Achtsamkeit - Glücksformel -oder gibt es einen verdeckten Wirkungsfaktor?

Ist Achtsamkeit nun eine oder keine Glücksformel bei stressigen Herausforderungen – oder gibt es vielleicht etwas, was hinter den Kulissen vor sich geht? Jenseits unseres Intellekts?
Gibt es unsichtbare Wirkungsformen, die hinter all unseren stressigen Herausforderungen stecken und immer noch unser tägliches Leben massiv beeinflussen? Verdeckte Wirkungsformen von Leistungs- und Erfolgsdruck? Warum Achtsamkeit oder eine andere Form oder Technik von Entspannung manchmal keine nachhaltige Wirkung bei Stress zeigen.

Ist Achtsamkeit (k)eine Glücksformel bei Gestresstheit – oder gibt es einen verdeckten Wirkungsfaktor?

In meine Neuaufgestellt Praxis kommen viele Menschen, die eine Lösung für ihre Gestresstheit suchen.
Manche von ihnen haben schon einiges ausprobiert, um das gute Gefühl wiederzufinden und ein stressfreieres Leben zu führen.
So wie neulich eine Unternehmerin, die schon eine wahre Odyssee mit Stressbewältigungsstrategien und Entspannungsmethoden hinter sich hatte…

Alles Mögliche hatte sie bereits versucht, um mehr Ruhe, Entspannung, Zufriedenheit und Ausgeglichenheit in ihr vielbeschäftigtes Leben zu bringen. 
Da war der Yogakurs, die Meditationsgruppe, das Autogene Training, der Tai Chi Kurs, pflanzliche Hilfsmittel und ein schneller Achtsamkeitskurs. Leider hatte nichts von all dem den gewünschten Erfolg gebracht.
Nach wie vor litt sie unter starker Unruhe, permanenter innerer Anspannung und konnte beim besten Willen einfach nicht mehr abschalten.
Sie fühlte sich ständig überarbeitet, gereizt, nervös und auch nachts fand sie keine Erholung.

Viel Stress, Erschöpfung und innerliche Leere, kann Achtsamkeit da wirklich als Zaubermittel dienen?

Achtsamkeit ist viel gehypt und auch wissenschaftliche Untersuchungen haben anhand von Haaranalysen (im Haar lagern sich Stresshormone ab) gezeigt, wenn man täglich übt, kann man das Stresslevel um 25 Prozent senken.

Achtsamkeit hat also nicht umsonst einen guten Ruf, um ein ausgeglicheneres und entspannteres Leben zu führen, mit harmonischeren Beziehungen zu anderen und mehr Zufriedenheit und mehr Lebensfreude.

Aber und jetzt kommt das große ABER, manche Menschen gehen unter falschen Voraussetzung an das Thema Achtsamkeit heran: Es soll die schnelle Lösung für Gestresstheit sein.

Glücklich und gelassen durch sein eigenes Leben surfen.

Ist Achtsamkeit nun ein oder kein Zaubermittel, um auf schnelle Weise endlich wieder innere Ruhe und Frieden zu finden und dann bis ans Lebensende glücklich und gelassen durch sein eigenes Leben zu surfen?

Hände weg von Expert*innen, die versprechen, mit nur einer Sitzung sind all deine Probleme gelöst.
Es braucht eine Weile, um die eigene Selbstwahrnehmung zu schulen und um sie zu einer Selbstverständlichkeit zu machen, wenn man vorher gewohnheitsmäßig vielbeschäftigt und mit viel Multitasking unterwegs war.

Achtsamkeit, positive Nebenwirkungen und Gesundheit.

Achtsamkeit ist viel mehr eine innere Haltung und wie bei allem neuen braucht es manchmal ein bisschen Geduld und Freude am Üben, etwas anders als gewohnt zu machen.
Man entscheidet sich ganz bewusst, mit der Aufmerksamkeit im Hier und Jetzt zu bleiben.
Sich einer Aufgabe bewusst zu widmen. Achtsamkeit ist somit quasi ein Gegenentwurf zum Multitasking, das laut Hirnforschern übrigens nicht für mehr Leistung sorgt, sondern diese sogar verschlechtert.
Eigentlich auch logisch, dass Multitasking keinen Sinn ergibt, denn wir mal genauer hinschauen, können wir eigentlich immer nur eine Sache machen, oder?

Zwei Monate Achtsamkeitstraining bringen schon positive Effekte mit sich, Ängste, Sorgen und depressive Verstimmungen werden weniger und unser Immunsystem wird stärker.
Wer eine achtsame Haltung praktiziert, lebt also gesünder und zufriedener.

