das kleine grosse glück, 3 wesenltiche dinge

Entspannt hören:)

Glück. Kleines Glück. Grosses Glück.

Was bedeutet für dich Glück? Denkst du dabei an etwas Großes, an große Dinge oder Ziele, die du unbedingt noch erreichen willst? Vielleicht hast du sogar eine „Bucket List“, eine Liste mit Sammlungen aller Wünsche, Träume und Ziele, die du in deinem Leben erreichen möchtest?

Manchmal lassen wir uns irritieren, wenn wir an das Thema Glück denken.

Wir lenken uns ab mit grossen Ideen und Vorstellungen, die in der Zukunft liegen. Wir glauben, wenn diese oder jene Situation erreicht wäre, dieses oder jenes Ziel geschafft, oder etwas Materielles angeschafft, dann wären wir endlich viel glücklicher und unser Leben einfacher.

Diese Gedanken hatte ich früher auch oft, dass mein Glück mit Umständen und Zielen verknüpft war, die in der Zukunft lagen:

Wenn ich endlich das tolle Auto habe, dann..
Wenn ich erst die tolle Wohnung habe, dann…
Wenn ich erst diese Prüfung geschafft habe, dann…
Wenn ich endlich Summe xy auf meinem Bankkonto habe, dann…
Wenn ich beruflich erfolgreich bin, dann..
Wenn ich 15 Kilo abgenommen habe, dann…
Wenn ich erst ein Kind habe, dann…
Wenn ich einen tollen Partner gefunden habe, …
Wenn ich in dem berühmten Grandhotel meinen Urlaub verbringe, dann…
wenn ….dann…

Manchmal habe ich mich gefühlt wie ein Hase, dem man die Karotte vorhält. Um dann festzustellen, dass wenn ich diese Karotte dann hatte, der Glücksmoment schnell wieder vorbei war, aber schon wieder die nächste Karotte vor meiner Nase lockte.
Es fühlte sich an, als würde ich meinem Glück ewig nur hinterherrennen.

Die Einfachheit von Glück. Kann es wirklich so einfach und mühelos sein?

Glücksratgeber waren früher meine Standardlektüre. So wie andere die Tageszeitung lesen, habe ich sehr viele Ratgeber zum Thema Glück inhaliert.
Und viele Bücher waren es deswegen, weil ich, nachdem ich sie gelesen hatte, entweder die Einfachheit von Glücklichsein wieder in meinem vollen Arbeits- und Alltagsgedöns vergaß, oder der ganzen Einfachheit einfach nicht über den Weg traute.
Konnte es wirklich so einfach sein?
Und sobald der nächste Ratgeber zum Glück auftauchte, war ich schon voller Aufregung endlich hier das große Geheimnis zum Glücklichsein zu entdecken.

Heute weiß ich, es ist wirklich total simpel und einfach mit dem Glücklichsein, wenn wir es nicht komplizierter machen, als es ist.

3 wesentliche Dinge für das kleine grosse Glück.

Eigentlich brauchen wir nur drei wesentliche Dinge für das kleine große Glück zu verstehen.

Zum einen gibt es etwas Universelles. Das Universelle ist, dass Glück, ein flüchtiger Moment ist.
Glück kommt, Glück geht. So wie unser Leben eben funktioniert, von Moment zu Moment.

Dann gibt es das Persönliche. Das ist unser Eigenes, bedeutet für jeden Menschen etwas anderes und ist variabel.
Simples Beispiel, der eine wünscht sich zu seinem Glück ein Hund, der andere kann Hunde nicht riechen.
Das ist eine ganz persönliche Entscheidung, die sich aber jederzeit verändern kann.

Und dann haben wir noch die Mechanik in unserem Gehirn. Das Belohnungssystem, das immer mehr will von diesem Erlebnis.

Für mich sieht es so aus, als ließe sich ein Glücksrezept kreieren, dass aus diesen drei wesentlichen Teilen besteht.

Zutiefst glücksselig und plötzlich lost (verloren).

Das ist mir letzthin in meiner kurzen Auszeit in den Schweizer Bergen nochmal so bewusst geworden.
Ich habe gefühlt jeden Tag in seiner Gänze inhaliert und aufgesogendie wundervolle Umgebung, die Begegnungen und die Kulinarik.

Am letzten Tag bei meiner Wanderung pausierte ich zwischendurch auf einer Bank, genoss die Aussicht mit dem herrlichen Panoramablick auf die Berge und unterhalb lag der See vor mir. Ich fühlte mich so erfüllt und würde sagen so fühlt sich zutiefst glückselig an.
Aber plötzlich verändert sich dieses wunderbares Gefühl und ich fühlte mich einfach nur noch lost.

Erst glückselig und im nächsten Moment war das Glücksgefühl plötzlich verpufft.

Was war passiert?

