Frieden in Beziehungen

Veränderung ist immer möglich.

Nach jahrzehntelanger Uneinigkeit und Konflikten in der Familie, jeder gegen jeden, plötzlich einfach nur Verbundenheit, Liebe und Frieden spürbar.
Wie das? Wie kann das sein? Das ist doch gar nicht möglich? Doch! Veränderungen sind immer möglich, wenn wir in die richtige Richtung schauen.

Alle sehnen sich nach entspannten Beziehungen und doch sind die meisten angespannt.

Wir alle sehnen uns nach friedlichen und entspannten Beziehungen, aber manchmal scheint dies mit bestimmten Personen aus der Familie, aber auch im beruflichen Kontext, oder mit Bekannten und im Freundeskreis einfach unmöglich zu sein.
Überlagert von all den Erfahrungen, die man bereits die letzten Jahre, manchmal sogar über Jahrzehnte in der Vergangenheit miteinander erlebt hat.
All die Schatten, die darüber liegen, der jahrelangen Konflikte und Streitereien, zwischen zwischen zwei Personen oder manchmal auch mehreren. Im Unternehmenskontext ist diese Spannung oft zwischen den Abteilungen untereinander spürbar.

Veränderung in Beziehungssystemen.

Das plötzlich alles anders sein könnte, ist immer möglich. Manchmal reicht es schon aus, wenn nur einer aus dem alten überholten konditionierten Beziehungssystem aussteigt und in Richtung Wohlsein, Liebe, Frieden und Verständnis schaut.
Unbewusst verändert sich die meisten aus dem Beziehungssystem mit. Vielleicht nicht alle Personen, aber es passiert etwas.

Fangen wir bei uns selbst an unser inneres Licht leucht zu lassen, spüren das auch die anderen unbewusst, und machen mit.
Gesetz der Resonanz. So wie wir manchmal unbewusst jammern, jammert das Gegenüber auch mit. Hast du bestimmt auch schon erlebt.;-)

Jenseits von Intellekt.

Eine Kundin von mir hat in den letzten Wochen etwas magisches erlebt, Veränderung eines scheinbar „kaputten“ Familienpatchworksystems. Was sie erlebte, lag jenseits ihres persönlichen Denkens, ihren bereits gemachten Erfahrungen, Vorstellungen, Überzeugungen, und Konditinionierungen aus der Vergangenheit, jenseits dessen was sie mit ihrer Patchworkfamilie all die letzten 20 Jahre so erlebt hatte.

„Das Wunder lag im Nichtwissen und der Präsenz des Augenblicks, ohne Erwartung und ohne ein Ziel.“

Wenn wir einmal alles Überflüssige weglassen, quasi einen Reset machen und von dort aus neu schauen, offen und neugierig sind auf unser Gegenüber, Verständnis haben, ist entsteht plötzlich ein Raum für neue Möglichkeiten:
Man liegt sich in den Armen mit der Exfrau des Partners und dem Bonuskind, wo zuvor viele jahrzehntelange Missverständnisse untereinander herrschten. Ärger und Wut, Unverständnis, Neid, Frust, Trauer, Eifersucht, das volle Programm oft den eigenen Alltag betrübten. Plötzlich liegt man sich in den Armen und fühlt einfach nur dasselbe und schaut in die gleiche Richtung.
Und das obwohl es viele Jahre so verdammt anders aussah.
Das nie wieder ein normaler Wortwechsel, ein Gespräch ohne Beschuldigungen, Vorhaltungen, Vorwürfen oder ohne Verletzungen stattfinden können.
Plötzlich liegt man sich einfach nur in den Armen und braucht keine Worte.

Es ist nicht wirklich gut beschreibbar, was da vor sich geht, aber für jeden erlebbar und spürbar, diese tiefe Verbundenheit.
In diesem Moment existiert nichts anderes als dieses wunderbare wohlige Gefühl von Liebe, Frieden und Verbundenheit.

Die wahre Sehnsucht der Menschen kann man nicht per Bestellbutton kaufen.

In unserem tiefsten Inneren, jenseits von unseren persönlichen Gedanken im Kopf, die uns den ganzen Tag irgendwelche Geschichten erzählen über uns selbst, oder über die anderen, jenseits dem Blabla und mimimi, wollen wir doch eigentlich alle nur dasselbe:

Wir wollen geliebt und akzeptiert werden, genau so, wie wir sind.
Wir wünschen uns Verbundenheit. Liebe. Frieden. Ruhe.

Wir wünschen uns alle das Gleiche, und doch lassen wir uns immer wieder von unseren unsicheren Gedanken und Gefühlen in eine Sackgasse führen. Von unseren Sorgen, Ängsten, Zweifeln, Wut, Frust, Trauer, Neid, „die hat aber gesagt“, „der hat gesagt“, „die hat das getan, das war nicht überhaupt nicht okay“, „das ist richtig, das ist falsch“,…leiten.

Aber all das sind nur unsichere Gedanken, die uns dann diese Gefühle erleben lassen. Nicht mehr und nicht weniger.
Wir alle haben nun mal unsichere Gedanken, immer und immer wieder. Das ist völlig normal und menschlich!

Was es beschwerlich macht, oder stressig aussehen lässt, sind lediglich die zusätzlichen Geschichten, die wir auf die Fakten obendrauf legen, oder zwanghaft daran festhalten, was wir gerade denken oder fühlen:
Dann bleibt die momentane Sackgasse, eine Sackgasse!

Nach vielen Jahren kleiner Rosenkriege, plötzlich Einigkeit und Frieden.

