Angst überwinden

Ängste sind einfach sehr belastend und mindern die Lebensqualität.

Jeder Mensch hat Ängste oder Sorgen. Manchmal nehmen sie jedoch Überhand, stressen und belasten uns. Bringen unseren Puls zum rasen, vielleicht bekommen wir sogar Hitzewallungen oder Ohnmachtsgefühle. Ohrgeräusche.

Bei dem einen ist es vielleicht die Angst vor dem Auto fahren, oder Angst vor schnellem fahren. In der Ortschaft ist alles noch okay, aber sobald die Geschwindigkeitsbeschränkung aufgehoben wird, haben sie das Gefühl keine Kontrolle mehr zu haben. Sie sitzen im Auto und verkrampfen sich immer mehr. Die Angst und Sorge nimmt Überhand.

Ein anderer kämpft mit Flugangst, oder Beziehungsangst, finanzieller Angst, Angst vor Krankheit, oder was auch immer.

Es können grosse Sachen sein die uns ängstigen, aber auch kleine.

Angst kann sehr unterschiedlich sein.

Vor Jahren saß ich selbst in einem Hamsterrad der Angst fest: Flugangst.

Jahrelang war ich ausgebremst, von schönen Urlaubsreisen mit dem Flugzeug. Schon allein der Gedanke, an laute und unübersichtliche Flughäfen, Menschenansammlungen oder in einem beengten Flugzeug zu sitzen, brachte mich schon innerlich zum schwitzen, mein Puls raste, ich war angespannt, fühlte mich überfordert und gestresst.

Immer wieder wagte ich einen erneuten Anlauf eine Flugreise zu buchen. Holte mir frohen Mutes Reisekataloge.
Liess mich inspirieren von tollen Zielen, aber schlußendlich dann diesen letzten Schritt auch zu tun, nämlich zu buchen, schaffte ich nicht.

Die Angst hatte mich fest im Griff.

Umstände können sich jederzeit verändern.

Irgendwann aber veränderte sich etwas in meinem Leben.
Bei mir war es so, dass die äußeren Umstände so sehr auf mein allgemeines Wohlbefinden, auf mein inneres Gemüt drückten, dass ich mich schon wochenlang gefühlt wie in einer Tiefgarage ohne Fenster befand.
Der Herbstblues hatte mich fest im Griff.
Trostloses Wetter trübte schon seit Wochen meine Stimmungslage massiv und ich wusste bis zu den ersten Frühlingsfarben und Düften war es noch lange hin.

Ich spürte immer mehr, dass ich genug hatte von dieser Kälte und den Grautönen des Himmels und wünschte mir sehnlichst blauen Himmel, angenehme Wärme, Meerblick, Strandspaziergänge. Ich wollte neue Fauna und Flora entdecken und mich an bunten Farben und Düften erfreuen.

Es war klar, dass die üblichen Reiseziele mit dem Auto diesmal nicht ausreichen würden, um genau diese Bedürfnisse zu stillen und bedeutete im Klartext, ich müsste irgendwie meine Angst überwinden, um meiner inneren Sehnsucht folgen zu können.

Neue Erkenntnisse und ein klares Ziel können Ängste überwinden.

Also fing ich an mich mit meiner Angst näher zu beschäftigen.

Durchleuchte alles was im Zusammenhang mit dieser (Flug)Angst stand. Wie sie mich klein hielt, bedrückte und sogar ausbremste meine Träume zu leben!

Mit Unterstützung eines Experten schaue ich zunächst auf die Ursache meines Problems.
Bekam neue Erkenntnisse und Einsichten bezüglich meiner Angstgefühle und war echt erstaunt welche veralteten Gewohnheitsgedanken und Überzeugungen noch aktiv in mir wirkten.

Ich fing an, nochmal neu, über mein Leben nachzudenken:

  • Was wollte ich unbedingt noch in meinem Leben sehen?
  • Was wollte ich noch machen?
  • Wenn nicht jetzt, wann dann?

Ziemlich schnell hatte ich für mich klar, ich wollte zwischen den Jahren unbedingt nach Fuerteventura fliegen!

Mit der inneren Klarheit in eine neue Ausrichtung.

Mit der inneren Klarheit kam eine neue Ausrichtung. Als ich fühlte, was ich wirklich aus tiefsten Herzen wollte, ging ich erneut ins Reisebüro.
Meine Stimmungsfrequenz war erhöht und alles fügte sich an diesem Tag. Jedes kleinste Puzzleteil. Die wunderbare Dame im Reisebüro, der kleine und überschauliche Flughafen, die tollen Flugzeiten, ein schönes Hotel direkt am Strand,…

Einer Buchung stand nun nichts mehr im Wege.

Mit Klarheit lösen sich Ängste auf.

Zunächst war ich sehr glücklich, dass ich soweit gekommen war, diesen entscheidenden Schritt zu tun.

Bis kurz vor Weihnachten schob ich die geplante Reise erstmal gedanklich beiseite. Ein paar Tage vorher machten sich aber erneut Gefühle von Angst breit. Diesmal jedoch war es anders. Jedes Mal, wenn die Ängste und Sorgen wieder gross wurden, kam ich zurück in die Gegenwart und hatte mein Ziel wieder klar vor den Augen.

Der inneren Sehnsucht folgen und auf Fuerteventura fliegen! Egal wie!

Mein Wunsch war so groß, dass die Angst kleiner und kleiner wurde.

Eine gute Selbstfürsorge bringt innere Ruhe und Gelassenheit.