Ich war in einer Gedankenschleife der Zukunft gefangen, wünschte mir dieser Moment möge niemals vorbeigehen.
Die Zeit sollte stehen bleiben. Ich wollte den Moment konservieren, denn ich wusste morgen war alles vorbei.
Morgen wäre ich wieder zu Hause, bzw. auf der Autobahn unterwegs.

Ab dem Punkt als meine Stimmung kippte, war ich aus der Gegenwart herausgefallen, von einem bewussten Genuss hinein in eine Illusion von Zukunftsgedanken.

Ich war nur noch in meinem Kopf, mit all meinen ganzen Gedanken beschäftigt.
Gedanken des Mangels, was mir alles fehlen würde, wenn ich nicht mehr hier wäre.

Wo liegt das Glück?

Wir alle sind ständig in unserem Kopf unterwegs, in unseren Gedanken über uns selbst, über die anderen oder die Welt.

Wir leben in unseren Geschichten und sind dabei in der Vergangenheit, oder grübeln über die Zukunft.
Beides nicht existent. Weder die Vergangenheit noch die Zukunft.

Es gibt zwei Varianten von Leben. Das Leben zu leben, zu erfahren, bewusst, mit all unseren Sinnen,
und die andere Variante ist, gedanklich in den Geschichten – was war und was werden könnte – festzuhängen.

Du kannst das Leben erfahren, oder das Leben denken, vielmehr zerdenken.

Ich finde es sehr hilfreich, das zu verstehen, bzw. sich immer wieder daran zu erinnern, wie die Mechanik von Leben und Menschsein wirklich funktioniert.
Wie wir ticken und wo wir uns immer wieder verstricken, verirren und von unserem eigentlichen Weg oder Ziel abkommen.

Wenn wir verstehen, was wirklich passiert, können wir aus dem Labyrinth der Verstrickungen aussteigen und unser eigenes Leben wieder selber gestalten.

Frei wählen, frei entscheiden.
Wir haben die Freiheit uns bewusst zu entscheiden für mehr Glücksmomente, mehr Leichtigkeit, mehr Freude, Frieden, innere Ruhe und uns wohler zu fühlen.

Eine ordentliche Prise Glück ins Leben pusten.

Wir können unser Glück sogar noch vervielfachen. Eine ordentliche Prise Glück in unser eigenes Leben pusten, indem wir „bewusst“ Glücksmomente sammeln.

Für mich sehen solche Momente zum Beispiel so aus:
Wenn die Katze gerade auf den Laptop springt und gestreichelt werden will, während ich diese Zeilen schreibe. Das Schnurren der Katze zu genießen und mit meinen Händen durch ihr seidiges Fell zu fahren.
Den Schmetterling, der sich im Keller in Spinnweben verfangen hatte, ins Freie zu verhelfen und zu sehen, wie er munter gen Himmel flattert.
Die Sonne, die sich am frühen Morgen zeigt.
Die zwitschernden Vögel.
Die Waschmaschine, die gerade meine Wäsche wäscht.
Den Kaffee, den ich gerade genieße.
Die Wärme des Ofens.
Den blauen Himmel.
Den Gruß der Nachbarin.
Die Paketlieferung.
Das warme, saubere Wasser aus dem Hahn.
Mit den Füßen barfuß durch die Wiese zu laufen.
Ein schönes Buch zu lesen.
Spazieren gehen und begeistert neues entdecken.
Eine zufällige Begegnung mit einer lieben Nachbarin.

Ich könnte diese Liste ewig lang fortsetzen und mir macht es unendlich Freude solche Glücksmomente zu sammeln.

Sie manchmal sogar aufzuschreiben, oder auch ein großes Glas oder eine schöne Vase mit kleinen Zetteln von täglich erlebten Glücksmomenten zu füllen. Eine Sammlung, die mir in Zeiten, wo das Glück scheinbar in weiter Ferne liegt helfen, mich wieder daran zu erinnern, wo das wahre Glück zu finden ist.

Wir sind Meister darin, blind durch die Welt zu laufen und dabei das kleine große Glück des Tages zu übersehen.
Wir können aber Meister darin werden, das kleine große Glück wieder für uns zu entdecken.

Okay sein, mit dem was gerade ist.

Und in Zeiten, wo es wirklich so aussieht, als würde das Leben es nicht gut mit uns meinen, finden wir zusätzlich Trost und Hoffnung, indem wir annehmen, was gerade in unserem Leben ist.

Letztens habe ich von jemand gehört,: Love, what you hate. Hört sich erstmal krass an. Liebe, was du hasst.
Ich würde es etwas sanfter oder milder ausdrucken, meine aber eigentlich dasselbe.
Okay sein, mit dem, was ist. Einfach okay sein, mit dem, wie es gerade ist.

Das Leben passiert.
Was ich daraus mache, wie ich meine Erfahrungen erlebe, liegt in meiner persönlichen Macht.
Deswegen spricht man auch gerne davon, wenn dir das Leben Zitronen 🍋 🍋 bringt, kannst du sauer sein, oder auch Limonade oder Limoncello daraus machen.

