Leichter leben: auch bei schwierigen Beziehungen.

Entspannt hören:)

Leichter leben, in schwierigen Beziehungen.

Neulich hatte ich eine Kundin im Coaching, die unendlich traurig und gefrustet war wegen der belastenden Beziehung zu ihrer Mutter. Sie erzählte mir, wie unmöglich das Verhalten ihrer Mutter mal wieder war. Wie verletzend und irgendwie auch unfassbar. „Ich dachte, meine Mutter hätte es jetzt verstanden. So oft haben wir schon darüber gesprochen vielmehr gestritten. Ich habe ihr sogar schon mal einen Brief deswegen geschrieben, wie sehr mich ihr Verhalten verletzt. Sie hatte es sogar eingesehen und jetzt hat sie es doch schon wieder gemacht. Ich versteh einfach nicht, warum das immer wieder passiert.“…

Kann man auch in schwierigen Beziehungskonflikten Leichtigkeit erfahren?

Mutter-Tochter Konflikte sind im Coaching oft ein grosses Thema. Man kann es aber auch verallgemeinern als Beziehungskonflikte, denn es ist ja nicht immer die Mutter oder Schwiegermutter, mit der man als Mensch sein Ding am laufen hat und immer wieder enttäuscht von seinem Gegenüber ist. Genervt, verzweifelt, verärgert, traurig, ja manchmal auch fassungslos.

Obwohl wir nicht mehr das kleine Kind sind, was Unterstützung von den Erwachsenen braucht, schaffen wir es manchmal nicht über die belastenden und verletzenden Erlebnisse der Vergangenheit hinwegzukommen.
Es scheint, als würde man bei diesem einen Beziehungsthema in einer verstrickten Zwickmühle stecken, aus der es scheinbar keinen Ausweg gibt und ständig wird man mit neuen Erlebnissen mit dieser Person getriggert.
Vielleicht überlegt man sich sogar den Kontakt einfach ganz abzubrechen, um endlich den ersehnten inneren Frieden zu finden und wieder mehr Leichtigkeit und Freude im Leben zu erfahren.

Ist Kontaktabbruch die Lösung, oder gibt es etwas Besseres?

Aber aus den Augen aus dem Sinn und alles gut, ist das wirklich so?
Klingt schön, führt aber leider doch in den meisten Fällen nicht zum gewünschten Erfolg, denn das, womit man sich nicht nicht mehr beschäftigen will, gärt oft doch unbewusst weiter.
Mal weniger, mal mehr….
Durch irgendwas wird man wieder getriggert, ob durch das Umfeld, die Gesellschaft, einem Buch, einem Film, Werbung, oder was auch immer – und schon ist man wieder mittendrin im Hamsterrad des Leidens; selbst wenn die Person am anderen Ende der Welt 🌎 leben würde.

Es gibt etwas Besseres als Kontaktabbruch oder Leiden: Zu verstehen und für sich selbst zu erkennen, wie die Mechaniken und Natur von Menschsein wirklich funktioniert.

Seperate Realitäten.

Wir alle leben in unseren eigenen Realitäten. Wir alle nehmen die Welt durch unseren eigenen Filter wahr.
Und selbst wenn wir auf das Gleiche blicken, zum Beispiel einen Regenbogen sehen, nimmt jeder von uns diesen doch anders wahr.
Wenn wir uns das wirklich bewusst machen, dass unser Gegenüber seine eigene Realität hat und wir unsere, fällt es meist viel leichter zu Verstehen, was hinter den Kulissen vor sich geht.

Zum anderen wird damit auch klar, dass wir keinerlei Kontrolle darüber haben, was der andere sagt, oder tut.
Egal ob das nun unsere Mutter betrifft, die Schwiegermutter, den Vater, Schwiegervater, Partner, Kinder, Freunde, Bekannte, Chef, Kollege, Mitarbeiter, oder den Fremden auf der Strasse.

Die andere Person betrachtet die Welt immer durch ihren Filter und verhält sich so, wie sie es in diesem Moment für das Richtige hält.

Dein Leiden, deine Macht.

