Der Durchbruch bei Trennungsschmerz

Das fehlende Puzzlestück, oder die verdeckte Komponente zum inneren Frieden.

Entspannt hören:)

Steckst du auch gerade in einer Trennungsphase? Kommst du einfach nicht über die Trennung oder den Schmerz hinweg? Hast du das Gefühl im Hamsterrad festzustecken und den emotionalen Berg- und Talfahrten hilflos ausgeliefert zu sein? Sehnst du dich nach innerer Ruhe und Frieden? Möchtest dich endlich wieder wohlfühlen und dein Leben selbst bestimmen und gestalten können – ganz unabhängig was im Außen vor sich geht?

So ging es einer Kundin von mir…

Einfach nur inneren Frieden finden, trotz der Trennung.

Meine Kundin befand sich gerade in der Trennungsphase von ihrem Mann und benötigte Hilfe bei der Bewältigung des Schmerzes und der Heilung ihrer Seele. Einfach nur inneren Frieden finden, trotz der Trennung, das war ihr größter Wunsch. Die Realität sah leider anders aus. Die Trennung lag seit Monaten zurück, aber sie kam einfach nicht klar mit dem Ende der Beziehung.

Emotionale Berg- & Talfahrt

Ständig war sie am Grübeln. Zwischendurch musste sie auch immer wieder mal weinen. Die Emotionen fuhren mit ihr Achterbahn. Hilflos fühlte sie sich dem ganzen Gefühlsmix ausgeliefert.

Sie wollte und konnte so nicht mehr weiter machen, unter anderem auch weil sie Unternehmerin war, und seit einiger Zeit ihr bislang erfolgreiches Geschäft nicht mehr mit ganzer Kraft und Freude weiterführen konnte.

Abends fand sie keinen Schlaf, träumte schlecht und morgens wachte sie gerädert auf.
Zum Aufstehen musste sie sich neuerdings mehr oder weniger zwingen. Es fiel ihr wirklich schwer sich selbst zu motivieren.
Es war, als wäre mit der Trennung ihr ganzes Fundament zusammengebrochen.
All ihre Stabilität und Lebensfreude war mit einem Mal verschwunden.

Das täglich kreisende Gedankenkarussell.

Mehrmals täglich holten sie Gedanken an ihren Expartner und die Beziehung wieder ein.

  • Warum lasse ich es nicht zu, frei von den Gedanken an meinen Expartner zu sein?
  • Warum schaffe ich es nicht, die Trennung zu akzeptieren?
  • Auch wenn ich weiß, dass ich eigentlich ein wertvoller Mensch bin, in die Welt passe, warum hat mein Expartner immer so extrem reagiert?
  • War meine Beziehung vielleicht sogar toxisch? Wenn ja, dann ist es doch gut, dass es nun vorbei ist.
  • Warum lassen mich dann aber meine Gedanken nicht los?
  • Wie finde ich zu meiner alten Stärke und Lebensfreude zurück?

Die auftauchenden Fragen schienen überhaupt kein Ende zu nehmen.

Negative Gedankenspirale durchbrechen.

Als sie zu mir in meine Praxis kam, wollte sie endlich die negative Gedankenspirale durchbrechen, um wieder ein selbstbestimmtes und schönes Leben zu führen.
Mit Freude sich wieder ihrer Arbeit widmen, sich wieder mit ihren Freundinnen zu treffen, etc.
Aber sie hatte überhaupt keine Idee, wie sie dort hinkommen sollte.

Wenn das Hamsterrad scheinbar keinen Ausgang hat.

Manchmal spüren wir zwar, es ist Zeit für Veränderung, Zeit um endlich loszulassen, die negativen Gedankenspiralen zu durchbrechen und uns wieder der Sonnenseite des Lebens zuwenden.
Praktisch schaffen wir es jedoch nicht aus dem destruktiven Hamsterrad herauszukommen.

Albert Einstein hatte einst einmal gesagt, wir können Probleme niemals auf derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. Es lohnt sich diese Gedanken, auf sich wirken zu lassen.