Manchmal wirkt Achtsamkeit wie Zauberei, (meist am Anfang) plötzlich verändert sich etwas, unser Leben fühlt sich wieder leichter an und unsere Beziehungen werden entspannter. Manchmal wundert man sich aber, dass man trotz dieser achtsamen inneren Haltung „wieder“ vor den gleichen Herausforderungen steht.
In den gleichen Mustern oder Strukturen landet, in wiederkehrenden Konflikten und Streits mit anderen, immer wieder die gleichen Themen hat, mit dem Partner*in, Familienmitgliedern, Freunden, den Kollegen, dem Chef,..
Oder man immer wieder die gleichen Verhaltensweisen an den Tag legt, die man doch schon längst hatte ablegen wollen.

Was ist da los?

Verstrickungen, Prägungen und verdeckte Wirkungsfaktoren.

Bei aller Achtsamkeit kann es sein, dass „unbewusst noch vergangene Erfahrungen (oft aus unserer Kindheit) wirken„, die außerhalb unserer Wahrnehmungen liegen und somit unser Erwachsenenleben noch heute unbewusst und stark beeinflussen können.

Es gibt also verdeckte Wirkungsfaktoren, Verstrickungen und Prägungen aus unseren Beziehungssystemen, die für unsere aktuellen stressigen Herausforderungen verantwortlich sein können und auf einer tieferen Ebene wirken, die für uns intellektuell nicht auf den ersten Blick sichtbar ist.

Es wirkt also etwas Unbewusstes, was wir einfach nicht auf dem Schirm haben.

Dadurch sind wir immer wieder mit anderen verstrickt,  tun immer wieder die gleichen Dinge, die uns nicht guttun, landen in schwierigen Beziehungen, ziehen die falschen Partner an. Arbeiten zu viel, essen und trinken zu viel, kaufen zu viel, verbringen zu viel Zeit an unserem Handy, sagen immer wieder ja, obwohl wir nein meinen, können uns nicht abgrenzen und und und…

Löst sich eine aktuelle Herausforderung einfach nicht auf, kann es sehr hilfreich sein, die Zusammenhänge und Verknüpfungen dahinter zu verstehen.

Bleiben diese weiterhin verdeckt, reagieren wir auch weiterhin nur auf die äußeren Umstände, statt aktiv unser eigenes Leben selbstbestimmt und kreativ zu gestalten.

Der Blick hinter die Kulissen und die Lösung.

Mit einem Blick hinter die Kulissen kann man schauen: Was steckt eigentlich wirklich hinter dem aktuellen Problem, das mich gerade beschäftigt?
Um was geht es eigentlich?

Oder wie bei meiner Klientin, was steckte, eigentlich hinter ihrem nicht abschalten können, dem ständig innerlich getrieben zu sein und immer Gas geben zu müssen?
Bei ihr war es ein sehr hoher Leistungs- und Erfolgsdruck, der schon von Kindesbeinen ihr Leben prägte und noch bis heute beeinflusste.

Erst als ihr in der Inneren Aufstellung bewusst wurde und sie für sich erkennen konnte, was wirklich das Dilemma war, löste sich das Ganze und damit auch ihr Stress und die Anspannung.

Der Blick hinter die eigenen Kulissen, jenseits unseres Verstandes, da liegt der Schlüssel und die Lösung aller Probleme.

Nach meiner jahrelangen Erfahrung braucht es ein bisschen mehr als nur ein Tool oder eine Technik, um den eigenen Gewohnheitsschalter, der schon seit Jahren die gleichen Dinge tut, einfach umzulegen.

Deshalb reicht Achtsamkeit, Yoga, Meditation und Co eben oft alleine nicht aus, um eine schnelle oder nachhaltige Veränderung oder Verwandlung zu spüren.

Falls du also in der Vergangenheit noch keinen richtigen Erfolg mit Stressbewältigungsmöglichkeiten oder Entspannungstechniken hattest, liegt es nicht daran, dass du etwas falsch gemacht hast: Dir ist einfach noch nicht bewusst, was wirklich hinter der Herausforderung steckt.

Wer die unsichtbaren Wirkmechanismen hinter den eigenen Kulissen versteht, kann sich innerlich entspannt „neu ausrichten“ für ein selbstbestimmtes und erfülltes Leben in Balance.

Alles Liebe, Alexandra

Entspannt hören:)

Ich hoffe, du entdeckt auch für dich ein paar neue und hilfreiche Inspirationen für dein eigenes Leben und dein persönliches oder berufliches Glück.

