entspannt und glücklich das Leben geniessen.

Übertreibst du es auch öfter mit Fullpower und Volle Kraft voraus? Zu viel an (An) spannung und Bewegung? Stößt dich manchmal sogar an Ecken und Kanten, weil du mal wieder zu schnell unterwegs warst. Trotzdem machst du weiter, wie gehabt!
Geht nicht, nichts tun, Füsse still halten, ausgebremst sein, Langeweile, alles eher Worte oder Situationen, die du so gar nicht gern in deinem Leben hast.
Du fühlst dich gut, wenn auch was geht.
Aber mittlerweile stößt du immer öfter an deine Grenzen und merkst oft erst zu spät, dass du es mal wieder übertrieben hast, mit dem „zu viel“ und „zu schnell“…
Vielleicht fühlst du dich ja sogar manchmal wie nach einem Ko-Schlag in einem Boxring…

Von der Überholspur zum Ko.

Für viele meiner Coaching-Klienten ist genau das, die größte Herausforderung in ihrem Leben.
Sie fühlen sich innerlich getrieben Gas zu geben und fahren oft solange auf der Überholspur, bis sie dann völlig ko gegangen sind.
Auch in meinem näheren Umfeld habe ich es gerade wieder miterlebt, wie sich ein Lieblingsmensch komplett ausgepowert hat.
Einmal das volle Programm, Komplettausfall mit Krankenhaus, Antibiothika Therapie und nur noch still halten war angesagt.
Obwohl meine Freundin weiß, dass sie mit ihrem Immunsystem besonders gut auf sich achten muss, gerät auch sie trotzdem immer mal wieder in die Zwickmühle der Überholspur und verliert sich selbst dabei komplett aus den Augen.

Vorangegangen:

  • zu viel im Außen orientiert, zu wenig im Innen.

  • zu viel tun und zu wenig sein.

  • zu wenig Achtsamkeit

  • zu wenig Selbstfürsorge.

Wir wissen es eigentlich in unserem tiefsten Inneren, aber trotzdem ….

Wissen allein reicht nicht!

Johann Wolfgang von Goethe hat eins schon nieder geschrieben:

Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun.“

Es reicht nicht nur zu wissen, das „zu viel“ und „zu schnell“ für unser eigenes Wohlbefinden nicht gerade förderlich ist, sondern auch immer wieder nachzuspüren:

Wo bin ich gerade? Fühle ich mich noch wohl? Bin ich zufrieden?

Ein sicheres Anzeichen dafür, dass du gerade auf dem Weg bist in eine Zwickmühle befindest und dich zu verbiegen, ist ein Gefühl von Unwohlsein, Unruhe, Getrieben, Gereizt, Enge, Druck, Überforderung, Anspannung. Stress.

Die übersehenen Impulse.

Sich selbst zu verlieren, passiert oft, wenn wir die kleinen Impulse, die uns das Leben sendet übersehen, oder wir einfach drüber hinweggehen.

Du spürst ein Unbehagen oder Unwohlsein, aber denkst hier, „Ach komm, ist doch nicht so schlimm und gehst dem nicht weiter nach.“

Vielleicht hast du einen tollen Job, der viel Spass macht, arbeitest gerne auch mal länger, aber selbst dann sehnst du dich nach einem gut gefüllten Arbeitstag nach Ruhe, Erholung und Entspannung. Deine Realität sieht aber anders aus.
Nach Feierabend wartet vielleicht ein Partner (in), der noch unbedingt etwas wichtiges mit dir klären will, oder ein Schulkind, dass deine Hilfe braucht, oder das Haushaltsprogramm noch erledigt werden, der Wocheneinkauf steht an, der Hund muss noch zum Tierarzt, ein großer Freundes- oder Bekanntenkreis, Eltern warten auf deine Antwort, der Nachbar klingelt … was oder wer auch da wartet.
Alle wollen scheinbar noch etwas Wichtiges von dir, und zwar jetzt und das nach deinem wohlverdienten Feierabend. Und statt deinem vorangegangenen Bedürfnis nachzugehen, dass sich nach Ruhe, Entspannung und Erholung gesehnt hat, tust du, was getan werden muss, oder von dir erwartet wird.

Ist das eine Ausnahme ist alles okay, aber gehst du ständig über deine eigene Bedürfnis hinweg, gefährdest du damit auf Dauer deine Gesundheit.

Die wenigsten wissen, dass ohne psychisches Wohlbefinden keine Gesundheit und ein gutes Wohlbefinden möglich ist.

Wollen wir gesund sein wollen und uns wohlfühlen, dürfen wir lernen uns selbst wichtig zu nehmen und liebevoll mit uns umzugehen. Milde zu uns zu sein und vor allem aber erst unseren eigenen Akku aufladen. Dann können wir auch gut für andere dasein.

Die Kunst des Genießens und die magic Moments im Leben.

Die wenigsten Menschen trauen sich nicht wirklich entspannt zu sein, sich völlig zu entspannen und in vollen Zügen das Leben zu genießen.
Genießen, trägt hierzulande noch einen merkwürdigen Beigeschmack, z. B. die Limitierung, wer genießen kann, hat wohl ziemlich viel Zeit, und wer viel Zeit hat, ist wohl eher ein fauler Mensch und wer will schon gern als Faulpelz dastehen. Dann fühlt man sich doch viel angesehener in der Gesellschaft, viel wichtiger, wenn man zu tun hat, Stress hat und auf der Überholspur unterwegs ist.

Ganz ehrlich, wem soll das nützen, dieser ganze Stress?