Damit kommen wir auch schon zum nächsten Punkt, wenn jeder seine eigene Realität hat, wer ausser uns selbst könnte es also schaffen, über ein Leiden mit einer anderen Person hinwegzukommen?
Hast du darüber schon mal bewusst nachgedacht?
Falls nicht lade ich dich herzlich dazu ein, einfach mal neugierig zu forschen, ob da etwas dran sein könnte.

Für mich sieht es so aus, dass wenn wir es sind, die unter etwas leiden, dann sind auch wir selbst es, die wieder aus dem Leiden herauskommen können.

Es liegt also in unseren Händen, vielmehr in unseren Köpfen, wieder zu einem selbstbestimmter Gestalter des eigenen Lebens zu werden.

„Das Leben ist zu kostbar, um sich an Dingen abzuarbeiten, die man nicht verändern kann.
Warum also nicht stattdessen lieber den Dingen Aufmerksamkeit schenken, die man selbst in der Hand hat.“

Klarheit ins Unbewusste bringen.

Im Coachingprozess geht es genau darum, sich wieder daran zu erinnern, Klarheit ins Unbewusste zu bringen, um wieder zu einem selbstbestimmten Gestalter oder Regisseur des eigenen Lebens werden.

Jeder Perspektivwechsel ermöglicht uns innere Klarheit 💡 und bringt neue Ideen und Möglichkeiten.
Wir finden Klarheit 💡 in unseren alten festgefahrenen Denkmuster und überholten Konditionierungen, in denen wir uns tagtäglich bewegen, ohne es zu bemerken.
Wir finden Klarheit 💡 in unseren Muster und Strukturen, die wir gewohnheitsmäßig und reaktiv immer noch bedienen, ohne es zu realisieren.
Wir finden Klarheit 💡  und unser vielbeschäftigter Geist kommt zur Ruhe.

Die verdeckten Komponenten sichtbar machen.

Durch das Erkennen der eigenen unbewussten Komponenten, sehen wir, was wirklich vor sich geht und können uns dadurch auch langfristig von festgefahrenen und verstrickten Situationen lösen.

Plötzlich findet man,:

  • von Unklarheiten zu neuer Klarheit.
  • von Schwere und Druck in die Leichtigkeit.
  • von Unzufriedenheit in inneren Frieden, Freude und Wohlsein.

Und das alles – ohne, dass sich erst unser Gegenüber oder irgendetwas in unserem Umfeld verändern muss. Ist das nicht wow ?🤩

Das bedeutet: Wohlsein ist immer möglich, schon jetzt!

Loslassen kann einfach sein, mühelos und sanft.

So wie sich das Leiden bei meiner Kundin plötzlich löste, als sie für sich die unbewussten Wirkmechanismen und Zusammenhänge ihres Beziehungskonfliktes und die Dynamiken mit ihrer Mutter erkannte.

Zum Einen realisierte, wo sie selbst immer wieder in die gleichen Fallen tappte, zum anderen konnte sie sogar viele positive Eigenschaften in ihrer Mutter finden.
Was für ein Meilenstein, ein Befreiungsschlag.
All die Jahre so viel Frust, Enttäuschung und Leiden und nun spürte sie sogar Liebe und Mitgefühl für ihre Mutter. Für meine Kundin war das völlig überraschend und neu.

Die ganzen Verletzungen und Enttäuschungen der letzten Jahrzehnte wie z. B.…das diese mal wieder den Geburtstag ihres Schwiegersohns vergessen hat, obwohl sie sonst scheinbar nie irgendwelche Termine vergisst, oder die andere Schwester bevorzugt wurde, …alles verlor plötzlich an Bedeutung.
Übrig blieb einfach nur Leichtigkeit und Freiheit.

Loslassen kann einfach sein, mühelos und sanft.

Leichter und müheloser leben ist möglich, auch für dich.

Es ist unsere Entscheidung, ob wir warten, bis sich unser Gegenüber irgendwann vielleicht verändert, (ob das wirklich geschieht, steht jedoch in den Sternen), damit wir uns endlich wohlfühlen können –
oder wir nehmen unser Leben einfach wieder selbst in die Hand um uns jetzt schon frei und wohl zu fühlen.

