Meditation-Mehr Lebensfreude im Alltag-stressfreier Leben -OM

Gewinn deine Lebensfreude zurück.

Ohne Lebensfreude wirkt unser Leben trist und grau. Mit Lebensfreude hingegen erstrahlt unser Leben in den buntesten Farben.
Da fällt es nicht schwer, sich für die bunte Farbpalette des Lebens zu entscheiden.

Was aber tun, wenn die eigenen Gedanken in allmöglichen Grauschattierungen verhaftet sind.
So trübe sind, dass man die Sonne hinter den Wolken nicht erkennen kann?
Weil es gerade nicht so gut läuft im eigenen Leben, wie man es sich eigentlich wünscht und vorstellt.

Du dich gerade in einer sehr intensiven Zeit befindest.
Ängste hast. Dich gestresst oder überfordert fühlst.

Vielleicht in einem Hamsterrad feststeckst, wo es nicht vorwärts geht.
In einem Job bist, der dich seit längerem frustet. Kraft und Energie kostet.
Der ständige Krach und Streit in der Partnerschaft, oder Familie, dir an die Substanz geht. Traurig und hilflos macht.
Dir die Freude am Leben nimmt.

Vielleicht hast du aber auch gerade eine Trennung oder einen Verlust zu überwinden. Die entstandene Lücke bereitet dir großen Kummer und Stress.
Oder deine Gesundheit macht momentan nicht so mit, wie sie es eigentlich sollte.

Die Gründe, warum das eigene Leben vielleicht gerade nicht in bunten Farben erstrahlt, können ganz unterschiedlich sein.

Die bunte Farbpalette des Lebens zurückgewinnen.

Wir haben es aber selbst in der Hand, etwas gegen die Grauschattierungen zu tun und wieder mehr Farbe in unser eigenes Leben zurückzubringen.

Es gibt hilfreiche und im Alltag einfache anzuwendende Möglichkeiten, um wieder mehr Lebensfreude zu gewinnen und sie zu vermehren.

In dieser Folge stelle ich dir eine einfache, aber wirkungsvolle Möglichkeit vor, wie du in 5 Minuten täglich deine Lebensfreude zurückgewinnen kannst.

Die OM Meditation.

Wenn du schon einmal bei einer Yoga-Stunde mitgemacht hat, hast du es bestimmt schon gehört.

Das O und das M, O-M, als Silbe gesungen, dass mehr oder weniger kraftvoll in einer Yogarunde gesummt wird.

Das OM gilt schon in Indien seit Jahrtausenden als heiliges Mantra.

Ein kraftvolles Mantra, dass demjenigen, der es singt bzw. summt, Energie und Freude bringt, aber gleichzeitig das Schwingen der Töne auch im Außen Energien frei setzt.

Die OM-Meditation und die positive Wirkung auf Körper, Geist und Seele.

Mittlerweile ist die OM Meditation auch hierzulande dafür bekannt, eine positive Wirkung auf unseren Körper, unseren Geist und unsere Seele zu haben.

Die OM Meditation ist:

  • Wohltuend.
  • Einfach anzuwenden.
  • Heilsam.
  • Wirkungsvoll.
  • Nachhaltig
  • Stressreduzierend.

Das Summen von O und M, also OM, soll eine entspannende Wirkung auf den Vagusnerv haben.

Der Vagusnerv ist der Hauptnerv des Parasympathikus und dieser hat einen großen Einfluss auf unsere Stimmung und unser Wohlbefinden.

Regelmäßiges Summen reduziert Ängste und Stress.

Wer also regelmäßig summt, reduziert Ängste und Stress. Hohe Anspannung wechselt in Gelassenheit oder Leichtigkeit.
Das Nervensystem beruhigt sich und Stresshormone werden damit in unserem Körper reduziert.

Die Vibration des OM – bringt also nicht nur Lebensfreude, sondern gleichzeitig wird auch die Immunfunktion gestärkt.

In manchen psychosomatischen Kliniken wird dieses Heilsummen sogar bereits erfolgreich in den Therapien eingesetzt.

OM-Meditation bringt Körper, Geist und Seele in Harmonie.

