Klarheit finden.

Wie du nicht weiter zur Dramaqueen (zum Dramakönig) wirst, oder wie du stressige Gedanken zum Guten bringst.

Kennst du solche Situationen…du hast das Gefühl jemand anderer hat dich absichtlich betrogen, getäuscht, verarscht, beschissen, wie auch immer deine Gedankengänge dazu sind. Jemand hat deine Gutmütigkeit ausgenutzt.

Letzte Woche war ich mit meinem Langhaarkater, der sich nicht kämmen lässt, beim Tierarzt zur alljährlichen Schur. Als ich den Kater später wieder abholte und die Rechnung gleich bezahlte, ist mir aufgefallen, dass eine Position berechnet war, die ich nicht in Auftrag gegeben hatte. Krallen schneiden. Na so was gab es noch nie in meiner Laufbahn als jahrelange Katzenhalterin.
Ich konnte beobachten, dass ein alter Anteil in mir sofort rebellierte: „Na, so geht es aber nicht!“
Die Tierarzthelferin schaute schon nervös drein als ich die Frage stellte, warum hat man die Krallen geschnitten hatte. Sie war völlig ahnungslos, da sie morgens bei der Übergabe nicht anwesend war. Aufgeregt versuchte sie ihre Chefin zu erreichen, aber es war vergeblich.
Ich zahlte trotzdem und sagte zu ihr, die Ärztin möge mich doch einfach mal kurz zurückrufen.
Auf dem Nachhauseweg kam kurz wieder der Gedanke in meinem Kopf auf, warum hat sie wohl einen zusätzlichen Service gemacht, den ich gar nicht beauftragt hatte? Aber dann war der Gedanke auch schon wieder verschwunden. Losgelassen.
Ich fuhr ersteinmal entspannt nach Hause.

Verstrickungen und Unklarheiten durch alte Überzeugungen und Glaubenssätze.

Ganz früher hätten die jüngeren Versionen von mir, sofort Tango mit mir getanzt…vom Feinsten ;-)

Die Schüchterne, die nichts sagt und schluckt.

Die schüchterne Version hätte innerlich geschluckt, nichts gesagt, aber trotzdem bezahlt.
Spätestens im Auto wäre ich aber wütend geworden, hätte gegrollt, vielleicht sogar tagelang, oder immer mal wieder phasenweise zwischendurch.
Die Wahrscheinlichkeit wäre groß gewesen, mit anderen über diese Angelegenheit zu sprechen. (wieder Energie reingegeben)
Irgendwann wäre sicher auch eine Person dabei gewesen, die so etwas auch schon erlebt hat. (und noch mehr Energie reingegeben)
Noch riesiger wäre die Sache geworden, wenn eine Person bei dem gleichen Tierarzt gewesen wäre. „Wenn man da hingeht, passiert das und das…da wird man übers Ohr gehauen…die wollen doch nur Zusatzleistungen abrechnen…dick fett Kohle machen …Ärzte halt“ blabla….
Man hätte aus einer kleinen Sache einen riesen Film gedreht. Ganz viel Zeit und Energie verschwendet und dennoch die Unklarheit wäre geblieben.

Die Rebellin, die gleich schießt, ohne Rücksicht auf Verluste.

Vielleicht hätte meine jüngere Version, die Rebellische, aber auch gleich die Kalaschnikow rausgeholt und sofort mit Worten wild um mich geschossen, ohne Rücksicht auf Verluste, versteht sich.
Das konnte ich früher ziemlich gut, fühlte ich mich vom Pfeil getroffen, schoss ich sofort zurück.

Kleine Gedanken und ihre grossen Folgen.

Wir sind Meister darin, aus kleinen Sachen, riesige Gedanken-Szenario zu drehen. Wir sind Meister darin uns Geschichten zu erzählen und diese dann auch noch als wahr zu glauben. Wir sind Meister darin, alte Überzeugungen oder Glaubenssätze unseres bisherigen Lebens zu glauben und leben danach.