Ein Mensch der dauerhaft auf der Überholspur unterwegs ist, viel zu schnell und immer viel zu viel um sich herum hat, fährt geradewegs ohne wenn und aber auf einen Burn-Out zu. Aus einem Burn-Out wieder herauszukommen, ist viel schwieriger als in kleinen Schritten sein Leben wieder in eine gute Richtung zu bringen und sich neu aufzustellen.

Im Einklang mit sich und der Welt.

Wer sein Leben jeden Tag in vollen Zügen auskostet, magic moments mit allen Sinnen wahrnimmt, wird ein sehr erfülltes, reichhaltiges und zufriedenes Leben führen. Sich wohlfühlen. Im Einklang sein, ganz egal welcher Sturm gerade draußen aufzieht oder nicht. Egal welche Herausforderung wartet. Er wird sie ganz entspannt meistern.

Ein Mensch, der mit allen Sinnen genießen kann, erlaubt sich trotz eines vollen Tages immer wieder kleine Pausen zwischendurch.
Ein Mensch, der mit allen Sinnen genießen kann, gibt gut auf sich selbst und seine Bedürfnisse acht.
Er wartet nicht erst bis Feierabend, das Wochenende eingeläutet ist oder der nächste Urlaub endlich kommt.
Ein Mensch, der mit allen Sinnen genießen kann macht aus jedem einzelnen Tag das Beste, denn eins ist klar, jeder von uns, egal ob arm oder reich, egal welche Sprache er spricht, ob wir weiblich oder männlich sind, wir haben nur das jetzt um aktiv etwas unser Leben zu gestalten.

Es gibt immer nur das jetzt, wo wir wirklich handeln können.

Eigentlich ist es ganz einfach, aber wir machen’s gerne kompliziert.

Mach die immer wieder bewusst, du hast nur dieses eine Leben! Jetzt hier und heute. Du weißt nicht was kommt, weder morgen, noch nächste Woche, nächsten Monat oder nächstes Jahr, aber jetzt hast du die Möglichkeit zu gestalten. Etwas in deinem Leben anders zu machen. was du dir so sehr anders wünscht.

Willst du ein kreativer Schöpfer deines eigenen Lebens sein, selbst bestimmen und gestalten, dann nimm dich wichtig. Oder willst du am Ende deines Lebens bedauern und bereuen, das du zwar immer für andere da warst, alles gewuppt hast, alles gemanaged hast, aber letztendlich nur durch dein eigenes Leben gehetzt bist und all die Schönheiten und täglichen Wunder, die magic moments gar nicht wahrnehmen konntest. Weil du nur damit beschäftigt warst zu erfüllen. Andere Erwartungen zu erfüllen!

Die Kunst der Präsenz.

Bist du das nächste mal wieder in einer Zwickmühle, hast das Gefühl „etwas zu müssen“ oder du spürst, das es dir gerade zu viel wird von allem, dann geh deinem Gefühl nach.

Zieh dich für einen Moment raus aus deinem Alltag. Aus dem was eben noch scheinbar alles wichtig war.
Entzieh dich für einen Moment allen Ablenkungen und Reizen. Vor allem Handynachrichten, etc…
Entzieh dich für einen Moment allen Anforderungen und Erwartungen von Außen.
Dann Sammle dich.
Werde vollkommen präsent.
Verbinde dich bewusst mit deinem Atem.
Geh nach Innen mit deiner Aufmerksamkeit.
Komm in deinen Körper.
Warte bis dein Geist zur Ruhe kommt, es in dir ruhig wird. Klarheit einzieht.
Warte bis du einen inneren Impuls verspürst, um was es gerade wirklich geht, was gerade wirklich wichtig oder zu tun ist Und manchmal kommt dann der Impuls, dass es gerade gar nichts zu tun gibt.

Auch gut :)

Die Alternative zur Überholspur.

Im Kopf, in deinen Gedanken kannst du überall sein, Geschichten drehen, Gedanken, die dir erzählen, was scheinbar alles jetzt sofort wichtig ist und am besten gleichzeitig erledigt werden soll. Multitasking versteht sich.

Wenn du dich aber wirklich nach innerer Ruhe und Zufriedenheit und einem selbstbestimmten Leben sehnst, dann lerne mehr in die Präsenz zu kommen. Immer und immer wieder. Jeden Tag aufs neue.
Komm in die Präsenz. Du spürst sofort eine Entschleunigung.
Du wirst deine Umgebung mehr wahr.
All die ursprünglichen Pflichten und Erwartungen werden sich mehr und mehr in Luft auflösen.
und übrig bleibt was wirklich wichtig ist.

1:1 Intensives Präsenzcoachingprogramm 👉⚖️🤩🙌 Endlich glücklicher und zufriedener leben.

Willst du auch mehr Lebendigkeit, Gelassenheit und Freude in deinem Leben verspüren? Möchtest du verstehen, warum du immer wieder ähnliche Herausforderungen und Konflikte erlebst? In deinen Beziehungen oder beruflich? Möchtest du mehr Leichtigkeit, dafür weniger Stress? Mehr Zufriedenheit und erfüllte Momente erleben, mit dir selbst aber auch mit anderen?

Dann komm ins Mentoringprogramm Endlich glücklicher und zufriedener leben 🤩.

Lass uns zusammen eintauchen und gemeinsam herausfinden, was dich jetzt noch daran hindert, dein erfülltes und glückliches Leben zu leben. Auf sanfte Art und Weise, ganz entspannt telefonisch oder online, in deinem Tempo. Buche hier dein kostenloses Klarheitsgespräch mit mir und erfahre mehr

Ich wünsche dir viele 🌞 sonnige und entspannte Begegnungen im Innen und Außen.

Alles Liebe,

„Der kluge Weg sich selbst treu zu bleiben und frei zu sein,
ist eine starke innere Mitte und eine gute Verbindung zu sich selbst.“