Der Laut der OM-Meditation wird seit Jahrtausenden verwendet, um Körper, Geist und Seele in Harmonie zu bringen.

Die Rezitation von OM versetzt unseren Körper in harmonische Schwingungen, die sich von unten nach oben ausbreiten.

Bei regelmäßiger Übung kannst du deine trübe Stimmung nach fünf bis zehn Minuten verscheuchen und ein Gefühl der Freude hervorrufen.

Anleitung der OM-Meditation

Suche für die nächsten Minuten einen ungestörten Raum auf und mach es dir bequem.
Du kannst dich entspannt hinsetzen, aber auch stehen, wenn dir das lieber ist.
Falls du die OM-Meditation im Stehen machen möchtest, stell deine Füße etwa hüftbreit auseinander.
Dein Becken ist leicht gekippt und die Knie sind leicht gebeugt.
Dein Rücken ist gerade. Stell dir vor, wie du mit einem seidenen Faden an deiner Kopfmitte nach oben Richtung Himmel verbunden bist.
Stell dir vor, wie dieser Faden dich noch ein Stück weiter nach oben zieht, sodass du jetzt noch aufrechter stehen kannst.

Schließe nun sanft deine Augen.
Atme einmal tief ein und wieder aus.
Und nun summe das „O“ für ca. 5 – 7 Sekunden.
Dabei spürst du wie dein Brustraum angenehm vibriert.
Im Anschluss lässt du das „M“ etwa doppelt solange durch die Nebenhöhlen nachklingen.
Spüre nach, wie es sich anfühlt, während du summst.
Welche Schwingungen du in dir wahrnehmen kannst.
Vielleicht spürst du auch, wie sich die Schwingung weiter nach außen fortsetzt.

Mache eine kurze Pause, atme ein paar Mal ruhig ein und aus und töne noch einmal das OM-Mantra.

Wiederhole die OM-Meditation hintereinander so oft und so lange du magst.
Finde deinen ganz eigenen Rhythmus, sodass es sich für dich rund und stimmig anfühlt.

Vielleicht möchtest du dir Anfang einen Timer auf fünf Minuten zu stellen.
Dann fällt es dir leichter dich auf die Mediation und deine Empfindungen einzulassen.
Du kannst sie auch zwischendurch immer mal wieder zum Entschleunigen und Stress abbauen in deinen Alltag integrieren.
Schon ein paar kurze summende OM Mantra`s können schon helfen, um wieder innerlich ruhiger und gelassener zu werden, oder sogar wie ein Buddha zu lächeln und sich über die kleinen und großen Wunder des Lebens zu erfreuen.

Summe, atme, fühle, lebe intensiver!

Fühlt sich dein eigenes Leben oft schwer an? Belastet und stressig? Möchtest du endlich das Leben leben, dass du dir von Herzen wünschst?
Weniger Ängste, Zweifel und Stress zu haben. Weniger im Gedankenkarussell unterwegs zu sein.

Suchst du nach mehr Klarheit, Leichtigkeit und Gelassenheit in Bezug auf all deine persönlichen Herausforderungen?
Privat, beruflich oder in deinen Beziehungen?

In einem „Inneren AufstellungsTraining“ lernst du auf sanfte Art und Weise, wie dein Leben viel einfacher, leichter und schöner wird. :)
Du bekommst einen neuen klaren Blickwinkel auf dich selbst, dein Umfeld und die Umstände.
Mehr Liebe, Freude und Wohlbefinden wird in dein Leben einziehen. Deine Beziehung werden sich verbessern. Du lernst wieder Vertrauen zu gewinnen und deiner inneren Weisheit zu folgen, die dir hilft für dich selbst einzustehen – und trotzdem entspannt in Beziehung zu anderen zu sein.

Ich wünsche dir von Herzen ein erfülltes Leben mit wunderbaren Beziehungen ღ

Alexandra Rosit-Hering
'Mit einer starken inneren Mitte, kannst du gelassen für dich selbst einstehen.

‚Mit einer starken inneren Mitte, kannst du gelassen für dich selbst einstehen.