Vielleicht kommt dir die ein oder andere Überzeugung, oder der ein oder andere Glaubenssatz auch bekannt vor:

  • „So was passiert auch nur mir.“
  • „Mein ganzes Leben erlebe ich schon solche Situationen.“
  • „Das Leben meint es einfach nicht gut mit mir.“
  • „Ich habe nie Glück.“
  • „Ich bin einfach viel zu gutmütig.“
  • „Immer werde ich ausgenutzt.“
  • „Andere überschreiten ständig meine Grenzen.“
  • „Menschen sind einfach nur gierig und böse.“
  • „Ich trete immer in die gleichen Fettnäpfchen.“
  • „Die ganze Welt ist einfach nur schlecht.“
    usw.

Stress beeinflusst unser allgemeines Wohlbefinden und unsere Gesundheit.

All diese Gedanken und Überzeugungen entstehen aus einem Mangelgefühl heraus, machen richtig schlechte Laune und verursachen großen Stress, der ja bekanntlich unser allgemeines Wohlbefinden und unsere Gesundheit beeinflusst.
Haben wir viel Stress in unserem Leben, macht sich das auf der Körperebene fühlbar. Die einen sind vielleicht gereizt sind, nervös, angespannt, die anderen verspüren Enge im Halsbereich, Druck in der Brust oder im Bauch, der nächste fühlt sich überfordert, belastet, energielos.

Oder auch alles zusammen.

Eine kleine Lappalie kann also mal schnell zu großer Verwirrung und Verstrickung führen.

Eine kleine Angelegenheit kann zu einem riesen Drama werden.

Aus einem einzigen Gedankengang kann riesiger Stress werden.

Stress der nicht sein muss. Dein Leben kann auch leichter und einfacher sein. Schöner. Friedlicher. Entspannter.

5 Schritte, dein Leben wieder einfacher zu machen.

# 1. Schritt KLARHEIT

Bring Klarheit in die Angelegenheit. Bring Klarheit in die unklare Situation, die dich gerade beschäftigt.

# 2. Schritt ZURÜCKTRETEN

Geh einen Schritt zurück. So kannst du dich aus der verwirrenden Situation herausziehen.
Schau von einer anderen Position auf die Angelegenheit.

# 3. Schritt ATMEN

Steig aus dem Kopf aus und komm in deinen Körper.
Atme einmal tief durch, spür dich in deiner Ganzheit und komm an in der Gegenwart.

# 4. Schritt WAHRNEHMEN

Halte für einen Moment inne. Spüre nach, um was geht es hier eigentlich. Was ist gerade dran. Was möchtest du klären.

# 5. Schritt NACHHAKEN

Warte bis es ruhig in dir wird. Du wieder klar siehst und dann frage nach wenn der Impuls kommt, es gibt etwas zu klären.
Es ist dein gutes Recht nachzufragen, wenn sich für dich etwas nicht stimmig anfühlt.

Wertschätzenden Beziehungen auf Augenhöhe.

Höre auf damit, weiter irgendetwas in dich reinzufressen. Dich zu ärgern und wütend zu sein.
Hör auf, all die Gedanken, die dir den ganzen Tag so durch deinen Kopf tanzen, als die eine ultimative Wahrheiten zu glauben.
Wahrheiten, dass andere vielleicht etwas absichtlich gemacht hat, um dir ganz persönlich zu schaden.

Viele Dinge sind oft viel einfacher, als wir glauben.

In meinem Beispiel war es ganz einfach eine Notwendigkeit für die Gesundheit der Katze.
Die Ärztin hat in unserem Klärungsgespräch aber auch etwas Wesentliches für sich erkannt:

Wie Alleingänge für ein Unwohlsein beim Gegenüber sorgen können.
Warum Vertrauen plötzlich in Frage gestellt werden kann.
Wie wichtig Transparenz und Klarheit im Miteinander ist.

Sie wird sich zukünftig vorher das Einverständnis holen!

Wie schnell sich Missverständnisse aufklären können, wenn man miteinander redet.

Hinter dem Rücken sich über etwas oder jemand zu beschweren, vor allem über diejenigen, die gerade nicht anwesend sind, das ist easy, das ist einfach.

Sich Klarheit zu verschaffen erfordert zunächst vielleicht etwas Mut, aber langfristig gesehen führt es immer zum Erfolg und zur Zufriedenheit.
Vor allem zu wertschätzenden Beziehungen auf Augenhöhe und einem friedlichen Miteinander.

Ein neues Bewusstsein schenkt mehr Klarheit.