Zudem bereitete ich mich auch gut vor, so dass es eine entspannte Reise werden konnte. Selbst am Reisetag selber als eine Nervosität einsetzte, hatte ich etwas in meiner Handtasche was mir zur Beruhigung diente.
Für mich waren das damals Rescue Notfalltropfen, ein kleiner Handschmeichler, einen MP 3 Player mit meditativer und entspannter Musik und ein Wohlfühlkissen für meinen Nacken.
Zu all den beruhigenden Utensilien, die ich meinte brauchen zu müssen, hatte ich auch noch diverse Atem- und Entspannungsübungen in petto.

Meine Selbstfürsorge entspannte mich ungemein und gab mir Sicherheit und Kontrolle. Innere Ruhe und Gelassenheit.

Anspannung vergeht – Glücksgefühl kommt.

Als ich endlich in dem Flugzeug saß und der Start vorbei war, verschwand die restliche Anspannung.

Völlig entspannt konnte ich den Blick der aufgehenden Sonne, wunderbare Wolkenformationen und einen wahnsinnig tollen Himmel genießen. Diese Weite, die angenehme Stimme des Kapitäns, das Lächeln der netten Stewardessen. Ich konnte über den Wolken einfach nur grenzenlose Freiheit spüren und versank in eine Art Flowzustand, als ich so aus dem Fenster schaute.

Irgendwann bekam ich eine eine innere Einsicht, die mich auch heute noch trägt,

Du kannst all deine Ängste besiegen, wenn du einfach ein ganz kleines Stück mutig bist, ihnen zu begegnen.

Als wir über Fuerteventura waren, kurz vor unserer Landung, liefen mir die Tränen aus den Augen. Vor Freude. Ich war emotional so berührt, denn ich hatte es gewagt, meine Fesseln wieder einmal zu durchbrechen: Für meine eigene Freiheit und Selbstbestimmung. Für mein erfülltes Leben.

Noch heute bekomme ich Gänsehaut und spüre eine wahnsinnige Kraft in mir, wenn ich an diesen Moment denke.

Unsere Angstvorstellung sind nicht für immer in Stein gemeißelt.

Vor etwas Angst zu haben, das muss auch für dich nicht für immer und ewig gelten. Angstgedanken sind nicht in Stein gemeißelt. Nur weil du heute vielleicht Angst vor etwas hast, muss es morgen oder übermorgen nicht auch so sein. Nicht nächste Woche, nächsten Monat oder nächstes Jahr.

Angst, oder eine Vorstellungen darüber, dass was uns Angst macht, sind unsere Gedanken, unser eigenes Kopfkino.
Einzelne Gedanken aus denen grosse Geschichten werden können.

Wir sind kreative Meister ganze Geschichten und Filme in unseren Köpfen ablaufen zu lassen. Was alles sein könnte, wenn…
Aber sind wir mal ehrlich,

Viele Ängste, die wir uns in unseren Köpfen ausmalen, treten (zum Glück) nie ein!

Sie entsprechen nicht den Tatsachen und nicht der Realität und der Säbelzahntiger, vor dem wir früher Angst haben mussten, lauert auch nicht mehr hinter jeder Ecke.

Wenn du in deinem Leben entspannter sein möchtest, gelassener, innerlich ruhiger und zufriedener, lohnt es sich deine Gedanken immer und immer wieder in Frage zu stellen.

Oftmals sind es nur gewohnte Gedanken, die uns hindern oder ausbremsen.

Welche Ängste belasten dich? Bremsen dich aus oder hindern? Von welchen Wünschen und Träumen halten sie dich ab? Welche Angst engt dich ein, macht dich unfrei und nimmt dir vielleicht sogar deine Lebensfreude? Drückt dich in deiner Stimmung immer wieder nach unten?

Nun stell dir einmal nur für einen Moment vor, die Angst gäbe es nicht?

Du hättest keine Angst z. B. vorm Auto fahren, fliegen, krank zu werden, vor Beziehungen mit anderen, dich fallen zu lassen, zu vertrauen, …

Was wäre dann alles möglich? Was würdest du alles tun und wie schön würde dein Leben dann aussehen?

Ich habe es geschafft meine Flugangst zu überwinden. Ich bin überzeugt, du kannst auch deine Angst überwinden!
Egal welche Angst es auch sein mag. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert, oder?

Mark Twain, Schriftsteller (1835-1910) sagte einmal:

“Wenn Du immer tust, was Du immer getan hast, bekommst Du immer, was Du immer bekommen hast.”

Man könnte auch sagen, wenn du immer denkst, was du immer gedacht hast, bekommst du immer, was du immer gedacht hast.

Vielleicht sind es auch bei dir reine Gewohnheitsgedanken!

Wäre es nicht schön einfach mal neue frische Gedanken zu denken und dadurch etwas neues zu erleben?!

Ein neues Bewusstsein schenkt mehr Klarheit, Freude und Freiheit.

Willst du mehr Lebendigkeit, Leichtigkeit und Freude in deinem Leben? Möchtest du verstehen, warum du immer wieder ähnliche Herausforderungen erlebst? In Beziehungen oder beruflich? Wünscht du dir mehr Leichtigkeit und Freude, weniger Anspannung und Stress?

Dann komm ins Präsenzcoachingprogramm, ein intensives 1:1 Bewusstseinstraining für dein schöneres, glücklicheres und zufriedeneres Leben. Lass uns zusammen eintauchen und gemeinsam herausfinden, was dich jetzt noch daran hindert, dein erfülltes und glückliches Leben zu leben. Auf sanfte Art und Weise, ganz entspannt telefonisch oder online, in deinem Tempo. Buche hier dein kostenloses Klarheitsgespräch und erfahre mehr über das Präsenzcoachingprogramm.

Ich wünsche dir viele 🌞 sonnige und entspannte Begegnungen im Innen und Außen.

Alles Liebe.

„Der kluge Weg sich selbst treu zu bleiben und frei zu sein,
ist eine starke innere Mitte und eine gute Verbindung zu sich selbst.“