Wenn das Verstehen auf der Verstandesebene keine Wirkung zeigt.

Wir können uns hundertmal am Tag erzählen…

  • Ich sollte doch endlich mal loslassen, oder loslassen können.
  • Ich muss doch endlich mal in Frieden kommen, innere Ruhe finden, meine Balance.
  • Ich hab doch schon so viele Ratgeber gelesen.
  • Ich weiß doch, was ich tun müsste.

Doch all die guten Vorsätze und Ideen finden einfach keine Wirkung, wenn sie nur mit unserem Intellekt verstanden werden.

Würden wir wirklich von innen heraus verstehen, auf einer tieferen Ebene als unser persönlicher Verstand, würden wir einfach den nächsten Schritt gehen.

Wenn Ratschläge und Tipps keinen Anklang finden.

Wirken die Ratschläge von anderen nicht, ist es genau dasselbe, wie mit den eigenen Gedanken.
Auch wenn andere Menschen, es gut mit uns meinen, uns wunderbare Ratschläge und Tipps geben, vielleicht sogar selbst erfahren haben, wie sie damals aus einer eigenen Krise oder schmerzhaften Trennungssituation erfolgreich herausgefunden haben, kann es trotzdem sein, dass all die gutgemeinten Ratschläge irgendwo im Nirgendwo verpuffen.

Sie finden keinen Anklang bei uns, weil wir es nicht wirklich in der Tiefe für uns selbst verstehen.

All die typischen Sätze, du musst doch endlich mal loslassen, wie lange willst du denn noch festhalten, wie lange willst du denn noch trauern, es wird endlich Zeit wieder nach vorne zu schauen, ..
All das nützt nichts, wenn wir es nicht wirklich für uns selbst sehen können.

Gewinnen wir hingegen tiefe Erkenntnisse für uns selbst, werden wir automatisch, oder man könnte auch automagisch dazu sagen den nächsten Schritt gehen.

Die Lösung jenseits des Verstandes.

Daher schauen wir im Coachingprozess auch nicht auf der intellektuellen analytischen Ebene nach der Lösung. Wir wühlen auch nicht mehr in der schmerzhaften Vergangenheit, die eh vorbei ist, wir reiten nicht mehr auf toten Pferden herum, sondern schauen konsequent in die Richtung, wo es wirklich für uns weiter geht, in Richtung Transformation und Wandel.

Wir werfen einen Blick hinter die Kulissen, auf das fehlende Puzzlestück. Die fehlende Komponente die jetzt noch im Nebel verborgen ist, und uns noch an einem schönen und erfolgreichen Leben hindert.

Für meine Kundin brachte das Coaching hinter den Kulissen den Durchbruch bei ihrem schmerzhaften Trennungsthema.
Sie erlangte in dem gemeinsamen Prozess tiefe Erkenntnisse, die plötzlich einen tiefen inneren Frieden über sie brachte.

Hinter den Kulissen, wartet bereits das fehlende Puzzleteil.

Eigentlich ist es logisch und ganz einfach erklärt, warum in der einen Richtung die Lösung bereits auf uns wartet und in der anderen nicht.

Richten wir unsere Aufmerksamkeit die ganze Zeit auf das Gleiche, ist es so, als würden wir im gleichen Archiv nach neuen Akten suchen.
Fakt ist, wir werden immer wieder die gleichen Akten vorfinden und mit hoher Wahrscheinlichkeit zum gleichen Ergebnis kommen.
Richten wir unseren Blick also die ganze Zeit auf das, was wir schon wissen kommt, entdecken wir nichts Neues.

Wechseln wir jedoch die Perspektive und schauen hinter das Bekannte, entdecken wir plötzlich neue Impulse und Möglichkeiten für uns.

Das fehlende Puzzleteil liegt schon zum Greifen nah.

Wünschst du dir 1:1 Unterstützung bei deiner Herausforderung?