Leben funktioniert immer von Moment zu Moment.
Daher können wir uns auch gewiss sein, dass Kummer und Sorgen, Traurigkeit, Ärger und Stress nur flüchtige Momente sind und nicht für immer in Stein gemeißelt.
Es kann jederzeit alles anders sein.

Glücklichersein und leichter leben ist möglich, auch für dich.

Ist das Glück schon bei dir eingezogen, oder darf es gerne noch mehr werden? Wünschst du dir wieder mehr Leichtigkeit und mehr Freude in dem, was du tagtäglich tust? Mehr Frieden in deinen Beziehungen, in deinem Job, in deinem Alltag? Mehr Zufriedenheit mit dir selbst erleben?
Möchtest du mehr Gelassenheit und schöne Momente in einem Leben erfahren?
Mehr in dem Fluss des Lebens entspannt surfen, als gegen die Strömung anzukämpfen?
Wünscht du dir Veränderung, möchtest aber nicht warten, bis sich dein Gegenüber verändert?

Wir brauchen keine ewige Vorbereitung um uns zu verändern, oder die nächsten Schritte gehen zu können. es braucht nur unsere Entscheidung (und manchmal jemand der an uns glaubt. )

Wünscht du dir Unterstützung bei deinen Vorhaben und Wünschen? Echten Rückenwind, damit dich der Gegenwind nicht immer wieder umpustet? Möchtest du dir ein echtes inneres Fundament aufbauen, dass du unabhängig und frei dein Leben gestalten kannst? Dann könnte das Neuaufgestellt – Programm etwas für dich sein.

Leichter leben, entspanntere Beziehungen und mehr Wohlbefinden

Gratis-Impulse und Inspiration:

In schwierigen Mutter-Tochter-Beziehungen leichter leben.

Wie Leiden und ewiger Kampf mit Vergangenem ein Ende finden.

Geht Luxus auch im Alltag, oder nur im Grandhotel?

Nicht glücklich sein können? Die Angst vor dem Glück.

Wie du deinen Selbstwert wieder steigerst.

Wie du unsicheren Gedanken besser begegnen kannst.

Du musst da nicht (mehr) hindurch.

Wenn du zuviel Stress hast (kurze Meditation)

Der Durchbruch bei Trennungsschmerz.

Frieden finden auch in turbulenten Zeiten – gesundheitserhaltender Perspektivwechsel

Raus aus der Schuldgefühl-Falle, hin zu mehr Leichtigkeit und Lebensfreude.

Mit der richtigen Kraft zum Lebensglück, Kehrtwendung nach Krise.


Wie du einen Weg findest, der zu dir passt.

Ist Achtsamkeit (k)eine Glücksformel bei Gestresstheit ?

Wo unsichtbare Stress- und Ärgerfallen überall rumlauern.

Wie das wahrhaftige Glück zu finden ist.

Wie man herauskommt, wenn Ängste sich verselbständigen.

Wie du deine emotionalen Wunden aus der Ahnenreihe erfolgreich heilst.

Gelassener Umgang mit Scheitern.

Wie du deine emotionalen Wunden aus der Ahnenreihe erfolgreich heilst.

Das Leben hat kein Geländer: Finde etwas viel Besseres in dir!

Beziehungsstatus kompliziert? 5 Impulse für mehr Klarheit und das eigene Glück.

Sind wir wirklich unser Glückes Schmied, auch bei komplizierten Beziehungen?

Das Leben ist zu kurz, um nicht seinem Herzen zu folgen.

Stress ist nicht in Stein gemeißelt.

Loslassen, Neuanfänge und wo deine wahre Power liegt.

Wie du wieder mehr in deinen Beziehungen aufblühst.

Hast du Einfluss auf eine tolle Beziehung und gute Freundschaften?

Unglückliche Beziehung oder On-Off-Beziehung retten oder lieber beenden?

Rein ins Glück: Wie dein Leben bunter und erfüllter wird.

Die Kunst, wie du mehr in Balance lebst.

Klarheit und innere Ruhe finden bei kleinen und grossen Baustellen des Lebens.

Wo der Neubeginn liegt, bei Trennungen, Auszeiten oder Leiden.

Veränderung auf magische Weise, aber ohne Zauberei

Plötzlich Frieden in den Beziehungen, nach jahrzehntelanger Uneinigkeit.

Glaube nicht alles, was du denkst, wenn du ein schönes Leben führen möchtest.

Prüfungsangst, Versagensangst? Was du über Ängste (unbedingt) wissen solltest. 

Friedlichere Beziehungen: weniger Missverständnisse und unnötiges leiden.

Gibt es ein richtig und falsch an Weggabelungen?

Mühelose Veränderung ist möglich, auch für dich.

Ängste, Sorgen? Mehr Wohlsein und Leichtigkeit finden.

Wenn Achtsamkeit nicht glücklich macht.

Vom Problem in die Freiheit.

7 Impulse, wie du deine Sorgen und Grübeln abmilderst.