Leichter und müheloser aus dem Herzen heraus zu leben ist für jeden möglich, auch für dich!

Leichtfüßiger durchs Leben spazieren.

Möchtest du dich auch schon jetzt wohlfühlen können, egal was dein Umfeld gerade macht, oder wie herausfordernd die Umstände im Außen gerade sind?
Möchtest du leichtfüßiger durch dein Leben spazieren? Müheloser, voller Freude und Gelassenheit? Mit mehr Magie und Energie? Dann lass uns sprechen, wie du leichter leben kannst und wieder zu einem selbstbestimmten Regisseur deines eigenen Lebens werden kannst.
Ich freue mich auf dich.

„Der kluge Weg sich selbst treu zu bleiben und frei zu sein,
ist eine starke innere Mitte und eine gute Verbindung zu sich selbst.“- Alexandra Rosit-Hering

Weitere Inspirationen für mehr Gesundheit, Wohlbefinden und einem schönen Leben.

Wie Leiden und ewiger Kampf mit Vergangenem ein Ende finden.

Geht Luxus auch im Alltag, oder nur im Grandhotel?

Nicht glücklich sein können? Die Angst vor dem Glück.

Wie du deinen Selbstwert wieder steigerst.

Wie du unsicheren Gedanken besser begegnen kannst.

Du musst da nicht (mehr) hindurch.

Wenn du zuviel Stress hast (kurze Meditation)

Der Durchbruch bei Trennungsschmerz.

Frieden finden auch in turbulenten Zeiten – gesundheitserhaltender Perspektivwechsel

Raus aus der Schuldgefühl-Falle, hin zu mehr Leichtigkeit und Lebensfreude.

Mit der richtigen Kraft zum Lebensglück, Kehrtwendung nach Krise.


Wie du einen Weg findest, der zu dir passt.

Ist Achtsamkeit (k)eine Glücksformel bei Gestresstheit ?

Wo unsichtbare Stress- und Ärgerfallen überall rumlauern.

Wie das wahrhaftige Glück zu finden ist.

Wie man herauskommt, wenn Ängste sich verselbständigen.

Wie du deine emotionalen Wunden aus der Ahnenreihe erfolgreich heilst.

Gelassener Umgang mit Scheitern.

Wie du deine emotionalen Wunden aus der Ahnenreihe erfolgreich heilst.

Das Leben hat kein Geländer: Finde etwas viel Besseres in dir!

Beziehungsstatus kompliziert? 5 Impulse für mehr Klarheit und das eigene Glück.

Sind wir wirklich unser Glückes Schmied, auch bei komplizierten Beziehungen?

Das Leben ist zu kurz, um nicht seinem Herzen zu folgen.

Stress ist nicht in Stein gemeißelt.

Loslassen, Neuanfänge und wo deine wahre Power liegt.

Wie du wieder mehr in deinen Beziehungen aufblühst.

Hast du Einfluss auf eine tolle Beziehung und gute Freundschaften?

Unglückliche Beziehung oder On-Off-Beziehung retten oder lieber beenden?

Rein ins Glück: Wie dein Leben bunter und erfüllter wird.

Die Kunst, wie du mehr in Balance lebst.

Klarheit und innere Ruhe finden bei kleinen und grossen Baustellen des Lebens.

Wo der Neubeginn liegt, bei Trennungen, Auszeiten oder Leiden.

Veränderung auf magische Weise, aber ohne Zauberei

Plötzlich Frieden in den Beziehungen, nach jahrzehntelanger Uneinigkeit.

Glaube nicht alles, was du denkst, wenn du ein schönes Leben führen möchtest.

Prüfungsangst, Versagensangst? Was du über Ängste (unbedingt) wissen solltest. 

Friedlichere Beziehungen: weniger Missverständnisse und unnötiges leiden.

Gibt es ein richtig und falsch an Weggabelungen?

Mühelose Veränderung ist möglich, auch für dich.

Ängste, Sorgen? Mehr Wohlsein und Leichtigkeit finden.

Wenn Achtsamkeit nicht glücklich macht.

Vom Problem in die Freiheit.

7 Impulse, wie du deine Sorgen und Grübeln abmilderst.