstatus kompliziert? 5 Impulse für mehr Klarheit und das eigene Glück.

Sind wir wirklich unser Glückes Schmied, auch bei komplizierten Beziehungen?

Das Leben ist zu kurz, um nicht seinem Herzen zu folgen.

Stress ist nicht in Stein gemeißelt.

Loslassen, Neuanfänge und wo deine wahre Power liegt.

Wie du wieder mehr in deinen Beziehungen aufblühst.

Hast du Einfluss auf eine tolle Beziehung und gute Freundschaften?

Unglückliche Beziehung oder On-Off-Beziehung retten oder lieber beenden?

Rein ins Glück: Wie dein Leben bunter und erfüllter wird.

Die Kunst, wie du mehr in Balance lebst.

Klarheit und innere Ruhe finden bei kleinen und grossen Baustellen des Lebens.

Wo der Neubeginn liegt, bei Trennungen, Auszeiten oder Leiden.

Veränderung auf magische Weise, aber ohne Zauberei

Plötzlich Frieden in den Beziehungen, nach jahrzehntelanger Uneinigkeit.

Glaube nicht alles, was du denkst, wenn du ein schönes Leben führen möchtest.

Prüfungsangst, Versagensangst? Was du über Ängste (unbedingt) wissen solltest. 

Friedlichere Beziehungen: weniger Missverständnisse und unnötiges leiden.

Gibt es ein richtig und falsch an Weggabelungen?

Mühelose Veränderung ist möglich, auch für dich.

Ängste, Sorgen? Mehr Wohlsein und Leichtigkeit finden.

Wenn Achtsamkeit nicht glücklich macht.

Vom Problem in die Freiheit.

7 Impulse, wie du deine Sorgen und Grübeln abmilderst.