Hab eine wunderbare und entspannte Auszeit bei dieser Podcastfolge. 💞

Systemisches Coaching für ein schönes Leben mit vielen Glücksmomenten

Möchtest du auch endlich wieder zu einem Designer*in deines eigenes Lebens werden. Dich innerlich entspannt „neu ausrichten“?

Deine eigene Lebensroute selber bestimmen, statt weiter dem Autopilot von überholten Gewohnheiten, Konditionierungen und Überzeugungen einfach nur ausgeliefert zu sein?

Egal wer du bist, oder vor welcher Herausforderung du auch gerade stehst, egal wie komplex dir dein Leben vielleicht auch gerade erscheinen mag, „Entspannter und glücklicher zu leben ist jederzeit möglich, auch für dich!“

Stell dich neu auf – ist ein systemische 1:1 Coaching und Training, maßgeschneidert für alle, die Lust haben sich innerlich entspannt „neu aufzustellen“ und dadurch wirklich frei und unabhängig werden.
Für unsere Zusammenarbeit gibt es 3 Möglichkeiten:Vertrauliche Gespräche am Telefon. Transformative Online-Sitzungen oder eine exclusive VIP-Auszeit, die ganz deinem Wohl gewidmet ist.

Willst DU …

💎 endlich innerlich frei sein und dir ein starkes inneres Fundament aufbauen?

💎 dich selbst, komplett neu kennen lernen?

💎 genau wissen, wo du die Antworten auf all deine Fragen findest?

💎 herausfinden, was sich für dich stimmig und rund anfühlt?

💎 entdecken, wie du für dich selbst einstehen und trotzdem entspannt in deinen Beziehungen sein kannst?

💎 die Richtung kennenlernen, wo dein Wohlbefinden und Glück liegt?

💎 ein SCHÖNES Leben mit vielen Glücksmomenten?

Dann lass uns zusammen sprechen! Bei einem Klarheitsgespräch schauen wir, wie DU dein bestes Leben leben kannst. Ich freue mich auf deine Nachricht

Inspiration zu mehr Wohlbefinden, Zufriedenheit, Ausgeglichenheit und schönes Leben:

Wo unsichtbare Stress- und Ärgerfallen überall rumlauern.

Wie das wahrhaftige Glück zu finden ist.

Wie man herauskommt, wenn Ängste sich verselbständigen.

Wie du deine emotionalen Wunden aus der Ahnenreihe erfolgreich heilst.

Gelassener Umgang mit Scheitern.

Wie du deine emotionalen Wunden aus der Ahnenreihe erfolgreich heilst.

Das Leben hat kein Geländer: Finde etwas viel Besseres in dir!

Beziehungsstatus kompliziert? 5 Impulse für mehr Klarheit und das eigene Glück.

Sind wir wirklich unser Glückes Schmied, auch bei komplizierten Beziehungen?

Das Leben ist zu kurz, um nicht seinem Herzen zu folgen.

Stress ist nicht in Stein gemeißelt.

Loslassen, Neuanfänge und wo deine wahre Power liegt.

Wie du wieder mehr in deinen Beziehungen aufblühst.

Hast du Einfluss auf eine tolle Beziehung und gute Freundschaften?

Unglückliche Beziehung oder On-Off-Beziehung retten oder lieber beenden?

Rein ins Glück: Wie dein Leben bunter und erfüllter wird.

Die Kunst, wie du mehr in Balance lebst.

Klarheit und innere Ruhe finden bei kleinen und grossen Baustellen des Lebens.

Wo der Neubeginn liegt, bei Trennungen, Auszeiten oder Leiden.

Veränderung auf magische Weise, aber ohne Zauberei

Plötzlich Frieden in den Beziehungen, nach jahrzehntelanger Uneinigkeit.

Glaube nicht alles, was du denkst, wenn du ein schönes Leben führen möchtest.

Prüfungsangst, Versagensangst? Was du über Ängste (unbedingt) wissen solltest. 

Friedlichere Beziehungen: weniger Missverständnisse und unnötiges leiden.

Gibt es ein richtig und falsch an Weggabelungen?

Mühelose Veränderung ist möglich, auch für dich.

Ängste, Sorgen? Mehr Wohlsein und Leichtigkeit finden.

Wenn Achtsamkeit nicht glücklich macht.

Vom Problem in die Freiheit.

7 Impulse, wie du deine Sorgen und Grübeln abmilderst.