Die Rahmenbedingung und Rahmen des Lebens.

Heute möchte ich ein paar Gedanken mit dir teilen über Rahmen und Rahmenbedingungen. Wie sie unser Leben tagtäglich beeinflussen, privat und / oder im Job, in die Enge treiben, oder Weite bringen. Mangel oder Fülle fühlen lassen. Unzufriedenheit oder Frieden. Freude oder Traurigkeit. Unwohlsein. Ängstlich und sorgenvoll in die Zukunft blicken lassen, oder positiv und voller Vertrauen.

Die unterschiedlichen Rahmen und Rahmenbedinungen.

Bilderrahmen können rund sein, vielleicht ein Kreis, oder oval. Rahmen können auch eckig sein, quadratisch oder rechteckig, trapezförmig. Dazwischen aber gibt es noch viele andere Formen.
Rahmen gibt es mit Passepartout oder auch ohne. Wir können unsere Bilder in einem Fachgeschäft rahmen lassen, aber wir haben auch die Wahl unserem Bild selbst einen Rahmen zu geben.

Der Rahmen ist jederzeit austauschbar.

Rahmen lassen sich jederzeit verändern, wann immer uns danach ist.

So ist es nicht nur mit einem Bildausschnitt oder einem Foto, den wir mit einem passenden Rahmen versehen, sondern auch mit den Rahmenbedingungen in unserem Leben.

Rahmenbedingung im Job.

Die Rahmenbedingungen in unseren Jobs sind jederzeit veränderbar, wenn sie sich nicht mehr rund und stimmig anfühlen.
Das morgendliche Aufstehen sich schwer anfühlt. Der Sonntag abend schon Bauchschmerzen auslöst, wenn man nur schon an Montag früh und die Arbeit denkt. Nachts vor lauter grübelnden Gedanken nicht schlafen kann.

Vielleicht wirst du in deinem jetzigen Job einfach nicht die passenden Rahmenbedingungen für dich finden, aber du könntest dir überlegen, etwas neues auszuprobieren.

Rahmenbedingungen in Beziehungen.

Die Rahmenbedingungen in unseren Beziehungen sind jederzeit veränderbar, wenn sie sich nicht mehr rund und stimmig anfühlen.
Beziehungen einseitig sind, mehr Energie nehmen, als sie Freude bringen. Du dich klein fühlst in Gegenwart des anderen.
Nicht geachtet und gesehen. Nicht respektvoll und wertschätzend behandelt.

Egal ob es sich dabei um eine partnerschaftliche Beziehung handelt, oder ob es um jemand aus deinem Freundes- oder Bekanntenkreis geht.

Beschleicht dich schon länger das Gefühl, dass du diejenige bist, die in euer gemeinsames Beziehungskonto ständig mehr einzahlt, ist eure Beziehung womöglich sehr unausgeglichen.

Möglicherweise schadet sie sogar deinem persönlichen Wohlbefinden und damit deiner Gesundheit.

Verstaubte und verrostete Rahmen nehmen uns Energie und Freude.

Manchmal kann man neue Rahmenbedingungen absprechen und verienbaren mit etwas Vertrautem, beispielsweise im Job aber auch im privatem Umfeld.

Manchmal sind die Rahmen oder Rahmenbedingungen aber schon so verstaubt, verkratzt, vergilbt, veraltet, rostig oder vielleicht sogar schon kaputt an der ein oder anderen Ecke, eine Kante abgeschlagen, das einfach kein gemeinsamer Weg mehr möglich ist.

Der Partner will gerne einfach da bleiben, wo er sich gerade befindet. Schön vertraut. Alles ist gut. Er ist glücklich, für ihn läuft doch alles bestens.
Nur der andere Partner hingegen verspürt Lust darauf, etwas neues zu entdecken und auszuprobieren.
Mehr von der Welt sehen. Persönliche Weiterentwicklung und Entfalten. Aufblühen. Wachsen und gedeihen.

Dann ist es vielleicht an der Zeit eine neue Richtung einzuschlagen?!
Bevor noch mehr unserer kostbaren Lebenszeit einfach so jeden Tag ins Land zieht, oder wir dem anderen bei jeder uns bietenden Gelegenheit aufs Brot schmieren, alles nur für ihn gemacht zu haben.

Am Ende unseres Leben werden wir mit ziemlicher Sicherheit verbittert sein und bereuen es nicht wenigstens versucht zu haben.

Dein freier Wille.

Es hält dich niemand davon ab, dich auf deinen Herzensweg zu begeben,  in eine andere Richtung zu schauen und mal etwas neues auszuprobieren.

Dein Leben. Dein Glück. Dein Wohlbefinden.

Auch wenn ein Rahmen, eine Rahmenbedingung ursprünglich mal für dich gepasst hat.
Sich die Beziehung oder der Job gut und stimmig angefühlt haben, kann es trotzdem sein, dass es eben jetzt nicht mehr zu dir passt!

Bedürfnisse können sich ändern. Wünsche. Ziele. Wir. Das Leben ist in einem ständigem Wandel.

Nur weil du zu irgendeinem Zeitpunkt in deinem Leben einmal A gesagt hast zu etwas oder zu jemand anderem, musst du doch nicht den Rest deines Leben weiterhin A sagen. Du kannst dich auch für B entscheiden.