Was kannst du für dich neu erkennen, in dieser Geschichte….Konntest du dich eher in der Version erkennen, die alles geschluckt hat und sich hinterher geärgert hat, oder warst du die Rebellin, die gleich geschossen hat, oder kennst du vielleicht Beides?
Vielleicht hast du auch erkannt, dass du in der Vergangenheit schneller in einer Verwicklung oder Verstrickung warst, als dir lieb war.
Dabei hat sich hinterher womöglich rausgestellt, dass es eigentlich nur eine klitzekleine Sache war.
Möglicherweise hast du dich sogar noch geschämt, musstest den Kontakt zu geliebten Menschen abbrechen, da du ihnen nicht mehr unter die Augen treten konntest, weil dir deine Reaktion unangenehm oder peinlich war.

Sobald du die Verwicklung erkennst, hast du es in deiner Hand eine neue Richtung einzuschlagen.

Die alltäglichen Herausforderungen elegant und majestätisch meistern.

Bist du schon länger auf der Suche nach einer Lösung für deine privaten oder beruflichen Herausforderungen und dich berühren meine Worte in irgendeiner Art und Weise?

Möchtest du lernen, wie du zukünftig…

  • mehr Klarheit in dein Leben bringst
  • gelassener in deinem Alltag bleibst.
  • wertschätzende und respektvolle Beziehungen auf Augenhöhe führst.
  • mehr Leichtigkeit in dein Leben bringst.
  • innere Ruhe findest.
  • die Herausforderungen des Lebens elegant und majestätisch meisterst.
  • voller Freude und Zufriedenheit dein Leben genießt.

Dann komm ins Präsenzcoachingprogramm, ein intensives 1:1 Bewusstseinstraining für dein schöneres, glücklicheres und zufriedeneres Leben. Stell dich neu auf und komm bei dir selbst an! Auf sanfte Art und Weise. Ganz entspannt telefonisch oder online. Buche hier dein kostenloses Klarheitsgespräch und erfahre mehr über das Präsenzcoachingprogramm.

Ich wünsche dir viele 🌞 sonnige und entspannte Begegnungen im Innen und Außen.

Alles Liebe.

Weitere Impulse zu Glück, Achtsamkeit, systemischer Aufstellung und mehr Wohlbefinden:

Leichter leben: 3 achtsame Weisheiten, die du kennen solltest.

Was steht deinem Glück im Weg.

Wie du wieder Kontrolle über dein Leben bekommst.

Entdecke das Fundament deines persönlichen Wohlbefindens.

Die einfachste Antwort zum Glücklichsein.

5 Möglichkeiten mit den Eltern Frieden zu schließen.

Wie dein Leben leichter wird, wenn du ein Wort änderst.

5 Achtsamkeitsimpulse: Wie du Wartezeiten sinnvoll nutzt.

Wie du Frieden in der Liebe findest: 3 Wahrheiten

5 Schritte: So befreist du dich von belastenden Gedanken, Unsicherheiten und Ängsten.

Warum du nur ein Steinwurf zum Glück entfernt bist.

Wie du mehr Klarheit in deine Gedanken bringst.

5 Kurzentspannungen: Praktische Soforthilfe bei Stress

Meditation: Mehr Glücksgefühle und Freude im Leben.

Wie du nach einer Trennung wieder zu dir selbst findest.

Wie du mehr Freude und Farbe in dein Leben bringst.

5 Stufen Plan, wie du achtsam Ziele erreichst.

Achtsamkeit (Trance): Wohlgefühl steigern

Glücklich sein, welche Wahrheit du kennen solltest.

Wenn Angst dein Leben blockiert, Freiheit finden.

Ein wesentlicher Unterschied, um glücklicher zu leben.

7 Minuten Energie-Booster, in Achtsamkeit erfüllt leben.

Wie du 2021 zum erfolgreichen Jahr machst: Achtsamkeitsübung

Krise ade, rein ins Glück, in die Fülle des Lebens.

3 Schritte wie du Loyalitätskonflikte in den Griff bekommst.

5 Minuten für mehr Freude im Alltag: Kurz-Meditation.

Ist deine Beziehung noch gesund oder schon toxisch? 15 Hinweise!

Wie nach der Trennung das Glück kommt: Kummer überwinden.

Wie sich nach einer Trennung wieder etwas Neues aufbauen lässt.