Egal welche Herausforderung dich gerade beschäftigtob ein Beziehungsthema, oder das du gerade ungewollt Single bist.
Vielleicht ist es auch ein Geldthema, oder es hat mit deinem Job zu tun, mit deiner Gesundheit, oder du machst dir viele Sorgen um die Zukunft
Egal was dich beschäftigt – egal wielange es dich schon beschäftigt – es gibt eine Lösung.
Wenn du das fehlende Puzzlestück für dich erkannt hast, wird es wieder leicht – versprochen.

Wenn du dir Veränderung wünscht, aber bisher mit analysieren oder den Ratschlägen von anderen keinen Schritt vorwärtsgekommen bist, dann lass uns zusammen sprechen.

Der Blick auf die unsichtbaren Wirkungsfaktoren.

Lass uns gemeinsam einen Blick hinter die Kulissen werfen und auch dir einen Durchbruch ermöglichen, damit du von negativen Gedankenkreisen und latentem Getriebensein – wieder zu mehr Leichtigkeit, Gelassenheit und Lebensfreude zurückfindest.

Du kannst dich hier für ein kostenloses Vorgespräch zu einer Prozessbegleitung anmelden,
oder du bist bereits inspiriert und interessiert und möchtest direkt buchen.

Weitere Inspirationen für mehr Gesundheit, Wohlbefinden und einem schönen Leben.

Frieden finden auch in turbulenten Zeiten – gesundheitserhaltender Perspektivwechsel

Raus aus der Schuldgefühl-Falle, hin zu mehr Leichtigkeit und Lebensfreude.

Mit der richtigen Kraft zum Lebensglück, Kehrtwendung nach Krise.


Wie du einen Weg findest, der zu dir passt.

Ist Achtsamkeit (k)eine Glücksformel bei Gestresstheit ?

Wo unsichtbare Stress- und Ärgerfallen überall rumlauern.

Wie das wahrhaftige Glück zu finden ist.

Wie man herauskommt, wenn Ängste sich verselbständigen.

Wie du deine emotionalen Wunden aus der Ahnenreihe erfolgreich heilst.

Gelassener Umgang mit Scheitern.

Wie du deine emotionalen Wunden aus der Ahnenreihe erfolgreich heilst.

Das Leben hat kein Geländer: Finde etwas viel Besseres in dir!

Beziehungsstatus kompliziert? 5 Impulse für mehr Klarheit und das eigene Glück.

Sind wir wirklich unser Glückes Schmied, auch bei komplizierten Beziehungen?

Das Leben ist zu kurz, um nicht seinem Herzen zu folgen.

Stress ist nicht in Stein gemeißelt.

Loslassen, Neuanfänge und wo deine wahre Power liegt.

Wie du wieder mehr in deinen Beziehungen aufblühst.

Hast du Einfluss auf eine tolle Beziehung und gute Freundschaften?

Unglückliche Beziehung oder On-Off-Beziehung retten oder lieber beenden?

Rein ins Glück: Wie dein Leben bunter und erfüllter wird.

Die Kunst, wie du mehr in Balance lebst.

Klarheit und innere Ruhe finden bei kleinen und grossen Baustellen des Lebens.

Wo der Neubeginn liegt, bei Trennungen, Auszeiten oder Leiden.

Veränderung auf magische Weise, aber ohne Zauberei

Plötzlich Frieden in den Beziehungen, nach jahrzehntelanger Uneinigkeit.

Glaube nicht alles, was du denkst, wenn du ein schönes Leben führen möchtest.

Prüfungsangst, Versagensangst? Was du über Ängste (unbedingt) wissen solltest. 

Friedlichere Beziehungen: weniger Missverständnisse und unnötiges leiden.

Gibt es ein richtig und falsch an Weggabelungen?

Mühelose Veränderung ist möglich, auch für dich.

Ängste, Sorgen? Mehr Wohlsein und Leichtigkeit finden.

Wenn Achtsamkeit nicht glücklich macht.

Vom Problem in die Freiheit.

7 Impulse, wie du deine Sorgen und Grübeln abmilderst.