Meine Kundin war so berührt von dieser wunderbaren Erfahrung, dass sie es selbst kaum glauben konnte. Sie war so dankbar, so etwas schönes zu erleben, nach all den Jahren von handfesten kleinen Rosenkriegen, wütendem Hin und Hergeplaffe, aufgeknallten Telefonaten, bösem Emailverkehr und und und.
Nach all den stressigen Gedanken und stressigen Gefühlen, die sie in der Vergangenheit erlebt hatte, war plötzlich alles anders, obwohl sich im Außen überhaupt nichts geändert hatte.
Diese Geschichte bringt so viel Frieden und macht einfach nur Mut und Hoffnung, das nichts in Stein gemeißelt ist, auch wenn es scheinbar im Außen so erscheint.

Das simple Verstehen wie ein gutes Leben funktioniert.

Wenn wir sehen, verstehen, wie es funktioniert, dass Menschsein und was wirklich konstant im Leben ist, was universell gilt, was für jeden gleich und immer zuverlässig auf natürlich Weise funktioniert, dann ist das eigene Leben plötzlich viel einfacher, leichter, satter, bunter, schöner, liebevoller, stressfreier, erfüllter für uns selbst, aber auch in Beziehungen mit anderen.

Es ist so simpel, und doch lassen uns immer wieder durch unsere konditionierten Gewohnheitsgedanken und automatisierte Reaktionen einfach in die Irre führen.
Aber das ist kein Problem, denn wir sind denkende Wesen, haben Bewusstsein, sind kreative Gestalter und können somit auch immer wieder aus der Illusion aufwachen und zurückkommen, was wirklich wahr ist.

Unsere wahre Natur ist immer heil und ganz.

Es spielt keine Rolle, ob die anderen es auch sehen können, oder nicht sehen. In diesem Moment, wo wir es für uns selbst sehen und danach handeln, zurückkommen zu unserer wahren Natur, wer wir wirklich sind, heil und ganz, wo nichts kaputt ist, wo es nichts zu reparieren gibt, wirkt etwas in uns und strahlt dadurch auch im Außen.

Plötzlich zieht es Kreise, erst im kleinen, im nächsten Umfeld, mit unseren Liebsten und der Familie.  Und dann zieht es immer größere Kreise, Job, Nachbarn, Bekannte, Fremde,…

Veränderung beginnt im Innen.

Nichts im Außen muss sich erst ändern, damit die Situation eine andere wird. Sondern es beginnt immer im Innen.
Es beginnt mit dem Sehen. Erkennen.

Auch wenn vieles unmöglich scheint, vielleicht sogar manchmal ausweglos, dass Mögliche ist immer nur ein Gedanke entfernt.
Wunder sind immer möglich. Du kannst bei dir beginnen.

Hast du schon länger das Gefühl, es fehlt dir ein sicheres Fundament unter den Füßen, damit du in einer komplexen Welt, entspannter und leichter durch dein Leben navigieren kannst? Wünscht du dir schon länger, dass du für dich selbst und deine Bedürfnisse besser einstehen, aber trotzdem entspannt in Beziehung mit anderen sein kannst? Beschäftigt dich gerade eine persönliche oder berufliche Herausforderung, die dich sehr fordert und einnimmt? Fühlst du körperlich angespannt oder gestresst?

Was es immer es bei dir ist…mehr Wohlsein, glücklicher und entspannter zu leben, ist jederzeit möglich, auch für dich. Auf sanfte Art und Weise, telefonisch oder Online. In einem ersten Klarheitsgespräch können wir schauen, was dich jetzt noch daran hindert, dein erfülltes und selbstbestimmtes Leben zu leben. Ich freue mich auf dich.

Weitere Impulse zu Glück, Achtsamkeit und mehr Wohlbefinden:

Glaube nicht alles, was du denkst, wenn du ein schönes Leben führen möchtest.

Prüfungsangst, Versagensangst? Was du über Ängste (unbedingt) wissen solltest. 

Friedlichere Beziehungen: weniger Missverständnisse und unnötiges leiden.

Von der Krise „Ich kann nicht mehr“ hin zu einem guten Leben.

Gibt es ein richtig und falsch an Weggabelungen?

Mühelose Veränderung ist möglich, auch für dich.

Ängste, Sorgen? Mehr Wohlsein und Leichtigkeit finden.

Wenn Achtsamkeit nicht glücklich macht.

Vom Problem in die Freiheit.

7 Impulse, wie du deine Sorgen und Grübeln abmilderst.

Entdecke pure Freiheit für dein Leben.

Ist deine Beziehung noch gesund oder schon toxisch? 15 Hinweise!

So erschaffst du mehr magische Momente und Möglichkeiten in deinem Leben.

Das Leben kann so einfach und schön sein.

Die bessere Alternative zu einem Leben auf der Überholspur.

Wie du dich von Scham- und Schuldgefühle befreien kannst.

7 Gründe, warum du nach einer Trennung (noch) alleine bist.

Achtsamer Turboentschleuniger für weniger Stress und mehr Wohlbefinden.

Wie du trotz Angst mutig deine Träume lebst.

5 Schritte, dein Leben wieder einfach zu machen.

Leichter leben: 3 achtsame Weisheiten, die du kennen solltest.

Was steht deinem Glück im Weg.

Wie du wieder Kontrolle über dein Leben bekommst.

Wenn Angst dein Leben blockiert, Freiheit finden.

3 wichtige Punkte wie du entspannt und gelassen Probleme löst.

Entdecke das Fundament deines persönlichen Wohlbefindens.

Die einfachste Antwort zum Glücklichsein.