Entspannt in Beziehung und Partnerschaft: telefonische Familienaufstellung

Beitrag entspannt hören:

Mein Partner versteht mich einfach nicht. Ständig reden wir aneinander vorbei. Ich trenne mich jetzt. Kennst du das auch? Manchmal stehen wir genau an diesem Wendepunkt in unserer Beziehung, wo wir uns entscheiden wollen „gehen oder bleiben“.

Ich kannte das in meinen vorherigen Beziehungen zu Genüge. Es gab ewig Mißverständnisse zwischen mir und meinen Partnern. Die Beziehungen kosteten trotz Liebe, unendlich viel Kraft und Nerven. Wenn es mir zu bunt wurde, machte ich Schluß. Damit war nur das eigentliche Problem leider nicht gelöst…

Genauer hinzuschauen lohnt sich.

Es lohnt sich also etwas genauer hinzuschauen, was es mit den immer wiederkehrenden Mißverständnissen auf sich hat und nicht immer gleich die komplette Beziehung in Frage zu stellen.

Eines ist klar, gehe ich aus der jetzigen Beziehung raus, ohne mich mit den immer wiederkehrenden Konflikten auseinandergesetzt zu haben, ziehe ich meistens den gleichen oder ähnlichen Typus wieder an. Der heißt dann vielleicht nicht Andreas, sondern Frank. Hat aber dieselben Macken, die sich leider oft erst viel später zeigen.
Nämlich dann, wenn der erste Hormonrausch nach dem Verliebtsein wieder abebbt.;-)

Entspannte Beziehungen sind Übungssache.

Wer also noch etwas empfindet für seinen derzeitigen Partner, kann diese Chance nutzen, um persönlich weiter zu wachsen. Der jetzige Partner kennt uns genau, weiß genau in welche blinden Flecken bzw. Wunden er stechen muss, damit es weh tut oder blutet.

Sich diesen blinden Flecken zu stellen ist auf der einen Seite eine Herausforderung, aber gleichzeitig unsere ganz persönliche Chance zu wachsen und uns zu entfalten,
um erfüllte und unabhängige Beziehungen auf Augenhöhe führen zu können.

Der Partner, dein Spiegel.

Greifen wir in einem Konflikt unseren Partner verbal an, geht es meistens um uns selbst. Um unsere eigenen unverarbeiteten Konflikte und Themen aus der Vergangenheit. Der Partner steht uns lediglich als Spiegel zur Verfügung. Wenn wir das begreifen und uns bewusst machen, dass dieser Partner deshalb unser Partner ist, weil er genau den Knopf drückt, der noch nicht heil ist, ist schon der erste Schritt in die richtige Richtung geschehen.

Innerlich kannst du ihm sagen:

„Danke, dass Du mich nochmal daran erinnerst, was noch nicht heil ist. Das kann ich mir jetzt noch mal genauer anschauen.“

Schon allein dieses Danke-Ritual kann den bestehenden Konflikt entschärfen.

Mißverständnisse vermeiden.

Wikepedia erklärt Mißverständnis folgendermaßen:
Ein Mißverständnis ist der Vorgang, dass jemand die Äußerung eines anderen nicht so versteht, wie dieser sie gemeint hat.

Das der Partner nicht das verstanden hat, was man selbst meinte, passiert öfter als man denkt.

Wer in seiner Beziehung zukünftig entspannter sein und richtig verstanden werden möchte, kann es zunächst mit dieser Strategie ausprobieren:

  • Wann hast du deinem Partner eigentlich das letzte Mal richtig zugehört?
    Ich meine, ihm so richtig zugehört!
  • Ihm genügend Raum gegeben und nichts reininterpretiert?
  • Ihn einfach nur mal reden lassen?
  • Wann hast du das letzte Mal geredet, ohne das er dich unterbrochen hat?
  • Wann hat er dir das letzte Mal so richtig zugehört? War ganz präsent bei dir?

Mit der richtigen Strategie zu entspannten Beziehungen:

Stellt euch für die nachfolgende Übung vielleicht am Anfang einen Wecker, von ca. 15 – 20 Minuten.
Einer von euch beginnt mit dem erzählen, was ihm am Herzen liegt.
Der andere versucht nun nur zuzuhören, ohne selbst etwas dazu zusagen. Hat der Erzählende ausgeredet, wiederholt der Zuhörende in seinen Worten, was er gesagt hat.
Dann fragt der Zuhörende noch nach, ob er genau das gesagt hat oder ob er etwas hineininterpretiert hat.

Es geht in dieser Übung darum genau zuhören bzw. zuzuhören und das Gesagte dann zu wiederholen – statt irgendetwas hineinzuinterpretieren.

Der Partner hat bei jeder Wiederholung jetzt die Möglichkeit klarzustellen, was der andere noch nicht gehört hat.

Die Kunst ist, dieses Spiel solange zu wiederholen, bis der andere sich wirklich gut gehört und richtig verstanden fühlt.

Statt nervenaufreibender Mißverständnisse und Stress kommt nun Klarheit und Entspannung in die Beziehung.

Die Übung nochmal in Kurzform:

1. Hören, (genau zuhören), was es zu hören gibt!
2. Wiederholen, was du von deinem Gegenüber empfangen hast!
3. Nachhaken, ob deine empfangene Botschaft die gleiche war, wie die vom Gegenüber gesendete.

Gute Beziehungen sind eine Basis zu einem erfüllten und glücklichen Leben. Wenn wir zukünftig genauer hinhören und nachprüfen, ob Sender und Empfänger sich auf der gleichen Frequenz befinden, bringen wir viel Leichtigkeit und Entspannung in unser Leben. Können selbstbestimmte und zufriedenere Beziehungen führen, nicht nur in unseren Partnerschaften.

Die Strategie lässt sich ausweiten auf all unsere Beziehungen. Familie, Freundschaften, Bekanntschaften, Kollegen, Mitarbeiter,…

Hätte ich diese Strategie schon früher gekannt, wäre mir viel Stress und Unklarheiten in meinen Beziehungssystemen erspart geblieben.

Sehnst du dich nach einer entspannten Beziehung? Zu dir selbst und zu anderen? Du wünscht dir innerlich stark zu sein, um entspannt für dich und deine Bedürfnisse, Wünsche und Träume einstehen zu können. Ganz gleich was dein Umfeld darüber denkt oder sagt?

Zusammen können wir deine negativen Verkoppelungen in deinen Beziehungssystemen auf den Grund gehen und so verändern, dass du zukünftig auf sanfte Weise endlich JA zu dir selbst sagen und Position beziehen kann, ohne schlechtes Gewissen anderen gegenüber. Ich unterstütze dich in sanften Schritten bei den komplexen Herausforderung in deinem Leben. Ganz entspannt per Telefon, egal wo auch immer du gerade wohnst. Buch dir hier dein

Ich wünsche dir von Herzen ein wunderbares erfülltes Leben ღ

Alles Liebe, Alexandra

„Der kluge Weg sich selbst treu zu bleiben und frei zu sein,
ist eine starke innere Mitte.“

Weitere Impulse für mehr Leichtigkeit und Wohlbefinden in deinem Leben findest du hier:

Wie du wieder zur Heldin deiner Gefühlswelt wirst: Gefühle kontrollieren.

Identifiziere die Angst mit einem inneren Shift: Blockade lösen.

3 Ideen mit dem unmöglichen Verhalten deines Gegenübers klarzukommen.

Warum du deine Angst vor dem Alleinsein unbedingt hinterfragen solltest.