Es ist dein freier Wille!

Rahmen und Rahmenbedingungen sind jederzeit veränderbar.

Vielleicht spürst du auch schon länger ein Ungleichgewicht in deiner Beziehung zu deinem Partner oder einem Freund?
Fragst dich schon länger, ob ihr beide überhaupt noch in die gleiche Richtung schaut?
Ob es noch Gemeinsamkeiten, etwas Verbindendes gibt, auf das man aufbauen kann?

Selbst wenn du jahrelang über viele Jahrzehnte lang zufrieden warst mit deinem Job, ganz selbstverständlich noch die Mehrarbeit für deine Kollegen übernommen hast. All die unbezahlten Überstunden, deine hohe Flexibilität bezüglich deiner Arbeitszeiten, dein Gehalt schon seit Jahren gleich geblieben ist, kann sich das ändern.
Du musst deinen Job nicht bis zu deiner Rente ausüben.

Rahmen und Rahmenbedingungen sind jederzeit veränderbar.

Du entscheidest über deinen Rahmen und deine Rahmenbedingungen, ob es noch für dich passt, oder eben nicht.

Egal ob es sich dabei um deine Beziehungen zu anderen handelt, Partner, Familie, Freundeskreis, Bekannte, Job, irgendwelche Institutionen, oder was auch immer.

Du darfst neu wählen. Jeden Tag neu.

Das feststecken in den alten Rahmenbedingungen der Kindheit.

Manchmal stecken wir sogar noch unbewusst in den Rahmen, oder Rahmenbedingungen unserer Kindheit fest.
Die uns übergestülpt wurden von unserern Eltern, Grosseltern, Geschwistern, Tanten, im Kindergarten von den Erziehern, den Lehrern in der Schule, Studium, Ausbildung, oder von anderen Menschen, die uns geprägt haben.

Oft übernehmen wir solche Rahmen bzw. Rahmenbedingungen aus der Kindheit, ohne sie je zu hinterfragen, ohne uns darüber im Klaren zu sein, welche Auswirkungen diese noch auf unser heutiges Leben haben.

Wie sie uns tagtäglich beeinflussen, welche Gefühle wir haben, beispielsweise:

  • Mangel oder Füllegefühle.
  • Unzufriedenheit oder Zufriedenheit.
  • Traurigkeit oder Lebensfreude.
  • Enge oder Weite.
  • Belastung oder Gelassenheit.
  • Schwere oder Leichtigkeit.
  • Verbitterung oder Liebe.

Einschränkende Rahmen oder Rahmenbedinungen erkennen.

Mit der nachfolgenden achtsamen Selbstreflexion, kannst du dir mehr Klarheit darüber verschaffen, in welchen Rahmen bzw. Rahmenbedingungen du so unterwegs bist, oder vielleicht auch feststeckst.

Wie sieht es aus, wenn du an deine persönlichen Rahmen bzw. Rahmenbedingungen denkst?
In deinem Job, deinen Beziehungen zu anderen, Familie, Freunde, Bekannte,…

Welche Gefühle tauchen auf?
Fühlt es sich rund und stimmig an?
Oder spürst du bei einigen Beziehungen zu anderen ein Ungleichgewicht? Anstrengung oder Belastung?

Hast du deine Rahmenbedingungen jemals geändert?
Neu angepasst zu deinen Bedürfnissen und Wünschen?

Oder sind deine Rahmen einfach irgendwann da gewesen, ohne dass du dir je darüber Gedanken gemacht hast.
Einfach eine Gewohnheit?!

Was möchtest du ändern?
In welchen Bereichen willst du mehr Leichtigkeit und Freude spüren in deinem Leben? Mehr Genuss und Zufriedenheit. Sinnhaftigkeit. Fülle.

Wie könntest du deinen Rahmen, oder die Rahmenbedingungen so verändern, dass sie dir zu deinem Besten dienen?
Zu deinem persönlichen Wohlbefinden, Lebensfreude und Zufriedenheit.

Neu aufstellen und entspannt im natürlichen Lebensrhythmus segeln.

Weisst du schon länger, dass du dringend andere Rahmenbedingungen schaffen müsstest, damit dein Leben leichter wird. Schöner, erfreulicher.
Du mehr Zufriedenheit und erfülltsein in dir spürst. Hast du schon einiges versucht, aber nichts hat wirklich nachhaltig geholfen? Immer wieder bist du an Grenzen gestoßen?

Profitiere von meinem reichen Erfahrungsschatz und stell dich neu auf.

Von Innen nach Außen, auf sanfte Art und Weise, damit du zukünftig entspannt und voller Freude und im natürlichen Fluss des Lebens segeln kannst. Im Frieden bist.

Lass uns reden. Vereinbare eine virtuelle Kaffeepause mit mir. Zusammen tauchen wir ein und schauen, was dich jetzt noch daran hindert dein erfülltes Leben zu leben. Ich arbeite ganz entspannt telefonisch oder online, egal wo auch immer du gerade lebst.

Bis dahin, wünsche ich dir viele 🌞 sonnige und entspannte Begegnungen im Innen und Außen.

Alles Liebe.